eine große Stadt mit kleinen Lebewesen

• Taubtrüber Ginst im Eichenhain -heute Morgen . Alles quietschnass aber sauber.

Das Härtsfeld östlich des Kochertales - viel Steine gabs und wenig Brot . Wenn du nedd brav bisch ,komsch aufs Härtsfeld ,so die Drohung.

Vorstadt

Es sei die größte Ameisenstadt Europas . Hügel an Hügel bis etwa 50 cm hoch . Man sieht auch im Sommer keine Ameise dort .

Es läuft alles im Verborgenen . Gelbe Wiesenameise (Lasius flavus) . Unter Dellenhäule gibts viel im netz .

Es müßte eher Buckelhäule heissen

Mount Cladonia

hier darf stehen was kann

und fallen was will . Und es bleibt liegen bis man nichts mehr sieht.

Ein paar Meisen und einige Eichelhäher haben sich der Kamera durch Flucht entzogen.

Da sah ich was in Wellen abreiten . Aha ein Grünspecht ,der weiss warum er hier ist. Den hab ich in 100 Metern aber nur noch als

Schwarzweiss-Specht erwischt . Es würde mich wundern auch den Wendhals hier zu finden.

Dieser Eichenast ragt gute 8 Meter vom Stamm und hat sich beim Draufsitzen nicht mal wesentlich bewegt .

Was für eine tolle Verankerung am Stamm.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Es läuft alles im Verborgenen . Gelbe Wiesenameise (Lasius flavus) . Unter Dellenhäule gibts viel im netz .

Da bedauere ich es, dass es nicht bei mir ums Eck ist. Aber hier an der Dhünn haben wir auch einen großen Bereich, wo man vor lauter Hügel der Gelben Wiesenameise nicht weiß, wie man gehen soll. Aber er kann natürlich nicht mit Deiner Großstadt mithalten...

Mount Cladonia

^^ :thumbup:

hier darf stehen was kann

und fallen was will . Und es bleibt liegen bis man nichts mehr sieht.

Das finde ich klasse!

Aha ein Grünspecht ,der weiss warum er hier ist. Den hab ich in 100 Metern aber nur noch als

Schwarzweiss-Specht erwischt . Es würde mich wundern auch den Wendhals hier zu finden.

Ich habe versucht, aus dem Bild noch irgend etwas heraus zu holen..., aber keine Chance (oder ich war zu blöd). Aber wenn man von der Zeichnung ausgeht, müsste es der Grünspecht sein, Buntspecht und Wendehals fallen raus. Und der Grünspecht ist auch am wahrscheinlichsten dort zu finden, hat er Ameisen doch zum fressen gern...

Dieser Eichenast ragt gute 8 Meter vom Stamm und hat sich beim Draufsitzen nicht mal wesentlich bewegt .

Was für eine tolle Verankerung am Stamm.

Irre! Wenn man sich mal vorstellt, wir würden den Arm ausstrecken und in Höhe Ellenbogen läge etwas drauf... Lange könnten wir es nicht halten.

Eine Runde, die mir gefällt! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich habe versucht, aus dem Bild noch irgend etwas heraus zu holen.

und es hat doch prima geklappt ! :97:

Was bei mir nicht die Originalaufnahme nach kleinen Korrekturen wie Zuschneiden , Belichtung ,Schärfe mitbringt

fliegt meistens weg . Ist da eine seltenes Foto dabei wie z.B.der Wendehals, lohnt sich Deine Bearbeitung allemal .

Irre! Wenn man sich mal vorstellt, wir würden den Arm ausstrecken und in Höhe Ellenbogen läge etwas drauf... Lange könnten wir es nicht halten.

Mensch Addi ,genau an das hab ich gedacht - die Belastung war aber ein Bierkrug.:19:

Ich habe am Rand der Ameisenstadt umgedreht . Es wäre aber interessant gewesen in der Stadt vom Grünen angegrabene Hügel zu entdecken.

Ich glaub da geh ich nach einer "Neuen" nochmal hin um frische Grabungen zu sehen.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Es wäre aber interessant gewesen in der Stadt vom Grünen angegrabene Hügel zu entdecken.

Ich glaub da geh ich nach einer "Neuen" nochmal hin um frische Grabungen zu sehen.

Das würde mich auch interessieren!

Ich habe im April 2021 einige Fotos von den Bereichen gemacht, wo die meisten Hügel stehen. Aber im Grunde genommen ziehen sie sich zwischen zwei Ortsteilen Richtung Dhünnzufluß in die Wupper hin.
    Der Bereich liegt im Überschwemmungsgebiet der Dhünn, was aber scheinbar keine größeren Schäden anrichtet.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Wahnsinn! Ich habe noch nie Hügel der Gelben Wiesenameise gesehen!😳

• Lieber Werner,
    von dieser riesigen "Ameisenstadt" hast du vor ein paar Jahren schon mal berichtet, schön, dass sie noch dort ist.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!