Zeigt Euer Foto 2026! KW 21: Graue Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa und ihre Verwechselungsart Marmorierte Gartenwanze Halyomorpha halys

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    mein Beitrag kommt ursprünglich aus Tadschikistan, 4000 m. Zuchtfalter bei einem Salzburger Vereinskollegen.

Apollo - Parnassius apollonius ssp. alpinus

Parnassius

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Ich habe ja schon eine Weile nichts mehr beigetragen (Zeit ist knapp), aber bei dem Thema lockt ihr mich doch nochmal heraus. Der Apollofalter wurde schon 2mal gezeigt, jedoch noch nicht der Moselapollo (Parnassius apollo vinningensis). Diese Unterart scheint kurz vor dem Erlöschen zu stehen, unternommen wird nicht wirklich etwas. Wir hatten das Thema auch schon hier im Forum (irgendwann, irgendwo).

Zu Studienzeiten und einige Jahre bevor mein Interesse an Krabbeltieren größer wurde habe ich an der Mosel auf dem Weg mit dem Rad zu einer Exkursion dieses Tier geknipst. Heute bin ich sehr froh darüber, das Bild zu haben, wenn auch nur als Downloaddatei, die mir nach einem Festplattencrash nur noch blieb.

Edit: Alkenvögel hätte ich übrigens gehabt, wenn tote Viecher mitzählen 4 Arten. Keins davon auf Helgoland, dafür Island (Krabbentaucher und Gryllteisten) und den Tordalk in der Flensburger und auch Kieler Förde.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2026): 310 (93), Tschuktschenstelze (Waldschnepfe)

- (Garten): 129, Waldschnepfe

Wirbellose: 1.780, Tipula oleracea

• Ich habe ja schon eine Weile nichts mehr beigetragen (Zeit ist knapp), aber bei dem Thema lockt ihr mich doch nochmal heraus. Der Apollofalter wurde schon 2mal gezeigt, jedoch noch nicht der Moselapollo (Parnassius apollo vinningensis). Diese Unterart scheint kurz vor dem Erlöschen zu stehen, unternommen wird nicht wirklich etwas. Wir hatten das Thema auch schon hier im Forum (irgendwann, irgendwo).

Zu Studienzeiten und einige Jahre bevor mein Interesse an Krabbeltieren größer wurde habe ich an der Mosel auf dem Weg mit dem Rad zu einer Exkursion dieses Tier geknipst. Heute bin ich sehr froh darüber, das Bild zu haben, wenn auch nur als Downloaddatei, die mir nach einem Festplattencrash nur noch blieb.

Edit: Alkenvögel hätte ich übrigens gehabt, wenn tote Viecher mitzählen 4 Arten. Keins davon auf Helgoland, dafür Island (Krabbentaucher und Gryllteisten) und den Tordalk in der Flensburger und auch Kieler Förde.

Du unterliegst einem Irrtum, bei der Aussage, dass nichts unternommen wird. Man hat mittlerweile andere Flächen vorbereitet und dort ausgesiedelt. Das scheint nach derzeitigem Stand gut anzulaufen. Gerettet ist er nicht, der vinningensis, aber die Prognosen sind derzeit besser, als noch vor ein bis zwei Jahren. Allerdings sehen die ursprünglichen Standorte an der Mosel sch... aus. Da wird zu viel in die Weinberge rein geballert.

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Schön zu hören, immerhin etwas. Danke.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2026): 310 (93), Tschuktschenstelze (Waldschnepfe)

- (Garten): 129, Waldschnepfe

Wirbellose: 1.780, Tipula oleracea

• Sabine Flechtmann und _Stefan_ , so schön, diese Apollos! :45: Der steht noch auf meiner Wunschliste. In der Sierra Nevada kommt die Unterart nevadensis vor.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.05.26) gesamt: 443, neu: 26, Vögel: 79, Nachtfalter: 72, Tagfalter: 27, Liste gesamt bei iNat

• Monday, Monday... :30:

(ich darf ja leider nicht).

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Prima, da können dann sicher wieder mehr mitmachen. :)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Addi May 11, 2026 at 8:11 AM

Changed the title of the thread from “Zeigt Euer Foto 2026! KW 19: Familie Ritterfalter (Papilionidae)” to “Zeigt Euer Foto 2026! KW 20: Familie der Weichkäfer (Cantharidae)”.
  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    ich habe mich für einen Weichkäfer ohne dt. Namen - Malthodes spec. vom 22.07.2023 aus Maria Alm/Salzburger Land entschieden. 5 mm klein auf jungem Ahorn. Es gibt sehr viele Weichkäfer-Arten, die so oder extrem ähnlich aussehen, und sie kommen in den beiden Gattungen Malthodes und Malthinus vor. Klaas hatte dazu geschrieben: Kopf und Halsschild glänzend => Malthodes.

173930-2023-07-22-46004-0-weichk%C3%A4fer-malthodes-malthinus-spec-5mm-jpg

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• In meinem Garten konnte ich trotz der über 100 Käferarten noch keinen Weichkäfer finden, aber ich habe einen von einem Sonntagsspaziergang von 2018, den Gemeinen Weichkäfer Cantharis fusca:

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

161 Falter (Album), 107 Käfer (Album), 60 Wanzen (Album)

• Meiner sollte ein Roter oder Rotgelber Weichkäfer (Rhagonycha fulva) sein. Hier in Begleitung einer Ameisen-Sichelwanze (Himacerus mirmicoides).

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hallo zusammen

Beinahe hätte ich Euch einen "falschen" Weichkäfer -nämlich einen Behaarten Moorweichkäfer hier eingeschleust. Irrtum grad noch bemerkt

Den Käfer, den ich Euch hier zeige, habe ich im Valle di Peccia (Tessin-Schweiz) aus einem Brunnen gerettet, aus welchem er wohl nicht mehr alleine rausgekommen wäre: der Cantharis nigricans (Falschbestimmung). Man sieht noch gut die Wassertropfen auf ihm - Liebe Grüsse Bea

ACHTUNG: mein Weichkäfer wurde von Klaas Reißmann einwandfrei als Cantharis pagana umbestimmt. Vielen Dank

"Gerade die Natur lehrt mich,

dass einem Grossartiges

durchaus auch in Fusssesnähe

begegnen kann"

Bea Pfister - Text aus eigener Gedichteküche vom 26.09.1996

Edited 2 times, last by Bea_aus der Schweiz (May 14, 2026 at 8:26 PM).

• Da habe ich auch was: Cantharis coronata vom 2. April 25 aus Antequera.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.05.26) gesamt: 443, neu: 26, Vögel: 79, Nachtfalter: 72, Tagfalter: 27, Liste gesamt bei iNat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!