Geheimnisse der Waldfotografie: Die Kunst der Waldfotografie hautnah erleben!

• Ja habe mal im Dezember mal was anderes aufgenommen: Die Waldfotografie. Ja bei dieser Jahreszeit ist es nicht lange hell und besonders wenn man im Wald sich befindet, hat man nicht genug Licht zur Verfügung. Was ich dabei hatte war ein Stativ und somit konnte ich Verwackelungen und unterbelichtet Aufnahmen vermeiden.

Auch ein Video habe ich vom Wald habe ich erstellt

• Ja bei dieser Jahreszeit ist es nicht lange hell und besonders wenn man im Wald sich befindet, hat man nicht genug Licht zur Verfügung.

Das ist momentan wirklich sehr auffällig, selbst, wenn man nicht im Wald ist. Jetzt komme ich zu einer Zeit nach Hause, wo ich im Sommer manchmal erst losgegangen bin...
    Es gefällt mir, wie Du die Einzelheiten siehst. So kahl hat der Wald eine besondere Stimmung. Das Video ist auch interessant - und eine schöne Dampflok ist auch dabei.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Volker,

bei deinen Fotos ist aber nicht die Helligkeit (Lichtmenge) für den unterschiedlichen Eindruck verantwortlich, sondern die Lichtzusammensetzung. Ich weiß nicht mit welcher Kamera du die Fotos gemacht hast, aber vermutlich hat sich auch der Weißabgleich geändert. Gib in das obere Bild etwas rot und Gelb hinein und es entspricht dem unteren (zumindest vom Farbton, oben ist nicht ganz scharf)

BTW Das Foto vom geblitzten Farn gefällt mir. Fotografieren ist halt mehr als nur Knipsen ( soll nicht abwerten sein, jeder muss da seinen eigenen Anspruch finden)

Gruß Jens

• Das ist momentan wirklich sehr auffällig, selbst, wenn man nicht im Wald ist. Jetzt komme ich zu einer Zeit nach Hause, wo ich im Sommer manchmal erst losgegangen bin...
    Es gefällt mir, wie Du die Einzelheiten siehst. So kahl hat der Wald eine besondere Stimmung. Das Video ist auch interessant - und eine schöne Dampflok ist auch dabei.

Danke noch, das das Video interessant ist. Ich hatte lange überlegt, wie ich das Video drehen kann - schaue auch die Videos vom Kanal "ZeitfuersBild" an der aus Österreich stammt. Aber die richtigen Sätze dabei zu finden ist auch nicht immer leicht. Ja wenn man im Wald unterwegs ist, besonders bei dieser Jahreszeit, sollte man schon vor dem Mittag los gehen, weil trotz dem Sonnenstand es nicht immer genug Licht einem zur Verfügung steht. Ein Stativ ist hier immer die beste Wahl. Fotografieren tue ich immer im RAW, weil man hier bei der Nachbearbeitung einem mehr Spielraum zur Verfügung steht. Blitz wäre auch mal eine gute Idee, aber dann wenn es möglich ist, diese im Hintergrund einzusetzen. Ja das Intro habe ich mit der Dampflock eingebaut, wo ich damals auch dort im Bregenzer Wald war und diese aufgenommen habe. Früher hatte ich mit der Canon EOS 600d fotografiert, aber im Gegensatz zu dieser EOS R7 ein ein sehr großer Unterschied.

• Mir ist schon klar, dass der automatische Weißabgleich der Kamera (in meinem Fall Lumix FZ1000) nicht 100% ist. Im allgemeinen stört mich das nicht. Die Kamera würde sogar einen Weißabgleich ermöglichen. In Zeiten der analogen Fotografie waren die Unterschiede oft extremer (Stichwort Farbtemperatur - es gab Tageslichtfilme oder Kunstlichtfilme bzw. entsprechende Vorsatzfilter)
    Ich wollte nur darauf hinaus, dass der Einsatz des Blitzgeräts im Wald durchaus sinnvoll sein kann.

Gruß,
    Volker

• Fotografieren tue ich immer im RAW, weil man hier bei der Nachbearbeitung einem mehr Spielraum zur Verfügung steht.

