Oh wie schade, da hätte ich einiges... Bin aber grade im Urlaub....
Sehr schöne Fotos ![]()
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountOh wie schade, da hätte ich einiges... Bin aber grade im Urlaub....
Sehr schöne Fotos ![]()
Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
mein Beitrag kommt ursprünglich aus Tadschikistan, 4000 m. Zuchtfalter bei einem Salzburger Vereinskollegen.
Apollo - Parnassius apollonius ssp. alpinus
![]()
Ich habe ja schon eine Weile nichts mehr beigetragen (Zeit ist knapp), aber bei dem Thema lockt ihr mich doch nochmal heraus. Der Apollofalter wurde schon 2mal gezeigt, jedoch noch nicht der Moselapollo (Parnassius apollo vinningensis). Diese Unterart scheint kurz vor dem Erlöschen zu stehen, unternommen wird nicht wirklich etwas. Wir hatten das Thema auch schon hier im Forum (irgendwann, irgendwo).
Zu Studienzeiten und einige Jahre bevor mein Interesse an Krabbeltieren größer wurde habe ich an der Mosel auf dem Weg mit dem Rad zu einer Exkursion dieses Tier geknipst. Heute bin ich sehr froh darüber, das Bild zu haben, wenn auch nur als Downloaddatei, die mir nach einem Festplattencrash nur noch blieb.
![]()
Edit: Alkenvögel hätte ich übrigens gehabt, wenn tote Viecher mitzählen 4 Arten. Keins davon auf Helgoland, dafür Island (Krabbentaucher und Gryllteisten) und den Tordalk in der Flensburger und auch Kieler Förde.
Ich habe ja schon eine Weile nichts mehr beigetragen (Zeit ist knapp), aber bei dem Thema lockt ihr mich doch nochmal heraus. Der Apollofalter wurde schon 2mal gezeigt, jedoch noch nicht der Moselapollo (Parnassius apollo vinningensis). Diese Unterart scheint kurz vor dem Erlöschen zu stehen, unternommen wird nicht wirklich etwas. Wir hatten das Thema auch schon hier im Forum (irgendwann, irgendwo).
Zu Studienzeiten und einige Jahre bevor mein Interesse an Krabbeltieren größer wurde habe ich an der Mosel auf dem Weg mit dem Rad zu einer Exkursion dieses Tier geknipst. Heute bin ich sehr froh darüber, das Bild zu haben, wenn auch nur als Downloaddatei, die mir nach einem Festplattencrash nur noch blieb.
Edit: Alkenvögel hätte ich übrigens gehabt, wenn tote Viecher mitzählen 4 Arten. Keins davon auf Helgoland, dafür Island (Krabbentaucher und Gryllteisten) und den Tordalk in der Flensburger und auch Kieler Förde.
Du unterliegst einem Irrtum, bei der Aussage, dass nichts unternommen wird. Man hat mittlerweile andere Flächen vorbereitet und dort ausgesiedelt. Das scheint nach derzeitigem Stand gut anzulaufen. Gerettet ist er nicht, der vinningensis, aber die Prognosen sind derzeit besser, als noch vor ein bis zwei Jahren. Allerdings sehen die ursprünglichen Standorte an der Mosel sch... aus. Da wird zu viel in die Weinberge rein geballert.
LG
Klaas
Schön zu hören, immerhin etwas. Danke.
Sabine Flechtmann und _Stefan_ , so schön, diese Apollos!
Der steht noch auf meiner Wunschliste. In der Sierra Nevada kommt die Unterart nevadensis vor.
Monday, Monday... ![]()
(ich darf ja leider nicht).
Weichkäfer Canthridae hatten wir noch nicht.
Darf ich dir ein "a" spendieren? Cantharidae...
Viele Grüße
Karola
Prima, da können dann sicher wieder mehr mitmachen. ![]()
Moin,
guter Vorschlag, wer fängt an?
Gruß, Volker
Cantharis rustica Kuttenberg Eifel Mai 2026
Dirk
Ich zeige hier einen Malthinus. Da am Bild nicht die genaue Art zu bestimmen ist, muss es bei Malthinus c. flaveolus bleiben.
Gruß, Volker
![]()
Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
ich habe mich für einen Weichkäfer ohne dt. Namen - Malthodes spec. vom 22.07.2023 aus Maria Alm/Salzburger Land entschieden. 5 mm klein auf jungem Ahorn. Es gibt sehr viele Weichkäfer-Arten, die so oder extrem ähnlich aussehen, und sie kommen in den beiden Gattungen Malthodes und Malthinus vor. Klaas hatte dazu geschrieben: Kopf und Halsschild glänzend => Malthodes.
In meinem Garten konnte ich trotz der über 100 Käferarten noch keinen Weichkäfer finden, aber ich habe einen von einem Sonntagsspaziergang von 2018, den Gemeinen Weichkäfer Cantharis fusca:
![]()
ich kann nur seine Larve zeigen welche hier an etwas herumzuzelt !
![]()
Meiner sollte ein Roter oder Rotgelber Weichkäfer (Rhagonycha fulva) sein. Hier in Begleitung einer Ameisen-Sichelwanze (Himacerus mirmicoides).
![]()
Hier ist einer der kleinen Vertreter der Familie: Cantharis decipiens.
![]()
Viele Grüße
Karola
Hallo zusammen
Beinahe hätte ich Euch einen "falschen" Weichkäfer -nämlich einen Behaarten Moorweichkäfer hier eingeschleust. Irrtum grad noch bemerkt
Den Käfer, den ich Euch hier zeige, habe ich im Valle di Peccia (Tessin-Schweiz) aus einem Brunnen gerettet, aus welchem er wohl nicht mehr alleine rausgekommen wäre: der Cantharis nigricans (Falschbestimmung). Man sieht noch gut die Wassertropfen auf ihm - Liebe Grüsse Bea
ACHTUNG: mein Weichkäfer wurde von Klaas Reißmann einwandfrei als Cantharis pagana umbestimmt. Vielen Dank
![]()
Da habe ich auch was: Cantharis coronata vom 2. April 25 aus Antequera.
![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!