Schnecken, das Thema wurde im Forum mal wieder aufgegriffen. Von Glanzschnecken lese ich. Die Bezeichnung vernahm ich noch nie, folglich bin ich ein Laie auf dem Gebiet, und das bin ich wirklich. Dennoch möchte ich ein Schneckengehäuse zeigen, das in diesen Tagen bei mir in der Vogeltränke schwamm, von dem ich annehme, dass es von einer Glanzschnecke stammt. Es fiel mir auf als ich den Lebewesen im Wasser der Tränke zuschaute, u.a. Schwimmkäfern die sich am Grund der Tränke versuchten zu verbergen, die immer wieder zum Lufttanken an die Wasseroberfläche kamen, und die auch fort- oder zuflogen.
Bildmaterial habe ich nur bescheiden da ich nicht plante es zu zeigen. Nun ja. Mir gefiel das Gehäuse, weil es mehr Windungen aufweist als von mir bislang gefundene andere Schneckengehäuse.
<
>
auf der Handfläche, vor der Öffnung: was so mit im Wasser schwamm
Die zweite schneckige Neuentdeckung war ein Häufchen weißer Kügelchen. Noch niemals dergleichen gesichtet.
Im Garten begrünen etliche Königskerzenpflanzen einen Bereich. Groß, sie werden im kommenden Jahr ihre Blütenstände gen Himmel recken. Die untersten Blattrosetten liegen auf der Erde. Bei Säuberungsarbeiten entdecke eine Ansammlung weißer Kügelchen, zudem zwei braune Wegschnecken unter den Blättern auf der Erde. Fotografiert wird und gegoogelt. Und richtig getippt: Eier von Schnecken sind's. (Bilder bei Google, meine habe ich gelöscht). Weiterer Lernprozess: Nach ca. zwei Stunden waren von mir aufgehobene Eier geschrumpft. Und mal wieder: Nanu, googeln. Austrocknen lassen ist eine Methode sie zu vernichten ist zu lesen. Befolgt wurde der Rat und somit gibt es demnächst 50 dieser unbeliebten Schnecken weniger im Garten.
Bleibe ich beim Thema Schnecken. Friedhof. Die Bepflanzung unseres Familiengrabes, Tafel mit dem Namen Block, auch darauf, ist zu pflegen. Mache ich seit 1945, als mein Vater beim Fronteinsatz am Niederrhein ums Leben kam. Vor wenigen Tagen nahm ich Schneckenghäuse, von Schnecken die dort vorkommen, mit nach daheim, nur so, und zeige sie nur so. (auf Eigenkonstruktion: Tisch, massiv Nußbaum, 1990er Jahre)
<
>
Mit Grüßen vom Rentner, jetzt u.a. Gärtner und Friedhofsgärtner Hermann