[E/ GR] Naturreservat Charca de Suárez in Motril

• Für den zweiten Tag im Naturreservat Charca de Suárez habe ich gedacht, ich stelle das Gebiet mal hier vor. (Der erste Tag findet sich hier.)

Vom Busbahnhof in Motril fährt ein Bus, die Haltestelle ist "playa", obwohl wir auch schon vorher am Strand gehalten haben. Am besten macht man es wie ich und fragt den Fahrer.

Das Feuchtgebiet besteht aus den Resten des Flussdeltas des Guadalfeo und sollte 1991 trockengelegt und bebaut werden. Die Bevölkerung, allen voran die Asociación BUXUS hat das verhindert und 2009 wurde das Naturreservat gegründet, das von Freiwilligen geführt und in Stand gehalten wird.

Über die Größe habe ich nichts gefunden, mein Weg betrug ca. 3 km. Wichtig ist es die Öffnungszeiten zu beachten!

Was ich vom vorherigen Abend noch nicht erzählt habe: Chamäleons wo man hinschaut! Ich fühlte mich tatsächlich ein bisschen "hintergangen" mit meiner mühsamen Chamäleons-Expedition. Während wir von einem Leuchtturm zum nächsten liefen, haben wir schon drei Tiere gesehen. Alle scharten sich natürlich darum und haben sie angeleuchtet, was den Tieren sichtlich nicht behagte. Da wollte ich mich nicht auch noch beteiligen.

Das Bürogebäude, und direkt davor zeigte mir Miguel am Morgen zwei schwangere Weibchen , die dort schon seit einigen Tagen sitzen. Da konnte ich mich natürlich doch nicht zurückhalten. :45:

Chamäleon - Chamaeleo chamaeleon

Ganz in der Nähe saß auch ein Mittelmeer-Laubfrosch – Hyla meridionalis #Neu4me

und eine Raupe der Ampfer-Rindeneule - Acronicta ruminicis

Aber bekannt und berühmt ist das Gebiet vor allem für seine Vogelwelt. An den Lagunen war Futter ausgestreut, so dass man die Vögel wirklich fast zum Anfassen nah hatte.

Purpurhuhn - Porphyrio porphyrio

Kammblässhuhn - Fulica cristata

Aber die Körner hatten auch noch einen anderen Liebhaber: Wanderratte - Rattus norvegicus

Brauner Sichler- Plegadis falcinellus

Schnatterente - Mareca strepera

Löffelente - Spatula clypeata

Zwergtaucher - Tachybaptus ruficollis

Bei den Reihern hatte ich mir allerdings mehr erhofft.

Graureiher - Ardea cinerea

Juveniler Nachtreiher - Nycticorax nycticorax

Aber es gab auch noch ein paar interessante Insekten:

Ceroxys urticae - diese Fliege lebt unter anderem an Zuckerrohr. das wurde dort früher angebaut.

Hier denke ich, dass es sich um Phyllocnistis xenia handelt. Die Minen fanden sich an Silberpappel.

Beim Hochschauen in die Bäume - schon wieder ein Chamäleon!

Besonders gefreut hat mich diese Libelle, die ich nicht so häufig sehe: Glänzender Schwarzpfeil - Diplacodes lefebvri, ein Weibchen, deshalb nicht einfarbig glänzend schwarz.

Dieses Chamäleon- Weibchen war wohl gerade dabei seine Eier zu vergraben, direkt am Weg!

Der Ausflug brachte mir 23 Arten für die Jahresliste, davon sind 13 #Neu4me.

Die Rückfahrt ging ohne weitere Probleme vonstatten und ich war gegen 17:30 h wieder zu Hause.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 13.11.) gesamt: 934, neu: 143, Vögel: 130, Nachtfalter: 206, Tagfalter: 48

Edited once, last by Kasimir: Fortsetzung (September 26, 2025 at 2:10 AM).

• Oh,
    In der Gegend war ich schon mal. Ist lange her, irgendwann in den frühen 1980ern. Ich muss aber gestehen, die Erinnerungen sind verblasst. Chamäleons habe ich aber nicht gesehen, daran könnte ich mich gewiss erinnern.

Gruß, Volker

• (...) Ich muss aber gestehen, die Erinnerungen sind verblasst. Chamäleons habe ich aber nicht gesehen, daran könnte ich mich gewiss erinnern.

Vielleicht unterbewusst gesehen, aber nicht als solches identifiziert. :32:

Ich sage nur: "Mimikry" :99::89:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Gratuliere zu den vielen (neuen) Arten! Für mich sind das alles Besonderheiten, Seltenheiten... - klasse! Wenn Du das mal früher gewusst hättest, dass Du auf einer Tour über die Chamäleons praktisch stolpern würdest...
    Aber wenn man extra losgeht, um etwas Bestimmtes zu suchen (und dann noch zu finden!), das hat noch einmal eine ganz andere Dynamik und Glücksgefühl!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Oooh *schmacht*

Was für eine tolle Gegend. Da kriegt man glatt wieder Fernweh, besonders, wo es hier grad richtig Herbst wird.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2025): 309 (160), Teichwasserläufer (Berghänfling)

- (Garten): 125, Zwergseeschwalbe

Wirbellose: 1.755, Xanthorhoe spadicearia

• Das Foto hatte ich noch vergessen, hier sieht man mal, wie klein das Gebiet ist.

