Tatzenkäfer? - Bitte um Bestimmungshilfe -> Timarcha goettingensis

• Liebe Insektenkenner (m/w/d),

den u. g. Käfer habe ich am 24.09.2025 in Leverkusen (NRW/D) fotografiert. Nach meiner Recherche womöglich ein Tatzenkäfer (Timarcha tenebricosa).

Vielen Dank für eine Bestätigung oder Korrektur.

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Die Fundsituation war ganz amüsant. Der Käfer spazierte eiligen Schrittes und zielstrebig auf dem asphaltierten Weg der Leverkusener Rheinpromenade entlang. Immer im exakten Abstand zur Grasfläche rechts neben ihm und über eine Strecke von zig Metern. Dann musste ich die Verfolgung aufgeben...

...nicht etwa weil er mich abgehängt hätte, sondern weil ich ihn links überholen musste um mein eigenes Zeil pünktlich zu erreichen. :32:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• ..nicht etwa weil er mich abgehängt hätte, sondern weil ich ihn links überholen musste um mein eigenes Zeil pünktlich zu erreichen.

:19:

Was hat die Evolution sich dabei wohl gedacht ihm solche Tatzen zu verleihen .(Einsinkvermeidung)

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• :19:

Was hat die Evolution sich dabei wohl gedacht ihm solche Tatzen zu verleihen .(Einsinkvermeidung)

Tja, die Vorgehensweise von "Mutter Natur" gibt uns immer wieder Rätsel auf. :19:

Eines kann ich aufgrund meiner Beobachtung aber feststellen: Die Tatzen haben ihn in die Lage versetzt äußerst behende den asphaltierten Fußweg entlang zu laufen. :99:

• Soviel ich weiß haben nur die Männchen diese breiten Tatzen. Vielleicht um sich besser auf dem runden Weibchen halten zu können?? :91:(Aber Marienkäfer können das ja auch ohne...:92:)

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 13.11.) gesamt: 934, neu: 143, Vögel: 130, Nachtfalter: 206, Tagfalter: 48

• ...nicht etwa weil er mich abgehängt hätte,

Da hätte ich mir auch Sorgen gemacht...! :26:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Gattung ist richtig, jedoch halte ich den eher für Timarcha goettingensis.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Hallo Klaas,

vielen Dank für die Einordnung. :thumbup:

Beste Grüße

Andreas

• Gunimo September 25, 2025 at 10:30 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Gunimo September 25, 2025 at 10:30 PM

Changed the title of the thread from “Tatzenkäfer? - Bitte um Bestimmungshilfe” to “Tatzenkäfer? - Bitte um Bestimmungshilfe -> Timarcha goettingensis”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!