Die Kralle eines Sauriers ...

• ... hat ein Sammlerkollege in einem Steinbruch bei Bayreuth in Oberfranken gefunden. Mehrere Leute waren nötig, um das fast 1 Meter große Fossil heil zu bergen.Auf einer Mineralienbörse war es dann erstmals öffentlich ausgestellt. Allerdings erfolgte bisher noch keine wissenschaftliche Bearbeitung und Beschreibung.

Da ich die Sonderausstellung der Börse mit eingerichtet habe, durfte ich das gute Stück mit auf das Podest am Eingang der Börse heben. War aber nicht mal so schwer,wie es aussieht. Die Kralle ist in Sandstein eingebettet.

Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

• Wie toll, einem Dinofuß so nahe sein zu können! :45:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Das ist wohl eher eine Steinkernerhaltung. Ich bin da auch auf eine Expertise durch ein Museum oder Institut gespannt. Auch was die zeitliche Einordnung betrifft. Da der Fundort nicht im Jurakalk liegt, kenne ich das genaue geologische Zeitalter des Fundes nicht.

• Lieber Norbert,
    WAS für ein Glücksgefühl muss dein Sammlerkollege gehabt haben, als er dieses Stück fand! Wie ist das eigentlich in Deutschland: Wird man als Finder automatisch Eigentümer eines solchen Fundes?

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Meines Wissens ja, aber ich weiß nicht, ob der Steinbruchbetreiber als Grundeigentümer Rechte anmelden kann. Das kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob der Finder mit einer ordnungsgemäßen Erlaubnis den Steinbruch betreten hat. In einem Steinbruch im Altmühltal z.B. darf man alles behalten, was man dort findet. Auch wertvolle Fossilien.Für die Suche dort muss man aber auch auch Eintritt bezahlen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!