• Hier hat der Mensch die Jagst gestaut ! Ja , er macht nicht nur Mist !

Ein unzugängliches Vogelparadies . Bildmitte am Horizont ,da sitzt doch was.

nur Kormorane bei der Morgentoilette .

hinter dem Wasser wie Everglades

nochmal die Ungeliebten

im Schatten der erste Reif

Silberreiher ohne Ende

Die sollte öfter auf der Speisekarte stehen ,man trifft sie überall .

alles verreihert

das Wasser ist seicht genug für Störche

beringt

im Hintergrund südlich, die graue Mauer der Alb

hier war auch der Biber einst zu Gange ,man sieht keine Spuren mehr von ihm

jetzt Früchte überall - Weißdorn

Schwarzdorn

nur zwei Täler weiter eine Sandlinse welche die Urbrenz dort abgelagert hat. Da brüteten Uferschwalben bis vor 5 Jahren.

Jetzt reicht die horizontale Mächtigkeit nicht mehr für die langen Brutröhren - aus und vorbei .

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Hierzu fällt mir direkt eine Anekdote ein :)

Meine Eltern haben mir schon als Kleinkind schwimmen beigebracht. Ich war glaube ich 4 oder 5, als ich das erste Mal vom 3er gesprungen bin. ALlE Anwesenden schauten zu mit rauf, hielten den Atem an und applaudierten. Das aber nur zur Vorgeschichte.

Als ich dann meinen ersten „Schwimmunterricht“ in der Schule hatte (evtl. in der 5. Klasse?), durften nur diejenigen ins „große tiefe Becken“, die im flacheren Becken zeigten, dass sie von der einen bis zur anderen Seite tauchen (!) Können! Schwups war ich im Wasser, Kopf (Gesicht!) unter Wasser und: erledigt! Da erklärte mir aber die Lehrerin, dass das KEIN Tauchen war! Meine Eltern haben sich aber dann für mich eingesetzt und ich durfte in die Gruppe der „Fortgeschrittenen“, das andere war zu langweilig. Zudem kannte mich der Bademeister aufgrund der vielen Besuche mit meinem Vater! Denn meist waren wir samstags dort, während meine Mutter die Wohnung auf Vordermann brachte :)

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Ein lustiges Gespräch zwischen Kormoran und Graureiher Werner! ^^

alles verreihert

Das muss ein Anblick gewesen sein! Ich war ja froh, letztens wenigstens zum ersten Mal einen (!) Silberreiher gesehen zu haben. Graureiher stehen hier zwar auch immer mal herum, aber nie mehr als ein oder zwei. Aber so ein See voller Reiher und Störche... - klasse!
    Die "Alb-Everglades" sind auch schön.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!