[D/NRW/D+ME] Urdenbacher Kämpe

• Mal eine Frage an Ortskundige zu:
    * Urdenbacher Altrhein
    * Urdenbacher Kämpe
    * Baumberger Aue

Sind das Synonyme, getrennte Teillandschaften oder sich überlappende Gebiete?

Ich vermute letzteres - auf jeden Fall wäre ich für eine Begriffsklärung dankbar.

Viele Grüße,
    Volker

P.S.:
    Ich habe den Titel von "[D/NRW/D+ME] Urdenbach, Baumberg" zu "[D/NRW/D+ME] Urdenbacher Kämpe" geändert.
    Der Grund ist, dass meine ursprüngliche Frage zur Begriffsklärung hervorragend beantwortet wurde und ich diesen Faden ab heute (2025-Sep-25) zur Beschreibung meiner Touren benutzen möchte.

Edited once, last by GEOversum: P.S. zur Titeländerung eingefügt (September 25, 2025 at 5:31 PM).

• GEOversum September 15, 2025 at 11:09 PM

Changed the title of the thread from “[D/NRW/D+ME] Urdenbacher, Baumberg” to “[D/NRW/D+ME] Urdenbach, Baumberg”.
  • Urdenbacher Altrhein
    ist Teil des Naturschutzgebietes Urdenbacher Kämpe im Süden von Düsseldorf.

Urdenbacher Kämpe
    bezeichnet das gesamte Gebiet der Kämpe
    Landschaftsgebiet; angrenzend im Süden und Westen an die Düsseldorfer Stadtteile Urdenbach und Hellerhof, grenzt im Norden an Monheim-Baumberg und östlich an den Rhein
    Naturschutzgebiet
    Auenlandschaft am Niederrhein

Baumberger Aue
    ist die Benennung des südöstlichen Gebietsbereiches der Urdenbacher Kämpe.
    (Südwestlicher Teil = Urdenbacher Rheinufer; Nordöstlicher Teil = Forstgebiet Alter Rhein)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Das ist genau mein Weg gewesen! Zumindest, was die Kämpe angeht. Viel Spaß morgen!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich war heute 5 h in der Kämpe unterwegs. Wetter war prima. Schön ist, dass die Wasserflächen am Altrhein jetzt wieder gut gefüllt sind.

Jetzt im Herbst sind natürlich deutlich weniger Vögel zu beobachten. Trotzdem hatte ich einige gute Sichtungen zu verzeichnen.

Falls jemand in der nächster Zeit mit dem Auto anreisen möchte, hier ein Hinweis: Der große Parkplatz "Piels Loch" in Urdenbach ist bis zum 10.10.2025 komplett gesperrt.

Beste Grüße und Dir Volker morgen viel Vergnügen.

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• GEOversum September 25, 2025 at 5:25 PM

Changed the title of the thread from “[D/NRW/D+ME] Urdenbach, Baumberg” to “[D/NRW/D+ME] Urdenbacher Kämpe”.
  • Gestern habe ich wie angekündigt die Urdenbacher Kämpe besucht.
    Hier zunächst ein Screenshot mit dem Track meiner Route:

Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)
    zur maximalen Auflösung

Die Urdenbacher Kämpe liegt zum größeren Teil auf dem Gebiet der Stadt Düsseldorf (D) zum kleineren, aber nicht unerheblichen Teil auf dem Gebiet von Monheim, Kreis Mettmann (ME).
    ÖPNV-mäßig ist es sehr gut erschlossen. Zwei Buslinien, die wochentags im 20-min Takt (z.T. sogar häufiger) verkehren bedienen 4 Haltestellen am Rand oder in der Kämpe. Es handelt sich um die Linien:
    *** 788 (Monheim Mona-Mare über Monheim Mitte zur S-Bahnstation (Linie S6) D-Benrath)
    *** 789 (Monheim Mitte zur S-Bahnstation D-Hellerhof (Linie S6), z.T. weiter bis D-Benrath)
    Die angefahrenen Haltestellen - im Screenshot mit Bus-Symbol markiert - im Bereich der Kämpe sind
    *** Monheim, Campingplatz / Linie 788 / auf dem Screenshot unten
    *** Monheim, Haus Bürgel / Linie 788 / auf dem Screenshot ungefähr Mitte
    *** Düsseldorf, Mühlenplatz / Linie 788 / auf dem Screenshot oben links
    *** Düsseldorf, Paul-Löbe-Straße / Linie 789 / auf dem Screenshot Mitte rechts
    (Persönlich habe ich keine S-Bahnstation sondern Monheim Mitte als Ausgangspunkt gewählt.)

