Wir hatten dieses Thema schon mal . Heute beim durchqueren einer Dickung begegnete mir das wieder .
Man findet das recht selten . Vielleicht weiss jemand mehr über diese Auswüchse . Größe ca. 50 cm.
![]()
entspringt dem Zweig an einer Stelle
![]()
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountWir hatten dieses Thema schon mal . Heute beim durchqueren einer Dickung begegnete mir das wieder .
Man findet das recht selten . Vielleicht weiss jemand mehr über diese Auswüchse . Größe ca. 50 cm.
![]()
entspringt dem Zweig an einer Stelle
![]()
Das wird Hexenbesen genannt.
Eine interessante pdf vom Julius-Kühn-Institut (Seite 5).
Auf dieser Seite von waldwissen.net geht es zwar um die Lärche, aber das macht nichts, denke ich. Etwa in der Mitte der Seite. Anscheinend sind Bakterien dafür verantwortlich.
Oder hier, da sind Pilze als Verursacher genannt.
Liebe Addi ,
Dass Du wieder fündig wirst hab ich mir schon gedacht . Ich lese das später - gehe jetzt raus.
Addi , jetzt hab ich das gelesen .
Pilze oder Viren ,oder auch genetisch bedingt . So ganz sicher scheint man sich da nicht zu sein !
Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
und hier bei pflanzengallen.de gibt es auch noch etwas
Hallo zusammen,
speziell bei Fichte geht man davon aus, dass die Wucherungen durch genetische Mutationen bedingt sind. Anhand der Baumgattung kann man oft unterscheiden, welche Organismen sonst die Ursache sind.
Im Arboretum der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg a. N. gab es da mal Informationen zu den wirtsspezifischen Auslösern. War damals noch analog, daher find ich den Aufschrieb eher nicht mehr...
Ich glaub ich hab im ganzen Leben noch keinen Hexenbesen an einer Fichte gesehen. Sieht aus, wie ein aufgepfropftes Weihnachtsbäumchen ![]()
Liebe Grüße
Jutta
Ich glaub ich hab im ganzen Leben noch keinen Hexenbesen an einer Fichte gesehen. Sieht aus, wie ein aufgepfropftes Weihnachtsbäumchen
Liebe Grüße
Hallo Jutta , ich auch erst 2 oder 3 mal .Das letze Mal sah das nicht aus wie ein Weihnachtsbäumchen sondern eher wie der Sack vom Nikolaus .
![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!