Mein Nachtfalterbuch

• Es ist vollbracht! Ich habe mein Nachtfalterbuch am Freitag fertig gestellt. Es war mal wieder viel mehr Arbeit als ich gedacht und geplant hatte. Eigentlich wollte ich mir nur ein kleines Bilderbuch mit den häufigsten Nachtfaltern machen, damit ich nicht immer im Computer rumwühlen muss.
    Diese Idaea und Scopula-Arten, die ich nie auseinander halten kann. Und Agrotis! :33:.
    Während des Layouts dachte ich mir dann, es wäre doch schön, wenn man auch ein bisschen Info dazu hätte: Verbreitung, Habitat, Futterpflanzen, Biologie allgemein, Flugzeiten. Ein Bildchen pro Art und die Infos in Stichworten kann ja nicht so schwierig sein. Weit gefehlt! Ich hatte beim Schreiben meist 10 Tab gleichzeitig auf:

Ausserdem hatte ich eine Liste mit Nachtfaltern aus Gibraltar (die ich gerade nicht wieder finde, aber sie schien nicht sehr aktuell zu sein) und vor allem mein Bilderbuch der 954 Großschmetterlinge aus Portugal mit briefmarkengroßem Bild, winziger Verbreitungskarte und Flugzeiten in Monaten. Und natürlich wikipedia, wo ich immer zwischen Englisch, Deutsch und Spanisch hin- und hergeklickt habe und deepL.com zum Übersetzen. Und trotzdem musste ich manchesmal lange rumsuchen, bis ich irgendeine wissenschaftliche Arbeit fand, in der die gesuchten Infos standen.

Damit war ich in letzter Zeit ziemlich beschäftigt und seit blurb angekündigt hatte, es gäbe bis Ende August 30% Rabatt habe ich kaum noch was Anderes gemacht. Einmal in der Woche Schnorcheln und abends meine Nachtrunde.

Genug der Vorrede, hier ist das Ergebnis

Hier ist die Vorschau - für Softcover, ich musste Softcover und Hardcover einzeln hochladen. PDF gibt's auch. Ich hoffe, die Farben für die Familien sind nicht so grell wie in der Vorschau dargestellt. Das sah beim Schreiben besser aus. Und den ersten Fehler habe ich auch schon gefunden: Im Index sind nur die Arten bis einschließlich G kursiv. Na ja, wenn's der einzige bleibt, kann ich damit leben, aber trotzdem... :53:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 9.04.26) gesamt: 279, neu: 15, Vögel: 69, Nachtfalter: 47, Tagfalter: 12, Liste gesamt bei iNat

• Liebe Susanne, herzlichen Glückwunsch zum Buch und für die Geduld, die du zur Anfertigung gebraucht hast. Was man jetzt schon in der Vorschau sehen kann ist eine sehr gelungene Sache. Die Gestaltung finde ich ausgesprochen gut gelungen. Wenn das PDF zur Verfügung steht wäre ich daran sehr interessiert.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Sabine,
    Vielen Dank für dein Lob. Das bedeutet mir viel - obwohl es da ja nur um das Layout geht. Lesen kann man die Vorschau nicht wirklich. Das PDF gibt es hier:

Moths of Antequera von Susanne Vogel | Blurb-Bücher Deutschland
    Hardcover - A list of 242 moth species the author found during her walks in and around Antequera (Málaga/ Spain) by day or night and information on…
    www.blurb.de

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 9.04.26) gesamt: 279, neu: 15, Vögel: 69, Nachtfalter: 47, Tagfalter: 12, Liste gesamt bei iNat

• Meine Hochachtung Susanne! Wunderschön gestaltet. Mit dem Titelcoverbild fängt es ja schon an, mystisch, stimmig, passend.
    Die Aufteilung nach Familien mit entsprechender Farbkennung, welche ich sehr ansprechend finde. Nur eine Idee am Rande: wie wäre es, im Inhaltsverzeichnis die Arten mit der Farbe zu versehen (als Hintergrund), wie Du sie dann auf den Seiten coloriert hast. Oder würde das dann teurer werden?
    Die Beschreibung Deiner Runde, Deiner Gegend und überhaupt die Hintergrundinformationen finde ich sehr gut.
    Natürlich besonders schön die Arten, wo Du noch die Raupe oder die Eier hast finden können.
    Mir gefällt es, dass Du die Artnamen auf Latein und falls vorhanden in Deutsch und Englisch dazugeschrieben hast.
    Ebenso die wichtigsten Infos zur Art und wann sie generell zu finden sind bzw. teilweise das Datum, wann Du sie gefunden hast. Das finde ich immer interessant für die, die in der selben Umgebung unterwegs sind.

Lesen kann man die Vorschau nicht wirklich.