Meine Wanderroute(n) im einzelnen:
    Zurerst von der Haltestelle Paul-Löbe-Straße den Stümpeweg entlang zur Haltestelle Mühlenplatz. (mit dem Abstecher ca. 4,6 km)
    Dann mit dem Bus zur Haltestelle Haus Bürgel, zu Fuß einen Schlenker zur Haltestelle Campingplatz (ca. 1,6 km)

Jetzt noch ein wenig Geografie:
    Im Nordosten des Gebiets verläuft der Urdenbacher Altrhein. Hier verlief bis zu einem verheerenden Hochwasser 1374 der Hauptstrom des Rheins. Bei dem Hochwasser schuf such der Rhein weiter westlich sein Flussbett. Haus Bürgel ist ein kleines Schlösschen, das auf Fundamenten eines ehemaligen römischen Kastells errichtet ist. Ohne das erwähnte Hochwasser wäre das Kastell heute noch wahrscheinlich linksrheinisch, wie man es für Römerbauwerke ja erwarten würde. Haus Bürgel beinhaltet übrigens ein kleines (aber m.E. feines) Museum, dass sich ausschließlich mit dem Gebäude und der umliegenden Landschaft beschäftigt, von der Römerzeit bis zu modernen Ausgrabungen. Leider ist es nur an Wochenenden geöffnet. Außerdem beherbergt Haus Bürgel die für den Kreis Mettmann und die Stadt Düsseldorf zuständige Biologische Station.
    Die Urdenbacher Kämpe wird auch von einem Fließgewässer durchfloss, dem Garather Mühlenbach. Weiter flussauf entwässern in diesen Bach die auch schon in diesem Forum behandelten Gebiete der Ohligser Heide und der Wiescheider Wiesen.

Einige Bilder werde ich einem späteren Beitrag zeigen.

Viele Grüße,
    Volker

Edited once, last by GEOversum: Rechtschreibung (October 1, 2025 at 9:46 PM).

• Ich hatte schon an Dich gedacht und bin gespannt, was Du in der Kämpe gesehen hast!
    Interessante Randinformationen in und um die Kämpe. :thumbup:

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Jetzt wie versprochen ein paar Bilder. Gesehen habe ich einige hier alltägliche Vogelarten, die auch schon an anderer Stelle in diesem Forum vorgestellt wurden, und das mit Fotos, die qualitativ deutlich besser waren als meine. Deshalb nur eine Auflistung:
    Blässhuhn, Graureiher, Höckerschwan, Stockente und als mein Highlight einen Silberreiher (den mit Bild)

zum Original

Was mit auffiel waren die teilweise dichten Bestände invasiver Pflanzen wie Drüsigem Springkraut und Japanköterich.

zum Original

zum Original

Es gibt aber auch andere Pflanzen, z.B. die Zaunwinde.

zum Original

Noch mal was zur Geografie:
    Südlich des Stümpewegs durchfließt der Garather Mühlenbach eine Reihe von Teichen, deren Entstehung möglicherweise auf die Rohstoffgewinnung einer Ziegelei zurückzuführen ist.

zum Original

Einer der Teiche:

zum Original

Zum Schluss noch ein Foto von der Bushaltestelle 'Haus Bürgel' über die Kämpe (siehe Screenshot im Beitarg #8).
    Die Baumreihe im Hintergrund säumen den Stümpeweg, links außerhalb des Bildes verläuft der Rhein. Die Felder, die den wesentlichen Teil des Bildes ausmachen sind die landwirtschaftlichen Flächen im Zentrum der Kämpe. Ganz im Vordergrund verläuft die Straße von D-Urdenbach nach Monheim. Im Rücken des Fotografenstandpunkts liegt Haus Bürgel.

zum Original

Wenn nichts dazwischenkommt plane ich am Donnerstag (2025-Sep-02) eine weiteren Besuch. Dann beabsichtige ich entlang des Rheins von der Bushaltestelle Haus Bürgel zur Bushaltestelle Mühlenplatz zu laufen.

Viele Grüße,
    Volker

P.S.: Wer möchte kann sich weitere Fotos in meinem Flickr-Album '[GBT] Urdenbacher Kämpe' anschauen

Edited once, last by GEOversum (September 29, 2025 at 8:14 PM).

• P.S.: Wer möchte kann sich weitere Fotos in meinem Flickr-Album '[GBT] Urdenbacher Kämpe' anschauen

Interessant, vor allem das erste Foto aus dem Museum. Ebenfalls interessant sind Deine Fotos, die ihre Schwerpunkte auch auf andere Dinge legen, als die "typischen" Kämpefotos.
    Von den Käuzen hast Du nichts geschrieben. Wahrscheinlich hast Du sie nicht gefunden oder nach ihnen gesucht?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Wäre mir genauso ergangen, hätten in dem Moment nicht zwei Leute davor gestanden, um zu fotografieren. Beim ersten Mal braucht es eigentlich jemanden, der einem den Baum genau zeigt...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich habe gerade das aktuelle Heft 3/2025 der LANUK-Schriftenreihe "Natur in NRW" als PDF heruntergeladen.
    In dem Heft beschäftigen sich zwei (!) der vier Hauptartikel mit dem Urdenbacher Altrhein.