Und zuerst war ich ja etwas irritiert ob der Öffnungszeiten, aber jetzt finde ich das richtig gut. Das sollten sie mal bei "unserer" Guadalhorce-Mündung in Málaga auch machen. Im Frühjahr zur Brutzeit Eintritt nur während Führungen.

Aber wenn man extra losgeht, um etwas Bestimmtes zu suchen (und dann noch zu finden!), das hat noch einmal eine ganz andere Dynamik und Glücksgefühl!

Genau! "Mein" Chamäleon, das da saß: "Ich bin ja nur ein Blatt" war sowieso das Schönste! :99:

Oooh *schmacht*

Was für eine tolle Gegend.

Die kannst du dir vormerken für einen zukünftigen Urlaub - zusammen mit Torcal, natürlich. :21:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 13.11.) gesamt: 934, neu: 143, Vögel: 130, Nachtfalter: 206, Tagfalter: 48

• Sehr geil mal wieder. :love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Liebe Susanne,
    was für eine tolle Exkursion auf Einladung! Toll, dass du die Herausforderung angenommen hast, immerhin ist Motril ca. 150 km von Antequera entfernt. Wenn ich das Infoschild richtig gelesen habe, dann sind die Gehölze um den Teich herum künstlich angepflanzt worden. Dass sich 1500 Familien daran beteiligt haben und (dauerhaft?) 200 Freiwillige dem Erhalt widmen zeigt, wie wertvoll die Fläche ist. Es wäre ein Jammer gewesen, wenn sie tatsächlich trockengelegt und überbaut worden wäre.

Die Chamäleons sind wirklich klasse!

Purpurhuhn -

Das Purpurhuhn mit seinem wuchtigen, roten Schnabel finde ich beeindruckend, du hast es schon mal vom Guadelhorce gezeigt.

Kammblässhuhn

Auch das Kammblässhuhn mit den roten Kopfhöckern sieht klasse aus. Und einen Nachtreiher sieht man auch nicht alle Tage.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Der Ausflug brachte mir 23 Arten für die Jahresliste, davon sind 13 #Neu4me .

Dieser Ausflug hat sich wirklich gelohnt! :ups:

Beim Hochschauen in die Bäume - schon wieder ein Chamäleon!

Schon alleine wegen dieser Tiere. :love:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• immerhin ist Motril ca. 150 km von Antequera entfernt.

Liebe Sabine, eigentlich sind 150 km ja nicht die Welt, aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind es 1 Stunde bis Málaga und 2 - 2,5 h von MA nach Motril. An einem Tag hin und her mit ausreichend Zeit zum Da-Sein leider nicht zu schaffen.

Es gab einen Bereich "Baum des Lebens" oder so ähnlich, da sind wohl die 1500 Bäume, die von Familien zur Geburt ihres Kindes gepflanzt worden sind.

Dieser Ausflug hat sich wirklich gelohnt!

Trotzdem brauche ich immer noch mehr als zwei Arten pro Tag für den Rest des Jahres - das wird wohl nix. :37:

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Trotzdem brauche ich immer noch mehr als zwei Arten pro Tag für den Rest des Jahres - das wird wohl nix. :37:

Mach Dir nichts draus! :arm:

Naturbeobachtung eignet sich nicht wirklich gut zur "Rekordjagd". :32:

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Liebe Susanne, danke für die Übersetzungshilfe, da habe ich ganz schön oberflächlich gelesen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Naturbeobachtung eignet sich nicht wirklich gut zur "Rekordjagd".

Man muss sich nur den richtigen Rekord suchen. Die richtige Mischung Herausforderung und Reele Chance aufs erreichen des Ziels können ungemein motivieren.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2025): 309 (160), Teichwasserläufer (Berghänfling)

- (Garten): 125, Zwergseeschwalbe

Wirbellose: 1.755, Xanthorhoe spadicearia

• Man muss sich nur den richtigen Rekord suchen. Die richtige Mischung Herausforderung und Reele Chance aufs erreichen des Ziels können ungemein motivieren.

Meine Philosophie: Ich mache mir diesbezüglich keinen Stress (hatte ich in 46 Berufsjahren genug), der Weg ist das Ziel (und u. U. auch die Herausforderung) und die Rekordjagd überlasse ich gerne den Leistungssportlern. In der Ruhe liegt die Kraft... :57:...persönliche "Bestleistungen" ergeben sich dann oft von ganz alleine.

• Herrlich.... was für ein Ausflug... das hat mich sofort an Mallorca erinnert.... Purpurhuhn, Kammblässhuhn, Brauner Sichler..... Nur das Chamäleon hats dort nicht gegeben.... soo schön.... ich hatte die Fotos schon auf iNat gesehen und mich sehr für Dich gefreut!

LG Silke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!