Doch. Man kann ja auf das Icon für Vollbildansicht klicken. So konnte ich es problemlos lesen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Addi,
    das freut mich ja, dass du das Buch wirklich gelesen hast! :arm: Die meisten schauen nur so drüber und sagen, ja, sieht nett aus, schön bunt.

Nur eine Idee am Rande: wie wäre es, im Inhaltsverzeichnis die Arten mit der Farbe zu versehen (als Hintergrund), wie Du sie dann auf den Seiten coloriert hast. Oder würde das dann teurer werden?

Teurer würde es nicht werden, aber es wäre sehr aufwendig. Denn in dem Schreibprogramm kann man keinen farbigen Texthintergrund angeben. Ich müsste also für jeden Namen ein eigenes Textfeld machen, dass ich dann entsprechend einfärben kann. Ich hatte daran gedacht die Zeile mit den Beobachtungen pro Monat so zu gestalten, damit das besser auffällt. Die Monate mit Beobachtungen in Weiß mit grünem Hintergrund. Aber dann, als ich merkte, dass man keinen Texthintergrund angeben kann, wieder verworfen. Aber so, mit Grün und Grau ist es auch übersichtlich, hoffe ich.
    Am 11. soll das Buch ankommen; ich bin schon gespannt, wie es dann in echt aussieht.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• wenn ich einmal allgemein klugscheißen dürfte: es handelt sich meist nicht um lateinische Namen, auch wenn man das immer sagt. Klar, es sind viele dabei, aber zB auch altgriechische. Ganz viele beziehen sich aber auch auf Regionen, Länder, Menschen. Daher wissenschaftliche Artnamen statt lateinische ;)

• Also, ich habs deshalb nicht gelesen, weil alles englisch ist....

Spanisch wäre dir sicher auch nicht recht gewesen.... :32:

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• das freut mich ja, dass du das Buch wirklich gelesen hast! :arm: Die meisten schauen nur so drüber und sagen, ja, sieht nett aus, schön bunt.

Aber klar. Ich fand es sehr interessant und es steckt eine Menge Arbeit dahinter!

Teurer würde es nicht werden, aber es wäre sehr aufwendig.

Okay, das ist ein Argument.

Aber so, mit Grün und Grau ist es auch übersichtlich, hoffe ich.

Online auf jeden Fall.

Am 11. soll das Buch ankommen; ich bin schon gespannt, wie es dann in echt aussieht.

Das wäre ich auch! Hoffentlich entspricht es Deinen Vorstellungen und Hoffnungen, vor allem, was die Farben angeht.

Daher wissenschaftliche Artnamen statt lateinische ;)

Genau diese Formulierung habe ich heute morgen gesucht, sie ist mir aber partout nicht eingefallen...!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Im Auto am Handy lesen wäre etwas mühsam gewesen, der Starkregen unterwegs hat volle Aufmerksamkeit gefordert. Jetzt sind wir wieder zu Hause.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Sabine, ich habe dir auch eine PM geschrieben.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Wenn Ihr, vor allem Susanne, mir diese Intervention erlaubt: Susanne ist jetzt nicht gerade mit Reichtümern gesegnet. Ich habe die Vorschau des Buches gesehen und finde, dass das Buch dafür, dass es ein, nennen wir es mal so, Selbstverlag ist, ausgesprochen gut gelungen ist. Wer Interesse daran hat, sollte sich gerne das pdf schicken lassen, aber fair fände ich, wenn Susanne für ihre Mühen zumindest einen kleinen Obolus bekäme. Ich denke, dass fünf oder zehn Euronen die meisten von uns nicht töten wird. Oder? Also..., denkt mal drüber nach. Das wäre schon eine Menge wert.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Wer Interesse daran hat, sollte sich gerne das pdf schicken lassen, aber fair fände ich, wenn Susanne für ihre Mühen zumindest einen kleinen Obolus bekäme. Ich denke, dass fünf oder zehn Euronen die meisten von uns nicht töten wird. Oder? Also..., denkt mal drüber nach. Das wäre schon eine Menge wert.

Das hatte ich auch gedacht. Die Zusendung des pdf's wäre schon eine sehr großzügige Sache, die entsprechend be(ent)lohnt werden sollte.
    Weißt Du denn schon, was das Buch kostet? Wird es über den normalen Buchhandel oder dem großen A zu beziehen sein?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Was das Buch kostet steht auf den Seiten von blurb.
    28,22 € + Mwst. + Versand für Softcover;
    37,70 € + Mwst. + Versand für Hardcover;
    5,49 € für PDF.
    Ich verdiene pro Exemplar 2 €. Da kann man es auch kaufen. Man könnte es auch noch über andere Kanäle vertreiben lassen, aber das macht es nur teurer, schließlich wollen die dann auch was vom Kuchen. Das lohnt sich nicht, finde ich.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!