Das mache ich mittlerweile auch nur noch.
    Auf jeden Fall ein spannendes Thema - mit vielen Umsetzungsmöglichkeiten.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich bin dann eher ein „Schnappschießer“, fotografiere direkt Jpeg bei Kameraeinstellung „Intelligente Automatik“, mache normalerweise Belichtungsreihen mit drei Aufnahmen. Oft gefällt mir das leicht unterbelichtete Bild am besten.

LG, Volker

• Ich bin dann eher ein „Schnappschießer“, fotografiere direkt Jpeg bei Kameraeinstellung „Intelligente Automatik“, mache normalerweise Belichtungsreihen mit drei Aufnahmen. Oft gefällt mir das leicht unterbelichtete Bild am besten.

Das Ergebnis zählt, nicht die Kameraeinstellung. Es gibt genug Leute die nur in RAW fotografieren, deren Bilder in meinen Augen trotzdem Schnappschüsse sind. RAW hat seine Berechtigung, aber nur in RAW ist Religion. ( die Diskussion hatten wir hier schon mal. ) Viele Profis fotografieren nicht in RAW, weil der Mehraufwand nicht im Verhältnis zum nutzen steht. Und auch der Automatikmodus ist per se nichts schlechtes, nehme ich immer dann wenn ich keine besonderen Ansprüche an Blende und Belichtungszeit habe, nimmt einiges an Einstellungsarbeit ab, Landschaft, Gebäude, Familie. Man kann heute davon ausgehen, das die Kameraautomatik vieles besser hinbekommt als der Hobbyfotograf. Den Unterschied zwischen gut und schlecht ( Hobby und Profi sagt nichts über das Können aus), ist das der gute Fotograf sein Arbeitsgerät beherrscht und seine Bilder kritischer beurteilt ( und damit das schlechte Zeugs nicht zeigt) . Aber um das deutlich zu sagen, das hier ist kein Fotoforum, hier geht es nicht darum wer die tollsten Bilder macht sondern um Naturerlebnisse: Es poste bitte jeder die Bilder die er gerne zeigen möchte!

Gruß Jens

• Aber um das deutlich zu sagen, das hier ist kein Fotoforum, hier geht es nicht darum wer die tollsten Bilder macht sondern um Naturerlebnisse: Es poste bitte jeder die Bilder die er gerne zeigen möchte!

Deswegen bin ich u.a. ja in diesem Forum. Ein weiterer Grund ist, dass das Forum beim Thema Natur breit aufgestellt ist. Neben der belebten Natur, sind auch Gesteine, Wettererscheinungen und Sterne Thema.

LG, Volker

• Deswegen bin ich u.a. ja in diesem Forum. Ein weiterer Grund ist, dass das Forum beim Thema Natur breit aufgestellt ist. Neben der belebten Natur, sind auch Gesteine, Wettererscheinungen und Sterne Thema.

So seh ich das auch ! Mit meinen Fotos möchte ich lediglich dokumentieren was ich gerade sehe und interessant finde ,

Ich hab da ein paar Grundeinstellungen für die Kamera und fertig. Ich will das weit entfernte Motiv erreichen ,das ganz nahe aber auch mitnehmen (Raynoxvorsatz) .

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Ja bei meiner Kamera kann ich das Histogramm einblenden: Somit sehe ich wenn ich die Einstellungen an den verschiedenen Modien (P - AV - M ...) einstelle, kann ich sofort sehen ob die Aufnahme auch korrekt belichtet ist. Somit entgeht mir kein Bild dass nichts geworden ist, also Überbelichtet oder Unterbelichtet. Wenn man das Histogramm versteht, ist das eine große Hilfe. Denke mein nächstes Ziel werden Nahaufnahmen dort sein. Aber dabei habe ich mir wenn die Sonne nicht draußen ist, was gebaut: Auf einen Karton habe ich ein Stück Alufolie drauf geklebt und dann das Motiv dann über eine helle Taschenlampe dann anleuchten. Das sieht dann recht gut aus, aber habe es noch nicht ausprobiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!