Unbekanntes Insekt --> Grabwespe aus der Familie Crabronidae

• Ebenfalls im Oktober in meinem kleinen Lieblingswäldchen (AT-Stmk.) hab ich dieses Insekt an einem Baumstamm gefunden.... ich hab keine Ahnung, was es ist... Es war vielleicht 10 mm lang.

Und auf dem nächsten Foto, das eine Sekunde später entstanden, seh ich die Flügel nimmer.... :92:

Ich bin gespannt, ob jemand von Euch was dazu sagen kann..... danke schon mal im Vorraus...

• Das könnte eine Grabwespe aus der Familie Crabronidae sein.

Da bin ich mir ziemlich sicher. Aber welche..., da fehlen noch ein paar andere Ansichten.

Und auf dem nächsten Foto, das eine Sekunde später entstanden, seh ich die Flügel nimmer.... :92:

8|

Ich hoffe, dass nur das Licht-Schatten-Spiel Schuld gewesen ist... Aber ich finde sie momentan auch nicht wieder...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Seide December 13, 2025 at 8:06 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt bis zur Familie
  • Seide December 13, 2025 at 8:06 AM

Changed the title of the thread from “Unbekanntes Insekt” to “Unbekanntes Insekt --> Grabwespe aus der Familie Crabronidae”.
  • ich hatte dann mal kurz weggeschaut und da war das "Viech" auch weg.... :blink:

Dann wird es seine Flügel sicher noch gehabt haben...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!