Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
ich bin ja seit Jahren auf der Suche nach dem Schwarzen Ordensband Mormo maura. Der soll auch in Fluss- und Bachtunnel von Unterführungen zu finden sein. Im Dorf ist mir im Vorbeifahren ein Weg aufgefallen, den ich in den letzten Jahrzehnten nie beachtet habe. Er geht vom Ortseingang entlang dem Bach Urslau in Richtung Autobrücke genau über diesen Bach. Könnte der Weg eine Unterführung beinhalten? Wir haben es geprüft, und ja, es gibt eine Fußgängerunterführung. Das Schwarze Ordenband haben wir nicht gefunden, obwohl es 5 km entfernt schon nachgewiesen wurde. Aber es sollte sich lohnen! Die Suche nach dem Ordensband hat sich
Als erstes entdeckten wir den ersten von zwei Gelben Tigermotten (Spilarctia lutea). Kein Foto, habe ich schon ausreichend, und das Licht war da auch nicht gut und eine Taschenlampe nicht dabei. Mehrfach hin- und her. An einem richtig großen und schönen Falter sind wir offenbar vorbeigegangen:
Mittlerer Weinschwärmer - Deilephila elpenor
So die Fundsituation![]()
Er ließ sich bereitwillig ins Tageslicht tragen.
![]()
![]()
Am Ende des Tunnels gab es noch einen zweiten! Und direkt neben ihm ein weiterer Wunschlistenkandidat:
Grüne Meldeneule - Trachea atriplicis ![]()
Auch sie ließ sich im Tageslicht auf einer Treppenstufe fotografieren und dann noch an einen Baumstamm setzen, wo sie gut getarnt war.
![]()
![]()
Mittlerer Weinschwärmer - Deilephila elpenor
der zweite![]()
![]()
![]()
Und noch eine große, schöne Art, die man nicht oft findet:
Nachtschwalbenschwanz - Ourapteryx sambucaria
Spanner sind generell nicht sehr kooperativ, dieser Nachtschwalbenschwanz zog es vor, sich in die Begleitflora des Baches zu verziehen.![]()
Nach der Wand wurde die Tunneldecke umfangreich abgescannt.
Buchsbaumzünsler - Cydalima perspectalis
ziemlich am Tunnelende, deshalb auch einigermaßen gut beleuchtet.![]()
In der Mitte des Tunnels ein dunkler Fleck an der Decke. Es blieben zwei mickrige Sicherheitsfotos, denn die Eule war überraschend unkooperativ und flog beim ersten Versuch des Umsetzens weg - Kaltstart ohne warmschwirren.
Makelrand-Grasbüscheleule - Apamea epomidion ![]()
Im Dezember habe ich erfahren, dass diese Eule, die in der Roten Liste 2025 in den Schieferalpen als "verschollen" geführt wird, hier in den Schieferalpen zuletzt 1940 gefunden wurde. Das war mir bis jetzt überhaupt nicht bewusst, dass dies ein richtig toller Fund war. Umso mehr schade, dass ich nicht beim ersten Tunnelbesuch schon eine Taschenlampe dabei hatte.![]()
Innerhalb der Gattung die einzige Art, bei der zwischen Nierenmakel und Flügelrand die Adern strichförmig hell bestäubt sind. Auch dies ein sehr schöner Nachweis, nicht nur weil für mich neu, sondern auch, weil die Art in diesem Teil des Landes Salzburg als verschollen galt.
Zwei neue Arten innerhalb einer halben Stunde, das war so richtig erfrischend!
Die Suche nach dem Schwarzen Ordensband hat sich zum Projekt "Tunnelfauna" entwickelt, es gab eigentlich bei JEDEM Besuch dort etwas zu entdecken, auch wenn es nicht immer Falter waren.