Hallo, diese Spinne habe ich heute morgen in meiner Wohnung gefangen. Sie befand sich schon eine ganze Weile in einem Spalt neben der Balkontür und hatte dort ein Netz gebaut, in dem sie nachts hing. Auffällig war, dass sie immer waagerecht, aber verkehrt herum, dass heißt mit dem Bauch nach oben hing.
Welche Spinnenart ist das? Kugelspinne (Steatoda cf. grossa)
-
- bestimmt mit Restunsicherheit
-
ngo -
September 21, 2025 at 3:27 PM
-
-
Auch Hallo, bitte das Hilfethema lesen und fehlende Angaben bei der Anfrage ergänzen.
ThreadBestimmungsanfragen
In fast allen Kategorien des Forums gibt es die Möglichkeit, Bestimmungsanfragen zu stellen, und zwar zu den Themen
Pflanzen, Pilze, Flechten, Insekten, Vögel, Reptilien, Spinnentiere, Säugetiere, Amphibien, Tiere anderer Klassen, Gesteine, Fossilien und Mineralien.
Bitte gib bei Bestimmungsanfragen an, WANN und WO (Land, Bundesland, nächstgelegener Ort) das angefragte Objekt gefunden wurde. Die Größenangabe (gemessen oder geschätzt) ist ebenfalls immer hilfreich.
Zur Bestimmung eingestellte Fotos…
Sabine FlechtmannJuly 15, 2019 at 5:17 PM -
Meine Güte, Düdo 10:30 Uhr morgens. Alle happy?
-
Ich meine drei Flecken am Opisthosoma und einen hellen Streifen an der Vorderkante desselben erkennen zu können. Das könnte Steatoda cf. grossa sein. Eine Kugelspinne., die häufig in Häusern vorkommt.
Sie hängt tatsächlich horizontal unterhalb des Netzes, das auch oben und unten sog. Stolperfäden hat.
LG, Jürgen
-
Meine Güte, Düdo 10:30 Uhr morgens. Alle happy?
Wenn man hier um Rat fragt, braucht es keine seltsamen Anmerkungen, die zudem keiner versteht...

Hier sind alle bemüht, so gut es geht zu helfen. Da kann man doch darauf hoffen, dass jemand, der mit den Gepflogenheiten noch nicht vertraut ist, einen Rat ohne komischen Kommentar annimmt...
In einem schönen Wortspiel würde ich sagen: "ngo - das war ein no go!"
-
Moin Addi. Ich lese das so, dass er das Tierchen in Düsseldorf (Düdo) um 10.30 Uhr gefunden hat und dass das doch wohl ausreichend ist um jetzt endlich mal den Bestimmungsapparat zu starten. Außerdem dürfen wir ja glücklich sein, unentgeltlich für ihn zu arbeiten.
Also mein Tip: Das ist eine fette, große Spinne!
-
Meine Bemerkung dazu verkneife ich mir. Sonst werde ich gesperrt.

-
Sabine Flechtmann
September 26, 2025 at 8:07 PM Set the label from unbestimmt to bestimmt mit Restunsicherheit -
Sabine Flechtmann
September 26, 2025 at 8:07 PM Changed the title of the thread from “Welche Spinnenart ist das?” to “Welche Spinnenart ist das? Kugelspinne (Steatoda cf. grossa)”. -
Tja, erst pampig werden und sich dann die Antwort nicht abholen. Vielleicht ist der Umgangston woanders so normal, hier jedenfalls nicht.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!