Pilze vor und nach Bestimmung einfrieren

• Hall in die Runde,

ich habe mal eine Frage, zur Haltbarkeit von Pilzen.
    Ich würde hier gerne mal bei uns sammeln und bestimmen. Nur kann ich diese nicht alle gleichzeitig bestimmen.
    Möchte auch Bilder machen, von den gefunden Pilzen.

Ich weiß das man diese in den Kühlschrank legen sollte. Nur sind diese da ja nicht sooo lange haltbar. Kommt auch ein wenig auf die Gattung/Art an.

Dann gibt es diese Dörrautomaten. Nur soll das für eine Bestimmung im nachhinein, wo man alle Merkmale braucht, nicht so optimal sein. Und ich möchte mir nicht noch was in den Keller legen.

Da ist mir die Idee der Gefriertruhe gekommen. Sammeln, säubern und ab in den Froster. Bei Bestimmung entsprechend vorher raus holen.

ICH MÖCHTE DIE PILZE NICHT ESSEN! NUR BESTIMMEN!!

Jetzt meine Frage, wie man beim Froster am besten vorgeht und wie so die Erfahrung sind.
    Wie gesagt, möchte ich einfach nur alle wichtigen Merkmale in einem Foto fest halten. Wie ich das mit meinen Flechten auch mache.

Was halt so an Pilze bei mir gibt!

• Lieber Mike,

einfrieren halte ich für eine ganz ungeeignete Methode. Lieber weniger auf einmal bestimmen. Ich würde dir für einen Einstieg eher eine Pilzlehrwanderung empfehlen, um die Merkmale von verschiedenen Gruppen wie Täublingen, Milchlingen, Röhrlingen, Schleierlingen kennenzulernen. Unbekannte Pilze sollten komplett aus dem Boden geholt werden, damit Basismyzel oder Farbreaktionen auf Druck begutachtet werden können. Die wichtigen Merkmale können bei verschiedenen Arten an ganz unterschiedlichen Stellen angesiedelt sein. Das kann auch mal eine gelatinöse Schicht unter der Huthaut sein, es kann (z.B. beim seltenen Schwärzenden Birkenpilz) die schwarze Grundfarbe des Stiels an der Stielbasis sein, Röhrendurchmesser, überhängende Huthaut. Wichtig ist auch der Geruch.

Zu viele dieser ausgewählten Merkmale gehen beim Einfrieren verloren.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo Sabine Flechtmann

Ich hatte den Pilzkurs A1 & A2 bei Katharina Krieglsteiner. Mir geht es jetzt darum eigenes zu finden und zu bestimmen. Nur bin ich das von meinem Flechten gewohnt, das ich nicht gleich bestimmen muss. Jetzt überlege ich gerade, wie ich das bestimmen vom zeitlichen her. Da hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Weil ich halt in erster Linie es Wissenschaftlich für mich sehe. Wie beimeinen Flechten sollen die Bilder als Gedankenstütze sein.

Danke dir erstmal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!