[D/RLP/DAU] NSG Mäuerchenberg, Hierenberg und Pinnert bei Gönnersdorf

• Das NSG liegt in RLP ganz in der Nähe des NSG Lampertstal und Alendorfer Kalktriften ([D/NRW/EU] NSG Lampertstal und Alendorfer Kalktriften)

Auf einer Fläche von 40 ha findet sich eine Abwechslungsreiche Landschaft oberhalb des Kylltales zwischen Lissnedorf und Jünkerath.
    Parkmöglichkeit bei Gönnersdorf unmittelbar an der B421 (s. Karte). ÖPNV ist auch möglich wenn man gut zu Fuß ist. (Vom Bahnhof Jünkerath ca 2,5 km)
    Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4ue…%C3%B6nnersdorf

Das NSG ist landschaftlich sehenswert mit Ausblicken in die Vulkaneifel, dem Dolomitfelsen Hippelsteinchen und zahlreichen Orchideen im Frühling/Frühsommer.

Nach meiner Tour durch die Alendorfer Kalktriften machten wir noch einen Abstecher zum Pinnert. RE: [D/NRW/EU] NSG Lampertstal und Alendorfer Kalktriften

Eine der seltenen Ragwurzen ist hier zu finden, die Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica).
    Vom Parkplatz bei Gönnersdorf geht es erstmal nur bergauf.
    Am Parkplatz eine Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) in Blüte

im Halbschatten unter Bäumen das Spanische Hasenglöckchen (Hyacinthoides hispanica)

und die Gemswurz (Doronicum orientale)

nach kurzem aber steilen Aufstieg und kurzer Suche fanden wir die Hummel-Ragwurz. Das Fotografieren war nicht ganz unproblematisch weil die Pflanzen sehr dicht wuchsen und ich auf keinen Fall bei der Fotosession die Orchideen schädigen wollte.
    Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica)

im Bereich der Hummel-Ragwurz gab es bei den Touren der vergangenen Jahre immer Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera).
    Diesmal fand ich kein Exemplar dafür aber einige Hummel- / Fliegenragwurz Hybriden (Ophrys holoserica X Ophrys insectifera)

am Höhenweg...

fanden sich noch ein paar Exemplare des Stattlichen Knabenkrautes (Orchis mascula)

und damit endete die Tour.

Links zu älteren Berichten aus dem Gebiet:

Dirk_GL
    May 16, 2024 at 2:41 PM
    Dirk_GL
    June 9, 2023 at 12:12 PM
    Dirk_GL
    June 19, 2021 at 9:59 PM
    Dirk_GL
    May 12, 2020 at 11:04 PM
    Dirk_GL
    June 12, 2019 at 9:45 AM

Dirk

• Eine schöne Tour mit viel sattem Grün und vielen Farben, das tut gut. Ragwurzen sind immer so "freundliche Gesellen". Ich habe bisher nur einmal ein paar Bienen gesehen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Lieber Dirk,
    ich bin ziemlich stark im Rückstand und genieße diese heiteren, sommerlichen Farben, gerade jetzt im Winter. Die Fotos von der Hummel-Ragwurz sind wunderschön. Und es ist schön zu lesen, dass es noch Standorte gibt, wo sie so zahlreich stehen, dass man beim Fotografieren dolle aufpassen muss. Möge es noch lange so bleiben.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!