Herbstfliege (Musca autumnalis) NSG Schlade Bergisch Gladbach
![]()
Dirk
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHerbstfliege (Musca autumnalis) NSG Schlade Bergisch Gladbach
![]()
Dirk
Guten Morgen,
ich hab die Rinderfliege (Mesembrina meridiana), gefunden im August 25 auf der Alm...
![]()
Hübsch! ![]()
Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
eigentlich hatte ich auch die Rinderfliege ausgesucht. Aber ich kann offenbar doch etwas richtig Schickes beisteuern:
Rinder-Hummelfliege - Mesembrina mystacea ![]()
vom 05.06.2014, Salzburger Land, Maria Alm
Nach dem Artportrait https://www.insects.ch/art/mesembrina-mystacea ist dies der einzige Vertreter der Gattung Mesembrina, die eine Hummel-Mimikry aufweisen. Die Unterscheidung von Männchen und Weibchen nach dem Augenabstand funktioniert bei dieser Art nicht. Die goldgelbe Thoraxbehaarung ist bei den Männchen ausgedehnter als bei den Weibchen, und der Unterschenkel des Mittelbeins ist bei den Männchen gekrümmt, bei den Weibchen gerade. Also hier ein Weibchen. Bei observation gibt es Stand heute nur 373 Beobachtungen.
![]()
eigentlich hatte ich auch die Rinderfliege ausgesucht. Aber ich kann offenbar doch etwas richtig Schickes beisteuern:Rinder-Hummelfliege - Mesembrina mystacea
Wie lustig, ich hab zwischen meiner gezeigten und dieser geschwankt.... Klasse! ![]()
Rinder-Hummelfliege - Mesembrina mystacea
Ein interessanter und offensichtlich seltener Fund.
Das sollte die Helle Hausfliege Phaonia pallida sein, fotografiert am 28.03.2024 in meinem Garten (Rheinebene Nähe Heidelberg):
![]()
Monday, Monday.... ![]()
Wie wäre es mit Holzbienen (Xylocopa), hatten wir noch nicht...
Große Holzbiene (Xylocopa violacea) Badloch Kaiserstuhl![]()
Dirk
Ich hatte heuer das Glück, die Paarung der Großen Holzbienen zu fotografieren...
![]()
Heute habe ich Zeit hier auch mal reinzuschauen.
Dann zeige ich euch Xylocopa pubescens. Das ist eigentlich eine afrikanische Art, aber mittlerweile kann man sie auch an der andalusischen Küste finden, vor allem zwischen Tarifa und Almería.
Dieses Männchen habe ich am 18. Juni 25 in Benalmádena auf dem Gehweg gefunden und auf die nächste Blüte gesetzt.
![]()
Auf die erste Sichtung warte ich leider noch...
Kasimir Bist Du jetzt eigentlich schon unterwegs...?
Auf die erste Sichtung warte ich leider noch...
Kasimir Bist Du jetzt eigentlich schon unterwegs...?
Ist sie. ![]()
LG
Klaas
Bist Du jetzt eigentlich schon unterwegs...?
Bin ich. Bin gerade aufgestanden (es ist jetzt 4:20 am, wird sind 7 Std zurück) um meinen Trip ins Reservat vorzubereiten. Man bemerke meinen neuen Avatar. ![]()
Man bemerke meinen neuen Avatar.
Das ist mir schon gestern/vorgestern aufgefallen
Ein sehr sehr schönes Foto eines schönen Kolibris ??!!
Dann zeige ich Euch die Holzbiene (Xylocopa), Untergattung Xylocopa pubescens, männlich, aufgenommen während unseres Kreta-Urlaubs in Hersonissos im Mai letzten Jahres:

auf dem PC gibt es die Auswahl von 5 Fotos aus 2 Sichtungen. Große Holzbiene Xylocopa violacea
07.06.2019 Rheinland-Pfalz, Dahn
![]()
Große Holzbiene Xylocopa violacea
07.06.2019 Rheinland-Pfalz, Dahn
beim Nektarraub! ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!