Welcher Singvogel ist das? => Zilpzalp bzw. Weidenlaubsänger (Phylloscopus collybita)

• Diesen Vogel habe ich gestern gesehen, in Leverkusen-Hitdorf in einem Gebüsch Nähe des Rheins.
    Und ich meine, dass ich einen solchen auch vor zwei, drei Wochen bei mir auf dem Balkon gesehen habe.
    Fitis, Zilpzalp, die Mücken & Co. sollten doch wieder weg sein...?
    Oder ist es ein Jungvogel einer bekannten Art, nur noch nicht voll ausgefärbt?
    Ich hoffe, die Fotos reichen zur Bestimmung, er war doch recht weit weg und der Zoom reichlich ausgefahren.
    Dem Schnabel nach sollte es kein Körnerfresser sein...?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Vielen Dank Mica für die Bestimmung. Damit hätte ich nicht gerechnet, dachte ich doch, dass sie allesamt in den Süden gezogen sind. Seinen typischen Gesang hört man ja gar nicht mehr. Wahrscheinlich spart er seine Kräfte für den Frühling.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Addi November 28, 2025 at 6:04 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Addi November 28, 2025 at 6:04 AM

Changed the title of the thread from “Welcher Singvogel ist das?” to “Welcher Singvogel ist das? => Zilpzalp bzw. Weidenlaubsänger (Phylloscopus collybita)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!