Liebe Insektenkenner (m/w/d),
den u. g. Käfer habe ich am 24.09.2025 in Leverkusen (NRW/D) fotografiert. Nach meiner Recherche womöglich ein Tatzenkäfer (Timarcha tenebricosa).
Vielen Dank für eine Bestätigung oder Korrektur.
Beste Grüße
Andreas
![]()
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountLiebe Insektenkenner (m/w/d),
den u. g. Käfer habe ich am 24.09.2025 in Leverkusen (NRW/D) fotografiert. Nach meiner Recherche womöglich ein Tatzenkäfer (Timarcha tenebricosa).
Vielen Dank für eine Bestätigung oder Korrektur.
Beste Grüße
Andreas
![]()
Sehr schöner Fund Andreas !
Es ist 10 Jahre her ,dass ich so einen gesehen habe und seither nie mehr .
![]()
Die Fundsituation war ganz amüsant. Der Käfer spazierte eiligen Schrittes und zielstrebig auf dem asphaltierten Weg der Leverkusener Rheinpromenade entlang. Immer im exakten Abstand zur Grasfläche rechts neben ihm und über eine Strecke von zig Metern. Dann musste ich die Verfolgung aufgeben...
...nicht etwa weil er mich abgehängt hätte, sondern weil ich ihn links überholen musste um mein eigenes Zeil pünktlich zu erreichen. ![]()
..nicht etwa weil er mich abgehängt hätte, sondern weil ich ihn links überholen musste um mein eigenes Zeil pünktlich zu erreichen.
![]()
Was hat die Evolution sich dabei wohl gedacht ihm solche Tatzen zu verleihen .(Einsinkvermeidung)
Was hat die Evolution sich dabei wohl gedacht ihm solche Tatzen zu verleihen .(Einsinkvermeidung)
Tja, die Vorgehensweise von "Mutter Natur" gibt uns immer wieder Rätsel auf. ![]()
Eines kann ich aufgrund meiner Beobachtung aber feststellen: Die Tatzen haben ihn in die Lage versetzt äußerst behende den asphaltierten Fußweg entlang zu laufen. ![]()
Soviel ich weiß haben nur die Männchen diese breiten Tatzen. Vielleicht um sich besser auf dem runden Weibchen halten zu können??
(Aber Marienkäfer können das ja auch ohne...
)
...nicht etwa weil er mich abgehängt hätte,
Da hätte ich mir auch Sorgen gemacht...! ![]()
Gattung ist richtig, jedoch halte ich den eher für Timarcha goettingensis.
Liebe Grüße
Klaas
Hallo Klaas,
vielen Dank für die Einordnung. ![]()
Beste Grüße
Andreas
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!