• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

ich bin ja seit Jahren auf der Suche nach dem Schwarzen Ordensband Mormo maura. Der soll auch in Fluss- und Bachtunnel von Unterführungen zu finden sein. Im Dorf ist mir im Vorbeifahren ein Weg aufgefallen, den ich in den letzten Jahrzehnten nie beachtet habe. Er geht vom Ortseingang entlang dem Bach Urslau in Richtung Autobrücke genau über diesen Bach. Könnte der Weg eine Unterführung beinhalten? Wir haben es geprüft, und ja, es gibt eine Fußgängerunterführung. Das Schwarze Ordenband haben wir nicht gefunden, obwohl es 5 km entfernt schon nachgewiesen wurde. Aber es sollte sich lohnen! Die Suche nach dem Ordensband hat sich

Als erstes entdeckten wir den ersten von zwei Gelben Tigermotten (Spilarctia lutea). Kein Foto, habe ich schon ausreichend, und das Licht war da auch nicht gut und eine Taschenlampe nicht dabei. Mehrfach hin- und her. An einem richtig großen und schönen Falter sind wir offenbar vorbeigegangen:

Mittlerer Weinschwärmer - Deilephila elpenor
    So die Fundsituation

Er ließ sich bereitwillig ins Tageslicht tragen.

Am Ende des Tunnels gab es noch einen zweiten! Und direkt neben ihm ein weiterer Wunschlistenkandidat:

Grüne Meldeneule - Trachea atriplicis #Neu4me
    Auch sie ließ sich im Tageslicht auf einer Treppenstufe fotografieren und dann noch an einen Baumstamm setzen, wo sie gut getarnt war.

Mittlerer Weinschwärmer - Deilephila elpenor
    der zweite

Und noch eine große, schöne Art, die man nicht oft findet:
    Nachtschwalbenschwanz - Ourapteryx sambucaria
    Spanner sind generell nicht sehr kooperativ, dieser Nachtschwalbenschwanz zog es vor, sich in die Begleitflora des Baches zu verziehen.

Nach der Wand wurde die Tunneldecke umfangreich abgescannt.

Buchsbaumzünsler - Cydalima perspectalis
    ziemlich am Tunnelende, deshalb auch einigermaßen gut beleuchtet.

In der Mitte des Tunnels ein dunkler Fleck an der Decke. Es blieben zwei mickrige Sicherheitsfotos, denn die Eule war überraschend unkooperativ und flog beim ersten Versuch des Umsetzens weg - Kaltstart ohne warmschwirren.
    Makelrand-Grasbüscheleule - Apamea epomidion #Neu4me
    Im Dezember habe ich erfahren, dass diese Eule, die in der Roten Liste 2025 in den Schieferalpen als "verschollen" geführt wird, hier in den Schieferalpen zuletzt 1940 gefunden wurde. Das war mir bis jetzt überhaupt nicht bewusst, dass dies ein richtig toller Fund war. Umso mehr schade, dass ich nicht beim ersten Tunnelbesuch schon eine Taschenlampe dabei hatte.

Innerhalb der Gattung die einzige Art, bei der zwischen Nierenmakel und Flügelrand die Adern strichförmig hell bestäubt sind. Auch dies ein sehr schöner Nachweis, nicht nur weil für mich neu, sondern auch, weil die Art in diesem Teil des Landes Salzburg als verschollen galt.

Zwei neue Arten innerhalb einer halben Stunde, das war so richtig erfrischend!

Die Suche nach dem Schwarzen Ordensband hat sich zum Projekt "Tunnelfauna" entwickelt, es gab eigentlich bei JEDEM Besuch dort etwas zu entdecken, auch wenn es nicht immer Falter waren.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Heute gehn noch ein paar Bilder...

