Hallo,
in den letzten Wochen hab ich mich den Stufen und Stüfchen von österreichischen Fundstellen, die ich in meiner Sammlung hab, zugewandt und fotografiert.Ein paar davon will ich hier mal Zeigen. Ich fang mal mit einigen Stücken an, die ich 1997! ( lang ist es her
) bei einem Urlaub im Waldviertel selber gefunden hab.
Die für mich damals interessanteste Fundstelle war der Graphit-Tagebau bei Amstall.
Diese etwa 10 cm große Handstufe besteht ganz aus Graphit.
![]()
In einer limonitischen Druse haben sich Aragonitkristalle gebildet.
![]()
Das Schichtsilkat Nontronit als güngelbe Krusten auf Graphit. 5 x 4 cm groß.
![]()
Ebenfalls 5 x 4 cm groß ist diese Stufe mit für den Fundort typischen abgerundeten Pyritkristallen.
![]()
Auch Granat gab relativ häufig zu finden. Diese Stufe mit Almandinkristallen bis zu 3 mm Größe stammt aus einem Feld bei Stockern im benachbarten Weinviertel.
![]()
![]()
Pyrop gab es in einem alten Steinbruch bei Nöchling.
![]()
Nun noch ein paar gekautfe oder getauschte Stücke.
Dazu gehört eines der merkwürdigsten Minerale, die ich in meiner Sammlung hab.Es heisst Crossit und gehört zur Mineralgruppe der Amphibole.Crossit wurde zuerst an einer amerikanischen Fundstelle entdeckt und nach seinem Entdecker benannt. Dann wurde dem Crossit der Status als eigenständige Spezies wieder aberkannt. Nicht weil es sich um eine Abart eines anderen Minerals handelt, sondern neuere Analysen haben ergeben, dass Crossit ein Zwischenglied zwischen mehreren Amphibolen ist.Erklärt wird das ungefähr so:![]()
Bei Crossit handelt es sich um ein Zwischenstadium zwischen Glaukophan und Ferroglaukophan, bzw. entweder Glaukophan oder Ferroglaukophan, bzw. Magnesioriebeckit oder Riebeckit.
Der Fundort in Österreich ist bei Einberg in der Nähe von Hallein im Salzburger Land. Die Bildbreite der Mikroskopaufnahme beträgt etwa 5 mm.
![]()
Augit vom Söllnkar im Obersulzbachtal gehört zu den alpinen Klassikern aus Österreich.
Die Stufe ist etwa 3 cm groß, der größte Kristall misst 6 mm.
![]()
![]()
Prehnit aus den Alpen ist dagegen schon seltener. Dieses 2 cm grosses Stüfchen stammt vom Ritterkopf in der Rauris.
![]()
![]()
Vom Mörchnerkar im Zillertal stammt diese 6 mm große Hämatit-Eisenrose.
![]()