Guten Morgen,
von mir gibts auch den Felsen-Ehrenpreis (Veronica fruticans) vom Gaberl auf ca, 1650 m Seehöhe...
![]()
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountGuten Morgen,
von mir gibts auch den Felsen-Ehrenpreis (Veronica fruticans) vom Gaberl auf ca, 1650 m Seehöhe...
![]()
Aus meinem Pflanzenarchiv steuere ich den Echten Ehrenpreis (Veronica officinalis), beobachtet im letzten Jahr auf der Halbinsel Snæfellsnes im Westen Islands ist mit seinen traubigen, lilafabenen Blütenständen nett anzusehen.
![]()
Viele Grüße Andreas
da ich mich oft an Bächen herumtreibe -von mir der Bach-Ehrenpreis (Veronica beccabunga)
![]()
das Thema Ehrenpreis (Veronica) finde ich sehr interessant, insbesondere die Vielfalt der (auch bisher schon gezeigten) Arten.
Mich bewog es, heute mal durch meinen Garten (Westlausitz) zu streifen, ob ich dazu etwas finde. Tatsächlich fand ich den Efeublättrigen Ehrenpreis,
der schon gezeigt wurde. Weiterhin aber auch den Persischen Ehrenpreis (Veronica persica), den ich hier ergänzen möchte.
Sogar ein kleiner Gast hatte sich auf einer Blüte eingefunden.
Viele Grüße
Uwe
![]()
Hallo Uwe Lordus ,
ja, mich als "Nicht-Botaniker" hat es auch überrascht, was für ein vielfältiges Thema ich da erwischt habe. Die einzelnen Arten sind ja doch ganz schön unterschiedlich, da werde ich in Zukunft mehr drauf achten.
Ich habe um die 300 Fotos unter dem Stichwort "Pflanze" abgelegt, weil es mir schwer fällt, sie zu bestimmen. So habe ich die Pflanzen, die "irgendwie so aussehen könnten" wie die, die Wochenthema ist eine nach dem anderen der KI vorgestellt. Bei einem der letzten Fotos hatte ich einen Treffer (im Falle die KI richtig liegt).
Unter dem Scharbockskraut soll sich der Persische Ehrenpreis befinden.
![]()
Es gibt auch noch u.a. in Schwaben den Gamander Ehrenpreis (Veronica chamaedrys), aber ich selber habe ja schon mit meinem Bild mein Pulver verschossen.
Viele Grüße Andreas
Hallo,
genau den gibt es, Veronica chamaedrys:
![]()
Viele Grüße
Ziegelstein
Ich habe um die 300 Fotos unter dem Stichwort "Pflanze" abgelegt, weil es mir schwer fällt, sie zu bestimmen. So habe ich die Pflanzen, die "irgendwie so aussehen könnten" wie die, die Wochenthema ist eine nach dem anderen der KI vorgestellt. Bei einem der letzten Fotos hatte ich einen Treffer (im Falle die KI richtig liegt).
Unter dem Scharbockskraut soll sich der Persische Ehrenpreis befinden.
Liebe Addi,
ich glaube, die KI hat recht. Danke für deine Hartnäckigkeit. Wen du den Persischen Ehrenpreis jetzt noch einmal "aktiv" findest, vergisst du ihn bestimmt nicht mehr. Der blüht auch in gemähten Rasenflächen, weil so klein. Gerade habe ich gelesen - hier - dass die Samen von Ameisen verbreitet werden. Das macht ihn bestimmt für dich interessant(er). ![]()
Ich habe 5 Ehrenpreise aus meiner Umgebung in meiner Liste. Hier der Hecken-Ehrenpreis (Veronica sublobata)![]()
Der blüht auch in gemähten Rasenflächen, weil so klein. Gerade habe ich gelesen - hier - dass die Samen von Ameisen verbreitet werden. Das macht ihn bestimmt für dich interessant(er).
Ganz bestimmt! Ich habe gestern einige Blüten fotografiert, wo ich dachte, dass er es sein könnte... Ich muss sie noch durch die KI schicken.
Noch haben wir Montag... ![]()
Noch haben wir Montag
und Du möchtest Mohn vorschlagen?
Hatten wir schon die Familie der Alkenvögel (Alcidae) in der Wochenshow ?
Ich hoffe, der Vorschlag wäre dann nicht zu speziell.
der Vorschlag wäre dann nicht zu speziell.
Mmh... ich habe gerade nachgeschaut, wer alles darunter fällt. Ich denke, dass außer Dir wahrscheinlich nur noch zwei oder drei mitmachen könnten.
Da ich allerdings kein Vogelkenner bin, bitte ich die anderen um ihre Meinung.
Dann ziehe ich natürlich hiermit meinen Vorschlage zurück - selbst habe ich bisher 3 Spezies dieser Vogel-Familie beobachten und dokumentieren können.
Viele Grüße Andreas
… und würde jetzt hier den schönen, aufgrund seiner Seltenheit besonders geschützten Segelfalter (Iphiclides podalirius) vorschlagen. Besonders wäre ich auf eure Beobachtungen im mittel-/norddeutschen Bereich interessiert.
Angenehm ?
Viele Grüße Andreas
Ducki , wärst du eventuell auch mit Gattung Iphiclides einverstanden? Dann würde ich meinen Spanischen zeigen. Ansonsten habe ich auch einen podalirius aus Frankreich...
… natürlich Susanne, Hauptsache es geht los - ist ja bald wieder Wochenende
!
Wer gibt eigentlich den Startbefehl Addi ?
Liebe Grüße in die Sonne
Andreas
Na, dann fange ich mal an. Ducki , es gibt keinen "Startschuss"; häufig bringt der Vorschlagende schon sein erstes Bild. Ich bin aber ganz froh, dass du bei den Alken nachgefragt hast. Da hätte ich auch nichts gehabt, wahrscheinlich wäre das nur für die, die mal auf Helgoland waren.
Zurück zum Segelfalter. Der Iberische Segelfalter - Iphiclides fesisthamelii kommt, wie der Name schon sagt, auf der Iberischen Halbinsel vor, ausserdem in Nordafrika (Marokko, Algerien, Tunesien) und im äussersten Süden Frankreichs (laut Beobachtungen auf iNat).
Er lässt sich vom "normalen" Segelfalter unterscheiden durch:
Mein schönstes Foto ist vom 29. Juli 2023 aus dem Pinienwald in Antequera - häufig sind die "Schwänzchen" nämlich kaputt.
![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!