Stumpfflügel-Graseule - Mythimna impura

Buchsbaumzünsler - Cydalima perspectalis

Braungewinkelter Zwergspanner - Idaea dimidiata

Laubholz-Säbelschrecke - Barbitistes serricauda #male
    Diese Schrecke saß mehrere Tage lang an derselben Stelle im Fußgängertunnel. Die Art ist eher selten, und ich kenne sie tatsächlich nur aus den Schieferalpen in Österreich. Hier in Maria Alm und Umgebung ist sie allerdings etwas häufiger zu finden.

Mehr als einmal haben wir den
    Schatten-Mönch - Cucullia umbratica
    gefunden.

Weberknecht Ziegelrückenkanker - Leiobunum limbatum #male und #female
    Die Männchen haben eine leuchtend rötliche Farbe, während die Weibchen eher trist grau in grau sind.

drei verschiedene Weibchen

Über den nächsten Falter habe ich mich ganz besonders gefreut: Die
    Schlangenlinien-Grasbüscheleule - Lateroligia ophiogramma #Neu4me
    ist eine ganz besondere Schönheit. Sie war äußerst kooperativ und hat sich am Stöckchen nach draußen ins Tageslicht tragen lassen.

Nach der Fotosession wurde der Falter an einen Baum gesetzt, wo er äußerst gut getarnt war. Das war zu seinem Schutz, er sollte nicht gefressen werden.

Liebe Grüße Sabine

• Tunnelfauna - eine tolle und spannende Rubrik! Vielleicht kann sie ja noch interessant weiter geführt werden...

Gratulation zu den Neufunden und wie ich finde, viele besondere Funde, auch wenn das Schwarze Ordensband nicht dabei gewesen ist... (irgendwann wird es kommen!).

Besondere Gratulation zur Makelrand-Grasbüscheleule (Apamea epomidion)! Da hast Du wirklich etwas ganz Besonderes entdeckt! Irgendwann bekommst Du die "Österreichische Staatsbürgerschaft h. c.", nach allem, was Du dort schon entdeckt hast!

Interessant die Erklärung zum Weberknecht. Da muss ich einmal drauf achten. Ich glaube, ich habe bisher ausschließlich Weibchen gesehen... :/

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Sabine,

dein Projekt "Tunnelfauna" gefällt mir sehr gut. :alright:

Das Schwarze Ordenband haben wir nicht gefunden, obwohl es 5 km entfernt schon nachgewiesen wurde.

Schade, du suchst schon so viele Jahre vergeblich. ;(
    In Unterführungen u.ä. suche ich auch schon seit Jahren ohne Erfolg. Eher gab es wenige Funde am Licht. An den Rotweinköder, möglichst in Wassernähe ausgebracht, ist es aber sehr leicht zu locken.

Aber es sollte sich lohnen!

Das kann man wohl sagen, dein Bericht zeigt es.
    Gibt es in dem Tunnel eine Beleuchtung?

Und direkt neben ihm ein weiterer Wunschlistenkandidat:

Grüne Meldeneule - Trachea atriplicis

Nun endlich konntest du sie finden, das freut mich sehr.

Makelrand-Grasbüscheleule - Apamea epomidion

Auch dies ein sehr schöner Nachweis, nicht nur weil für mich neu, sondern auch, weil die Art in diesem Teil des Landes Salzburg als verschollen galt.

Und schon wieder ein Fund, zu dem ich dir herzlichst gratuliere. :18:
    Der Almaufenthalt 2025 wird dir sicher noch ewig in bester Erinnerung bleiben.

Innerhalb der Gattung die einzige Art, bei der zwischen Nierenmakel und Flügelrand die Adern strichförmig hell bestäubt sind.

Oha, da muss man schon genau hinschauen.
    Die könnte ich in den Jahren meiner Köderei evtl. übersehen haben. :91:
    Nachgewiesen ist sie für mein Umfeld.

Die
    Schlangenlinien-Grasbüscheleule - Lateroligia ophiogramma
    ist eine ganz besondere Schönheit.

