• Ich neige ja immer dazu von der neuen Form auf die Antwort der Fragestellung zu schließen. Allerdings ist das ja eigentlich widersinnig. Wenn ich das tue, würde ich die Passionsblume in den Raum werfen, wo ich aber denke, dass es falsch ist.
    Von daher wage ich mich mal in diese Richtung vor:

Display Spoiler

Schmetterling
    Ritterfalter
    evtl. Osterluzeifalter oder Apollo

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Mmh, bei den dunklen Farben hatte ich sofort die Assoziation Regenwurm. Aber wie passen dann die anderen Farben dazu...
    Und liegt das Mittlere auf dem Grünen nur auf oder gehört es zusammen... :/

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Vielleicht eine Schnecke...? Oder ist es kein Tier?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Eventuell

Display Spoiler

Schneckenhaus im Grünen?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Volker hat es, Gratulation!

Addi: Schneckenhaus ist auch gut, es klebte an einem Blatt.

Es handelt sich um die Weißmündige Bänderschnecke / Gartenbänderschnecke, Cepaea hortensis, was man allerdings auf dem Rätselfoto nicht erkennen kann. Hier ist das Original:

Viele Grüße
    Karola

• Liebe Karola,
    ein super Rätsel! Egal wie lange ich das Bild angestarrt habe, eine Idee ist mir dazu nicht eingefallen. Glückwunsch an Volker für die richtige Intuition.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Da war ich ja nahe dran, nur die Art habe ich nicht erkannt... Tolles Rätsel.
    Weißt Du noch, wie oft Du es gespiegelt hast und ob Du auch die Gradzahl geändert hast?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hallo Addi,

die Anzahl der Spiegelungen kann man eigentlich einfach auszählen, nämlich wie oft ein identisches Element im Kreis auftaucht, in diesem Fall acht mal. An der Gradzahl habe ich nichts verändert, das gibt das von mir meistens genutzte Programm nicht her. Oder vielleicht, wenn ich das Zentrum verschiebe.

Mal sehen, vielleicht stelle ich am Nachmittag was Neues rein...

Viele Grüße
    Karola

• Bei einem Kaleidoskop bestimmt der Winkel die Anzahl der Spiegelungen.
    Der Winkel muss ein ganzzahliger Teiler von 360 Grad sein.

Dazu habe ich noch eine Frage. Karola schrieb:

die Anzahl der Spiegelungen kann man eigentlich einfach auszählen, nämlich wie oft ein identisches Element im Kreis auftaucht, in diesem Fall acht mal. An der Gradzahl habe ich nichts verändert, das gibt das von mir meistens genutzte Programm nicht her.

Bei meinem Programm, in dem Falle Affinity Photo, kann ich noch zusätzlich eine Gradzahl einstellen.
    Zunächst einmal ein Ausgangsfoto:
    1.

Hier nun die Filtereinstellungsmöglichkeiten.Eine Spiegelung wird automatisch angezeigt.
    2.

Ich habe bei den folgenden Fotos nur eine weitere Spiegelung hinzugefügt, also insgesamt 2x gespiegelt. (Beispielfoto)
    3.

Im Dialog weiter oben sind neben der Möglichkeit, die Spiegelanzahl einzustellen noch zwei "Knöpfe", wo ich eine Gradzahl einstellen kann. Und zwar nur Eingabe, nur Ausgabe oder auch beides kombiniert.
    Das nächste Foto ist das obige (Nr.3), nur bei der Einstellung "Eingabe 180°". Ausgabe bleibt 0. Das sieht dann so aus: (die Einstellung ist willkürlich gewählt).
    4.

Beim nächsten Foto (Grundlage Beispielfoto Nr. 3) ist die Eingabe 0, aber die Ausgabe bei 270°. (die Einstellung ist willkürlich gewählt).
    5.

Nun meine Fragen:

1) wäre ein "richtiges" Kaleidoskopbild jeweils nur das Bild 2 und 3. Und wenn man nun dazu die Gradzahl einstellt, ist es eine Spielerei und kein "Originalkaleidoskop"?

2) Was heißt bei dem Programm eigentlich "Eingabe" und "Ausgabe"? Was soll das bezwecken...?

Und noch merkwürdiger wird es hier (für mich):

Weiterhin ist Grundlage das Beispielfoto Nr. 3.
    Nochmals mit der Einstellung "Eingabe 180°", "Ausgabe 0°".

Weiterhin ist Grundlage das Beispielfoto Nr. 3, jetzt aber "Eingabe 0°", und "Ausgabe 180°". Völlig anders...

Weiterhin ist Grundlage das Beispielfoto Nr. 3.
    Nochmals mit der Einstellung "Eingabe 0°", "Ausgabe 270°".

Weiterhin ist Grundlage das Beispielfoto Nr. 3, jetzt aber "Eingabe 270°", und "Ausgabe 0°". Völlig anders...

Ich hoffe, ich habe meine Fragen verständlich ausgedrückt...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Das bestätigt meine Vermutung. Danke Volker! Ich hätte es nur nicht so ausdrücken können.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!