Zeigt Euer Foto 2026! KW 21: Graue Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa und ihre Verwechselungsart Marmorierte Gartenwanze Halyomorpha halys

• häufig bringt der Vorschlagende schon sein erstes Bild. Ich bin aber ganz froh, dass du bei den Alken nachgefragt hast.

Und gerade Dich hatte ich im Kopf, als ich überlegte, wer dazu etwas haben könnte... ;)

Gibt es zur Gattung Iphiclides auch einen deutschen Namen? Denn wenn ich Segelfalter schreiben würde, wäre es ja schon die Art...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Addi May 5, 2026 at 12:56 PM

Changed the title of the thread from “Zeigt Euer Foto 2026! KW 18: Veronica (Ehrenpreis)” to “Zeigt Euer Foto 2026! KW 19: Gattung Iphiclides”.
  • Bei iNat nennt sich Gattung Iphiclides: "Eigentliche Segelfalter", aber es gibt nur 3 Arten; neben dem "normalen" und dem Iberischen noch einen Chinesischen.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.05.26) gesamt: 443, neu: 26, Vögel: 79, Nachtfalter: 72, Tagfalter: 27, Liste gesamt bei iNat

• Vielen Dank Susanne. Dann bin ich für diese Woche raus. Hoffentlich hat der ein und andere noch etwas.
    Bisher hatte ich immer gedacht, dass "Segelfalter" die Familie ist und somit auch der Schwalbenschwanz dazu gehört, den hätte ich nämlich einmal als Raupe und einmal als Falter. :33:
    Aber für beide ist der Ritterfalter (Papilionidae) die Familie. Wieder etwas genauer dazu gelernt.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Addi May 5, 2026 at 1:16 PM

Changed the title of the thread from “Zeigt Euer Foto 2026! KW 19: Gattung Iphiclides” to “Zeigt Euer Foto 2026! KW 19: Eigentliche Segelfater (Gattung Iphiclides)”.
  • "Korinthenkack an":

Aber für beide ist der Ritterfalter (Papilionidae) die Familie.

... sind die Ritterfalter (Plural)... die Familie. :26: Es gibt gar kein Tier namens "Ritterfalter". "Korinthenkack aus". Das ist mit den wissenschaftlichen Namen so viel einfacher. Familien enden immer auf -idae.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.05.26) gesamt: 443, neu: 26, Vögel: 79, Nachtfalter: 72, Tagfalter: 27, Liste gesamt bei iNat

• Ich hoffe, das heftet sich endlich und bald in meinem Kopf an... :28:

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• ... und wenn du jetzt noch dem Segelfalter im Titel das L gönnst... :50: "duck und wech"

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Addi May 5, 2026 at 2:00 PM

Changed the title of the thread from “Zeigt Euer Foto 2026! KW 19: Eigentliche Segelfater (Gattung Iphiclides)” to “Zeigt Euer Foto 2026! KW 19: Eigentliche Segelfalter (Gattung Iphiclides)”.
  • Oh, wenn du schon nichts hast Dirk_GL :33:Vielleicht sollte man doch auf Familie Papilionidae erweitern??

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• ... und wenn du jetzt noch dem Segelfalter im Titel das L gönnst... :50: "duck und wech"

Ich kriege Dich...! ;)

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Vielleicht sollte man doch auf Familie Papilionidae erweitern??

Mache ich. Es macht ja mehr Spaß, wenn sich möglichst viele beteiligen können...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Addi May 5, 2026 at 2:14 PM

Changed the title of the thread from “Zeigt Euer Foto 2026! KW 19: Eigentliche Segelfalter (Gattung Iphiclides)” to “Zeigt Euer Foto 2026! KW 19: Familie Ritterfalter (Papilionidae)”.
  • Na, das war eine schwere Geburt. Ich habe Fotos von 4 Arten, je eine aus China, Deutschland, Laos und Thailand, ausgewählt habe ich Papilio clytia vom 29. April 2009 aus Pattaya in Thailand:

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

161 Falter (Album), 107 Käfer (Album), 60 Wanzen (Album)

• Na dann lege ich mal nach. Hier ein Segelfalter (Iphiclides podalirius) aus dem August des letzten Jahres, hier am Straßenrand mitten in Berlin-Lichtenberg beobachtet. Dieses prächtige Exemplar hatte die maximale Arten-Spannweite von 80 mm dicke erreicht und blieb trotz naher Handyaufnahme sehr schön still.

Viele Grüße Andreas

• Neben Segelfalter, Schwalbenschwanz und diversen Apollofaltern ist in der Familie der Ritterfalter in (Süd-) Europa auch aufgrund ihrer Zeichnungsvielfalt die Gattung der Osterluzeifalter (Zerynthia) noch sehr interessant. Da bin ich auch schon am Mittelmeer fündig geworden - vielleicht auch andere !?

Viele Grüße Andreas

• apropo Segelfalter, lange musste ich auf einen Fund hoffen, im August 2020 war es soweit. In meinem Garten (Westlausitz)
    saß tatsächlich am blühenden Sommerflieder ein Segelfalter (Iphiclides podalirius), 2022 wiederholte sich dies nochmal,
    seitdem nicht mehr. War schon beeindruckend.

Viele Grüße
    Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!