:arrow: Seite10: Zehn Jahre Renaturierung Urdenbacher Altrhein
    Dieser Artikel beschreibt die durchaus positiven ökologischen Entwicklungen seit der Öffnung des Deiches 2014.

:arrow: Seite 18: Die Renaturierung am Urdenbacher Altrhein
    Dieser Artikel befasst sich mit uns Foris. :twisted:
    Spass beiseite, die Kurzbeschreibung lautet: Was sagt die Bevölkerung und wo gibt es Konflikte?

Das Heft ist als PDF-Download frei verfügbar #klick

Viel Spass beim Lesen :70:

Viele Grüße,
    Volker

• Zwei sehr interessante Berichte, danke Volker. Viel Lesenswertes über die Entwicklung der Aue, der Flora und Fauna.
    Was das Konfliktpotential angeht, würde ich es nicht als ein typisches Problem der Kämpe an sich ansehen, sondern als ein generelles Problem in (Erholungs-)gebieten. Die Rücksichtslosigkeit der oft zu schnellen Radfahrer, nicht angeleinte Hunde, Vermüllung... ist überall, wo diese Interessengruppen aufeinander treffen, da sich jeder auf seine Weise "im Recht" sieht. Dabei wäre es wirklich nicht schwer, gegenseitig Rücksicht zu nehmen. Aber dies geht ja leider immer mehr verloren... :39:

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Gestern (2025-Okt-02) war ich noch mal in der Kämpe. Hier zunächst der übliche Screenshot mit der Route.

Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)
    Maximale Auflösung

Der Weg führte von der Bushaltestelle 'Haus Bürgel' durch Wiesen, zum Teil Streuobstwiese im westlichen Teil der Kämpe. Kurz nach Erreichen des Urdenbacher Altrheins ging es dann diagonal wieder durch ein Wiesengebiet zum Innenbogen des Altrheins. Diesen Innenbogen entlang gelangte ich dann zur Haltestelle Paul-Löbe-Straße. Ich hatte die Tour angekündigt und auf dem Innenbogen erreichte mich tatsächlich ein Anruf (siehe Telefonsymbol) eines Mitglieds, ob man sich nicht treffen könnte, aber da war ich schon zu weit . Ich hatte Diesmal kam ich am Schlafbaum der Käuze vorbei und hab diesen auch gefunden. Anwesende Fotografen machten das eindeutig. Leider zeigte sich kein Kauz.

Jetzt konkret zu einzelnen Beobachtungen:
    Tierisches Highlight waren eben nicht Kauz sondern nur einzelne Graureiher. Die sind in der Kämpe aber nichts besonderes. Hier ein Foto:

zum Original

Auch kleine Libellen, die sich mitunter auf dem Weg ausruhten, waren zu beobachten.

zum Original

Floristisch fiel mir auf, dass sehr viele Bäume mit Misteln bewachsen sind.

zum Original

Misteln sind Halbschmarotzer (Photosynthese selbst, Nährstoffe vom Wirtsbaum). Stirb der Wirtsbaum sterben auch die Misteln, wie man an diesem als Totholz stehengelassenen toten Baum sehen kann.

zum Original

Außerdem blühte noch das ein oder andere Kraut - Herbstzeitlose und (fotografiert) zwei mir unbekannte.

zum Original

zum Original

zum Original

Ach ja, schlechtes Timing - der Fotowettbewerb "Alles was rot ist" kam einen Monat zu früh :twisted::twisted:

zum Original

Viele Grüße,
    Volker

• Hallo Volker!

Ich oute mich als die Anruferin. GEOversum hatte hier angekündigt, am Donnerstag wahrscheinlich in die Kämpe zu gehen. Ich hatte gestern Früh wieder einen Arzttermin in Düsseldorf Benrath. Aber erst gegen Mittag, als ich am Benrather Rhein war und vorhatte, durch die Aue zurück nach Hause zu laufen, fiel mir das ein und dachte, wir könnten uns vielleicht treffen und persönlich kennenlernen. Zeitlich passte es aber nicht, da er schon auf seinem Rückweg war. Aber vielleicht beim nächsten Mal :arm:

Als ich dann später in der Aue ankam, habe ich auch direkt zwei Mal Große Heidelibellen über den Boden fliegen und sitzen sehen, später setzte sich auch noch eine neben mich auf die Bank :thumbup:. Auch habe ich (extra für Dich) die Stelle, an der die Waldkäuze sitzen, besser fotografiert, aber jetzt weißt Du ja, wo sie sitzen :90:. Ich muss auf den Fotos nachschauen, wann ich genau dort war, denn bei mir waren beide zuhause .
    Meine Fotos von gestern werde ich dann noch in meinem Thread einstellen

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!