Schwarzkehlchen? - Bitte um Bestimmungshilfe -> Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola)

• Liebe Vogelfreunde (m/w/d),

ich habe am 24.09.2025 zwei Singvögel fotografiert (Leverkusen/NRW/D), die ich für Schwarzkehlchen halte, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Daher bitte ich um Bestimmungshilfe.

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Gunimo September 25, 2025 at 12:16 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Gunimo September 25, 2025 at 12:16 AM

Changed the title of the thread from “Schwarzkehlchen? - Bitte um Bestimmungshilfe” to “Schwarzkehlchen? - Bitte um Bestimmungshilfe -> Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola)”.
  • Ja, Schwarzkehlchen. Die ziehen im Oktober gegen Süden ins Winterquartier.

Vielen Dank Dirk_GL für die Bestätigung.

Info für Ortskundige:

Die Sichtungen gelangen mir am selben Nachmittag, räumlich recht unabhängig von einander, in der Nähe des Golfplatzes (Bild 1) und des Flugplatzes am "Kurtekotten" (Bild 2).

Letztere im selben Habitat, wie kürzlich die Neuntöter.

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

Edited once, last by Gunimo (September 25, 2025 at 3:51 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!