Über diesen Eulenfalter habe ich mich auch immer sehr gefreut, wenn ich ihn mal fand.

es gab eigentlich bei JEDEM Besuch dort etwas zu entdecken, auch wenn es nicht immer Falter waren.

Da scheint noch was zu kommen? :)
    Ich bin gespannt!

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Hallo Sabine,

das sind wirklich sehr schöne Funde in der Unterführung.

Ganz verstanden habe ich es aber nicht: ist die Unterführung vom Gehweg unter dem Bach durch? Oder wird der Fußweg zusammen mit dem Bach unter der Straße durchgeführt?

Und ja: ob der Tunnel nachts beleuchtet ist würde mich auch interessieren. Ich überlege schon, wo es hier in der Nähe ähnliches geben könnte. ^^

• Liebe(r) Adelheid, Silke, Uwe und Adrian,

herzlichen Dank für eure teils sehr ausführlichen Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Ja, diese Tunnelfauna wird auch bei unseren weiteren Aufenthalten in Maria Alm fortgeführt. Zu Adrians Frage: Bach und Fußweg unter Straße. Und ja, nachts ist der Weg beleuchtet, ziemlich hell sogar. Es ist dort stets windig und ein paar Grad kühler als außerhalb des Tunnels. Zu erreichen ist der Tunnel unfassbar praktisch, es gibt am einen Ausgang einen Miniparkplatz und 5 Treppenstufen, und schon ist man im Tunnel. Wir kommen jedes Mal dort vorbei, wenn wir zu uns auf den Berg fahren.

Es kommen auch noch ein paar Funde.

Interessant die Erklärung zum Weberknecht. Da muss ich einmal drauf achten. Ich glaube, ich habe bisher ausschließlich Weibchen gesehen...

Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Der farbliche Unterschied ist bei dieser Weberknecht-Art gegeben, sonst unterscheiden sich Männchen durch ein hinten gerade abgestutzen Körper, Weibchen sind hinten gerundet.

Liebe Grüße Sabine

dann kann es ja weitergehen mit der Tunnelfauna.

Weberknecht Braunrückenkanker - Leiobunum rotundum #female #Neu4me

Weberknecht Ziegelrückenkanker - Leiobunum limbatum #female

Dunkelgraue Nessel-Höckereule - Abrostola triplasia
    Kopf - Apex 16 mm

Meistens musste ich mehrmals den Tunnel auf und ab gehen, bis ich alles gefunden hatte, was da herumsaß. Beliebte Ecken waren die schmalen Zwischenräume zwischen den Lampen und der Decke, aber auch ganz unten knapp über dem Boden. Eigentlich hatte ich von der Örtlichkeit noch Fotos machen wollen, aber nächstes Jahr gibt es dafür eine neue Chance. Jedenfalls hatte ich am 29.07. einen Anfall von Schnappatmung, als ich nur eine handbreit über dem Boden einen Falter entdeckte, der mit einer Größe von Kopf - Apex von 25 mm aussah wie eine Schrumpfausgabe vom Schwarzen Ordensband:

Ich fand die Ähnlichkeit verblüffend, aber es war die
    Buchdruckereule - Naenia typica #Neu4me
    im Falterbuch von A. Steiner et al. die allerletzte Art. Die Imagines bevorzugen feuchte Habitate wie Bachtäler und Flussauen und entfernen sich nur selten daraus. Für ein anständiges Studiofoto habe ich das Tier mitgenommen und es am Folgetag an den Fundort zurückgebracht. Mit Bachtälern kann ich oben auf dem Berg nicht dienen.

Der Fußgängertunnel hatte noch eine weitere, sehr nette Begegnung in petto, mein Zweitfund einer Imago vom
    Lattich-Mönch - Cucullia lactucae
    Kopf - Apex > 25 mm

und ein Tageslichtfoto

Etwa in derselben Größe, notiert mit ca. 27 mm, habe ich einen (vermeintlich) weiteren Mönch mal eben so fotografiert, sozusagen nur als Zählerinnerung...

