Zeigt Euer Foto 2026! KW 24: Holzbienen (Xylocopa)

• Hübsch! :45:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    eigentlich hatte ich auch die Rinderfliege ausgesucht. Aber ich kann offenbar doch etwas richtig Schickes beisteuern:

Rinder-Hummelfliege - Mesembrina mystacea #female
    vom 05.06.2014, Salzburger Land, Maria Alm
    Nach dem Artportrait https://www.insects.ch/art/mesembrina-mystacea ist dies der einzige Vertreter der Gattung Mesembrina, die eine Hummel-Mimikry aufweisen. Die Unterscheidung von Männchen und Weibchen nach dem Augenabstand funktioniert bei dieser Art nicht. Die goldgelbe Thoraxbehaarung ist bei den Männchen ausgedehnter als bei den Weibchen, und der Unterschenkel des Mittelbeins ist bei den Männchen gekrümmt, bei den Weibchen gerade. Also hier ein Weibchen. Bei observation gibt es Stand heute nur 373 Beobachtungen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Rinder-Hummelfliege - Mesembrina mystacea #female

Ein interessanter und offensichtlich seltener Fund.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Monday, Monday.... :30:

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Heute habe ich Zeit hier auch mal reinzuschauen.

Dann zeige ich euch Xylocopa pubescens. Das ist eigentlich eine afrikanische Art, aber mittlerweile kann man sie auch an der andalusischen Küste finden, vor allem zwischen Tarifa und Almería.
    Dieses Männchen habe ich am 18. Juni 25 in Benalmádena auf dem Gehweg gefunden und auf die nächste Blüte gesetzt.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Auf die erste Sichtung warte ich leider noch...

Kasimir Bist Du jetzt eigentlich schon unterwegs...?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Auf die erste Sichtung warte ich leider noch...

Kasimir Bist Du jetzt eigentlich schon unterwegs...?

Ist sie. ;)

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Bist Du jetzt eigentlich schon unterwegs...?

Bin ich. Bin gerade aufgestanden (es ist jetzt 4:20 am, wird sind 7 Std zurück) um meinen Trip ins Reservat vorzubereiten. Man bemerke meinen neuen Avatar. :45:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Dann zeige ich Euch die Holzbiene (Xylocopa), Untergattung Xylocopa pubescens, männlich, aufgenommen während unseres Kreta-Urlaubs in Hersonissos im Mai letzten Jahres:

191424-83cee338a9b9847d2ae876a67bbf8adf076a51c89649615de2ea39241794dce9-variant.webp

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• :love:

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    auf dem PC gibt es die Auswahl von 5 Fotos aus 2 Sichtungen. Große Holzbiene Xylocopa violacea
    07.06.2019 Rheinland-Pfalz, Dahn

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Große Holzbiene Xylocopa violacea
    07.06.2019 Rheinland-Pfalz, Dahn

beim Nektarraub! :40:

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!