Zwergtaucher mit einer Groppe als Beute!

• Hallo zusammen.

Anfang November waren wir mal wieder am Leopoldsteiner See... es gab so nicht viel zu sehen, ausser einem sehr aktiven Zwergtaucher. Und ich finde, der hat einen eigenen Thread verdient. Relativ nah am Ufer hat er eine Groppe erbeutet. D.h. er muss sie am Grund des Sees gefunden haben. Die vesteckt sich nämlich tagsüber unter Steinen und ist sowieso ein schlechter Schwimmer. Und sie braucht eine sehr gute Wasserqualität, was für den See spricht.

Der kleine Kerl hatte ganz schön zu kämpfen, bis er den Fisch schlucken konnte...Dabei ist er immer weiter in die Mitte des Sees abgetrieben. Deswegen hab ich das nicht mehr fotografieren können, als er ihn dann endlich schlucken konnte... das war dann einfach schon zu weit weg.

Genug geschrieben....

Ich hab nur die schönsten Fotos rausgesucht.... viel Freude damit.

• Was für eine tolle Serie Silke, auch wenn mir der hübsche Fisch ein wenig leid tut.
    Ich hatte den Zwergtaucher ja erst kürzlich in der Urdenbacher Kämpe gesehen und weiß wie klein er ist. Schon erstaunlich mit was für einem Brocken er fertig geworden ist. Und es freut mich, dass die Wasserqualität gut ist.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Silke, eine besondere Serie, das erste Foto finde ich hinreißend, da ist der ganze Fisch gut erkennbar.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Lieben Dank, Mica, Addi und Sabine! Ich freu mich, dass die Bilder Euch gefallen. Das war echt eine spannende Beobachtung! Immer wieder hat er den Fisch nach dem Schütteln ins Wasser fallen lassen und wieder heraufgeholt...

Ich hab mal noch eines der letzten Fotos verkleinert, da war er schon weit draussen, aber er hatte da angefangen, den Fisch zu schlucken. Da sieht man noch mal das Größenverhältnis.Ist halt nur keine gute Qualität, aber zur Doku noch geeignet...

• Sehr schöne Bilder. Ist schon erstaunlich was so ein klienes Vögelchen schlucken kann.
    Außerdem konnte ich anhand deiner Bilder den Fisch bestimmen den ein juveniler Haibentaucher an der Dhünntalsperre erbeutet hat.

Dirk

• Immer wieder hat er den Fisch nach dem Schütteln ins Wasser fallen lassen und wieder heraufgeholt...

Der arme Fisch! Der dachte sicherlich, er kommt noch einmal davon, aber nix war es...

Ist halt nur keine gute Qualität, aber zur Doku noch geeignet...

Finde ich nicht. Vor allem die Lichtstimmung kommt sehr interessant und schön rüber.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Das war echt eine spannende Beobachtung! Immer wieder hat er den Fisch nach dem Schütteln ins Wasser fallen lassen und wieder heraufgeholt...

Das kann man wohl sagen.:alright::alright::alright:
    Dieser große Happen musste wohl vorm Schlucken erst mal ordentlich betäubt werden.
    Als Abwehr spreizen die Groppen ihre Flossen weit auf. Außerdem haben die Kiemendeckel einen Dorn.
    Dessen Vorhandensein haben wir als Kinder manchmal schmerzhaft zu spüren bekommen, wenn wir sie im Bach mit den Händen fangen wollten.

aber er hatte da angefangen, den Fisch zu schlucken.

Mit dem Kopf voran, ansonsten wäre er womöglich wegen der sich abspreizenden Flossen am Fisch erstickt.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!