Am PC wurde das Erstaunen groß, als mir die KI bei der observation-Meldung als einzige Option die
    Berberitzen-Eule - Auchmis detersa #Neu4me
    ausspuckte. Die Unterschiede wurden mir erst nach längerem Vergleichen klar, und auch mein Lepi-Kollege und Freund aus dem Nachbarort schreibt auf seiner Homepage, dass man die Berberitzeneule leicht für einen der Mönche halten kann. Schon wieder eine neue Art für mich, diese Tunnelfauna macht so richtig, richtig Spaß! Die mit Farbe verschmierte Tunnelwand ist allerdings nicht gerade hitverdächtig für ein optisch ansprechendes Foto. Und wie viel Glück darf man haben? Die Berberitzeneule saß am nächsten Tag noch dort! Juhu!!

Wird fortgesetzt...

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Sabine,
    ich bin ein bisschen spät aber nicht weniger begeistert über deine Tunnelfauna. Wie schön, wenn man sozusagen vor der Haustür noch ein neues Streifgebiet entdeckt.
    Glückwunsch zu den ganzen Neuzugängen, ich habe gar keinen Favorit, ich finde alle Eulen immer schön! :ups:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.01.26) gesamt: 100, neu: 2, Vögel: 47, Nachtfalter: 12, Tagfalter: 0, Liste gesamt bei iNat

• Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Der farbliche Unterschied ist bei dieser Weberknecht-Art gegeben, sonst unterscheiden sich Männchen durch ein hinten gerade abgestutzen Körper, Weibchen sind hinten gerundet.

Danke für die Berichtigung. Ich werde meine Fotos durchschauen und bei neuen Sichtungen auf den Hinterkörper achten.

Dieser Tunnel ist außerordentlich ergiebig, klasse! Dass Du ihn nicht schon Jahre vorher für Dich entdeckt hast...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Susanne, Silke und Adelheid,
    herzlichen Dank für eure Begeisterung und eure Mitfreude zu den ganzen Neuzugängen! Gemeinsam gefreut macht noch mehr Freude!

Dass Du ihn nicht schon Jahre vorher für Dich entdeckt hast...

Tja, genau das habe ich auch schon mehrfach gedacht...

Liebe Grüße Sabine

für zwei kleinere Folgen habe ich noch Material, es gab dort auch Unspektakuläres...

Braunleibiger Springkrautspanner - Ecliptopera silaceata
    Diese kleine Spannerart war dort sehr häufig, auch oben am Berg.

Hellrandige Erdeule - Ochropleura plecta

Augur-Bodeneule - Graphiphora augur
    Diese markant gezeichnete Eule hatte ich zuvor nur ein einziges Mal, Juni 2015 oben auf dem Berg. Hier im Fußgängertunnel waren an einem Tag sogar 6 Exemplare. Ein Massentier ist es keinesfalls, auf der deutschen Verbreitungskarte gibt es wesentlich mehr rote Fundpunkte (vor 2000) als grüne Fundpunkte (nach 2000):
    Schmetterlinge Deutschland
    Diese Eule glänzt übrigens am Licht ganz stark.

Kopf - Apex ca. 30 mm

Ipsiloneule - Agrotis ipsilon

Palpen-Zahnspinner - Pterostoma palpina
    Zwei Exemplare

Kleiner Kohlzünsler - Evergestis pallidata

Brauner Bär - Arctia caja

Liebe Grüße Sabine

• Ich weiss gar nicht, was ich noch schreiben soll..... Einfach Hammer! Der Braune Bär ist wunderschön!

