Es ist vollbracht! Ich habe mein Nachtfalterbuch am Freitag fertig gestellt. Es war mal wieder viel mehr Arbeit als ich gedacht und geplant hatte. Eigentlich wollte ich mir nur ein kleines Bilderbuch mit den häufigsten Nachtfaltern machen, damit ich nicht immer im Computer rumwühlen muss.
Diese Idaea und Scopula-Arten, die ich nie auseinander halten kann. Und Agrotis!
.
Während des Layouts dachte ich mir dann, es wäre doch schön, wenn man auch ein bisschen Info dazu hätte: Verbreitung, Habitat, Futterpflanzen, Biologie allgemein, Flugzeiten. Ein Bildchen pro Art und die Infos in Stichworten kann ja nicht so schwierig sein. Weit gefehlt! Ich hatte beim Schreiben meist 10 Tab gleichzeitig auf:
- iNaturalist.org für eine erste Verbreitungskarte und Phänologie
- lepiforum.org für Autorenschaft
- oreina.org, französische Seite, häufig mit Beschreibung zur Lebensweise
- pyrgus.de, Europäische Schmetterlinge und ihre Ökologie
- UKMoths.org.uk, Nachtfalter in Großbritannien
- Lepidoptera Mundi für Habitat, Futterpflanzen
- Lepidoptera of Belgium, teilweise mit Beschreibung zur Lebensweise
- pieris.ch, Schmetterlinge der Schweiz
- butterfliesofcrete.com, Schmetterlinge von Kreta
- Africanmoth.com, Verbreitung in Afrika, Futterpflanzen
Ausserdem hatte ich eine Liste mit Nachtfaltern aus Gibraltar (die ich gerade nicht wieder finde, aber sie schien nicht sehr aktuell zu sein) und vor allem mein Bilderbuch der 954 Großschmetterlinge aus Portugal mit briefmarkengroßem Bild, winziger Verbreitungskarte und Flugzeiten in Monaten. Und natürlich wikipedia, wo ich immer zwischen Englisch, Deutsch und Spanisch hin- und hergeklickt habe und deepL.com zum Übersetzen. Und trotzdem musste ich manchesmal lange rumsuchen, bis ich irgendeine wissenschaftliche Arbeit fand, in der die gesuchten Infos standen.
Damit war ich in letzter Zeit ziemlich beschäftigt und seit blurb angekündigt hatte, es gäbe bis Ende August 30% Rabatt habe ich kaum noch was Anderes gemacht. Einmal in der Woche Schnorcheln und abends meine Nachtrunde.
Genug der Vorrede, hier ist das Ergebnis
![]()
Hier ist die Vorschau - für Softcover, ich musste Softcover und Hardcover einzeln hochladen. PDF gibt's auch. Ich hoffe, die Farben für die Familien sind nicht so grell wie in der Vorschau dargestellt. Das sah beim Schreiben besser aus. Und den ersten Fehler habe ich auch schon gefunden: Im Index sind nur die Arten bis einschließlich G kursiv. Na ja, wenn's der einzige bleibt, kann ich damit leben, aber trotzdem... ![]()