Seltsames Spinnen-Brutgespinst eines Dornfingers => Cheiracanthium sp.

• Heute wage ich mich auch an mein erstes Thema und gleich eines, welches für mich schon lange ein Rätsel darstellt.

Beobachtung: 25.08.2021 nachmittags
    Artenvorschlag: Ammen-Dornfinger (Cheiracanthium punctorium) sehr sehr unsicher

Ammen-Dornfinger bauen ja zur Brutpflege aus Gräsern kugelige, hühnereigroße Brutgespinste, aber das hier ist nicht nur irgendwie anders.
    Hat eine/r eine Idee oder auch schon einmal so etwas gesehen - bisher von mir konsultierte Experten haben nur die Schultern heben können ?

Vielen Dank schon mal im Voraus
    und noch einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag
    Andreas

• Ich habe einmal ein paar meiner Bilder aus dem Juni 2023 angefügt, die ich in meinem Garten bei der Brutpflege von verschiedenen Exemplaren der Listspinne (Pisauria mirabilis) aufgenommen habe. Sie sind bestimmt nicht repräsentativ aber doch anders oder ?

Liebe Grüße
    Andreas

• Die Suchmaschine schlägt u. a. den Ammendornfinger vor.
    Auf dieser Seite (berliner-seiten.de, ein seltener Fund in Berlin) - etwas herunterscrollen -. Eines der Fotos sieht Deinem sehr ähnlich, auch mit dem Loch.

Wir haben hier allerdings auch Spinnenkenner im Forum, z. B. Jutta oder JuergenS . Vielleicht haben sie noch eine Idee?

Ich hatte mal einen Kokon einer Wespenspinne fotografiert. Der sieht ganz anders aus. Also kann man sie auf jeden Fall ausschließen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Brimstone,
    auch andere im Web (auch das große W) haben derartige Bilder von Listspinnen-Brutgespinsten, die meinen Beobachtungen im Garten und leider nicht der im NSG ähneln.

Spinnenbraut
    Menschen, die eine Spinne vor sich haben, reagieren oft panisch. Der ruckartige Gang und die langen Beine, die manchmal noch dazu behaart sind, versetzen viele…
    blog.streuobst-in-sachsen.de

Eigentlich brachten mich diese Bilder von Brutgespinsten des Ammen-Dornfingers auf die Idee, dass diese meiner Beobachtung entsprechen, aber die Gespinste sind mehr dreidimensional (Glockengespinst) aufgebaut.

Der Ammen-Dornfinger, NABU Baden-Württemberg
    Der Wirbel um den scheuen Ammen-Dornfinger hält die Republik in Atem. Die Spinne ist schon seit den 50ern in Deutschland ansässig und verhält sich seitdem…
    baden-wuerttemberg.nabu.de

Ähnlich runde Gespinste baut auch die Gehörnte Krabbenspinne (Thomisus onustus) aber lt. Recherche viel viel kleiner und architektonisch weniger anspruchsvoll.

Ein Kokon für ihre Kinder – Die Gehöckerte Krabbenspinne
    Die Gehöckerte Krabbenspinne hat einen Kokon für ihre Kinder gesponnen. Nun sitzt sie seit vielen Tagen auf dem Kokon und bewacht ihre Eier.
    www.miteinander-buecher.de

Viele Grüße und in Erwartung weiterer toller Ideen für eine (hoffentlich) Lösung
    Andreas

• Vielen Dank Addi,
    den Artikel und damit diese Berliner Beobachtung kannte ich noch gar nicht. Aber auch hier ist das Gespinst eindeutig als Kugel-/Glockennest aufgebaut und mein beobachtetes ähnelt mehr einer Scheibe, warum auch immer.

Liebe Grüße
    Andreas

• Ducki December 27, 2025 at 7:41 AM

Changed the title of the thread from “Seltsamer Spinnen-Kokon (?)” to “Seltsames Spinnen-Brutgespinst (?)”.
  • Dann bin ich gespannt, ob einer unserer Spinnenkenner noch etwas dazu sagen kann

...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Heute wage ich mich auch an mein erstes Thema und gleich eines, welches für mich schon lange ein Rätsel darstellt.

Ammen-Dornfinger bauen ja zur Brutpflege aus Gräsern kugelige, hühnereigroße Brutgespinste, aber das hier ist nicht nur irgendwie anders.
    Hat eine/r eine Idee oder auch schon einmal so etwas gesehen - bisher von mir konsultierte Experten haben nur die Schultern heben können ?

Hallo Ducki,

das sieht mir schon nach Cheiracanthium sp. aus. Ob jetzt C. punctorium, hängt von der Größe ab. Der Kokon sieht mir etwas klein aus, deshalb gehe ich der Seriösität halber nicht weiter. Die Tagesunterkünfte sehen nicht immer exakt gleich aus. Da wird gebaut, was grade geht...

LG, Jürgen

Nachtrag: Pisaura mirabilis baut nicht so dicht

196781

• Die Tagesunterkünfte sehen nicht immer exakt gleich aus.

Haben sie noch eine Zweitbehausung für die Nacht?!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hat eine/r eine Idee oder auch schon einmal so etwas gesehen

Ja, im Sommer mehrfach. Ich hatte es auch den Dornfingern (Cheiracanthium sp.) zugeordnet.

196312-3da3cbfa81a9c8f6c50a66c23a964b08efd8ac46ed7366ab8810727e130d437b-variant.webp

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Ducki January 1, 2026 at 4:25 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt bis zur Gattung
  • Ducki January 28, 2026 at 5:29 PM

Changed the title of the thread from “Seltsames Spinnen-Brutgespinst (?)” to “Seltsames Spinnen-Brutgespinst eines Dornfingers => Cheiracanthium sp.”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!