Genau mein Gedanke! Er sticht wirklich heraus. Aber auch die anderen Falter gefallen mir. In dem Tunnel war wirklich eine Menge los...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Sabine,

auch diese weiteren Tunnelfunde begeistern mich sehr. Wie gut, dass du dort nach all den Jahren mal reingeschaut hast. :alright:

Schon wieder eine neue Art für mich, diese Tunnelfauna macht so richtig, richtig Spaß!

Das will ich gerne glauben, in so kurzer Zeit gleich mehrere neue Arten. :ups:

Jedenfalls hatte ich am 29.07. einen Anfall von Schnappatmung, als ich nur eine handbreit über dem Boden einen Falter entdeckte, der mit einer Größe von Kopf - Apex von 25 mm aussah wie eine Schrumpfausgabe vom Schwarzen Ordensband:

Bevor ich den Begleittext zum Foto gelesen hatte, dachte ich:
    "Jetzt eeeeendlich hat sie ein Schwarzes Ordensband gefunden!" ^^

Am PC wurde das Erstaunen groß, als mir die KI bei der observation-Meldung als einzige Option die
    Berberitzen-Eule - Auchmis detersa

Die Ähnlichkeit dieser Eule mit einem Mönch ist aber auch extrem! :eek:

für zwei kleinere Folgen habe ich noch Material, es gab dort auch Unspektakuläres...

Augur-Bodeneule - Graphiphora augur
    Diese markant gezeichnete Eule hatte ich zuvor nur ein einziges Mal, Juni 2015 oben auf dem Berg.

Palpen-Zahnspinner - Pterostoma palpina
    Zwei Exemplare

Unspektakuläre Arten wären das?
    Nunja, für dich evtl. schon. Aber du schriebst ja "auch Unspektakuläres", somit passt es schon. :)

Wie hast Du ihn dazu gebracht, die Flügel zu öffnen?

Oder den Falter von hinten mal kurz und kräftig anpusten hilft manchmal auch, damit er seine Hinterflügel zeigt.
    Diesen Hinweis hat mir Sabine vor Jahren einmal gegeben.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Edited once, last by Moosfreund (December 6, 2025 at 12:36 PM).

• Liebe(r) Silke, Adelheid und Uwe,
    allerbesten Dank für die netten Worte! Dann mache ich mich jetzt mal dran, die restlichen Tunnelfaunen-Objekte zu zeigen.

zwei Exemplare, Größe ca. 30 mm von Kopf - Apex

Lattich-Mönch - Cucullia lactucae
    Diesen Mönch habe ich erst ein einziges Mal zuvor 2016 oben auf dem Natrun gefunden und 2021 als Raupe im Solling.

Kapuzen-Graseule - Mythimna ferrago

Stumpfflügel-Graseule - Mythimna impura

Ziegelrückenkanker - Leiobunum limbatum #female

Dunkelgraue Nessel-Höckereule - Abrostola triplasia

Messingeule - Diachrysia chrysitis

Gamma-Eule - Autographa gamma

Grüne Heidelbeer-Eule - Anaplectoides prasina

Dieses Tier war völlig abgeflochen, in welchen Spalt die sich wohl verkrochen hatte? Ich hatte die Kohleule (Mamestra brassicae) im Verdacht, aber diese doppelte Querlinie findet sich dann doch bei der Grünen Heidelbeereule.

Große Grasbüscheleule - Apamea monoglypha

Exuvie Steinfliege (Ordnung Plecoptera)
    mutmaßlich Gerandete Steinfliege - Perla marginata #Neu4me
    Ein Link auf iNat: https://www.inaturalist.org/taxa/503857-Pe…oto_id=20561140 die Ähnlichkeit ist verblüffend.

Ockergelber Blattspanner - Camptogramma bilineata

Und damit ist diese Serie beendet.

Liebe Grüße Sabine

• Eine tolle Serie war das! :97::18::ups:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.01.26) gesamt: 100, neu: 2, Vögel: 47, Nachtfalter: 12, Tagfalter: 0, Liste gesamt bei iNat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!