• Seit 19 Jahren nicht mehr so gesehen. Cumulonimbus mit Haube

Hui, das ist ein mächtiger Turm! Die Strömungshaube finde ich toll. Kenne ich eigentlich sonst nur von Bergen.

Etwas freundlichere aber so nie wieder gesehene Wolkenformation habe ich mal 2010 versucht als Mosaik abzubilden. Es war der gesamte sichtbare Himmelsbereich gleichförmig mit Cirrocumulus bedeckt. Ich konnte/wollte mich da nicht auf den Boden legen, deshalb ist es nur ein Ausschnitt soweit ich mich verbiegen konnte.

• Mammatus, 04.12.2020, von meinem Balkon aus.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Wolkenbilder habe ich auch einige, leider nicht extra beschriftet und in einen Ordner gepackt und deshalb oft nicht mehr auffindbar.
    Einige wenige aber schon.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Meine Wolkensammlung ist etwas größer und enthält eine Menge eher seltener Wolkenbilder.
    Hier mal 2 aus dem Jahre 2004. Die Qualität der damaligen Digitalkamers war eher bescheiden, aber diese Wolkenform ist nicht sehr oft zu sehen.

Aus einer hoch aufstrebenden Haufenwolke (Cummulus congestus) bildeten sich 2 Funnelclouds, die für wenige Minuten gut sichbar waren.
    Die Funnel hatten aber keine Bodenberührung (in dem Fall wird aus Funnelcloud -> Tornado. Definition Tornado = Ein Luftwirbel der von einer Gewitterwolke bis zum Boden reicht)

Fotografiert in der Innenstadt von Bergisch Gladbach im Mai 2004:

Dirk

• Und noch einer eher seltene und kurzlebige Erscheinung.
    Ein Horseshoe vortex (Hufeisenwolke). Diese sehr kurzlebigen Wirbel entstehen durch starke vertikale Windscherung.

Fotografiert im Perlenbachtal /Eifel im Juli 2005

Dirk

• Aus gegebenem Anlass (Siegerfoto aus dem Augustwettbewerb) ;) lasse ich die Mammatuswolken des 15.11.2020 (Leverkusen-Wiesdorf) hier für sich sprechen:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• 2.7.2025, Leverkusen-Wiesdorf, Cumulus (wenn ich mich nicht irre).

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Noch eine sehr spezielle Wolke. Eine Wallcloud. Unterhalb der Mesozyklone im Niederschlagsfreien Bereich der Superzelle bilden sich solche Wolken.
    In diesem Bereich können sich Tornados bilden denn hier ist der Aufwind der Superzelle.

Diese Aufnahme habe ich am 27.07.2005 gemacht. An diesem Tag waren in Deutschland mehrere dieser Monster unterwegs. Diese Zelle bildete um 16:30 westlich von Aachen und zog unter rascher Verstärkung und mäßigem Ausscheren nach rechts über Köln ins Bergische Land. Dort produzierte sie einen Tornado, der eine 4 km lange Schadenspur hinterließ. Die Zelle zog bis nach Sachsen-Anhalt und wandelte sich dort nach Fusion mit anderen Zelle zu einem Bogenecho.
    Sie war über 8 Stunden aktiv. Auf dem Bild ist rechts auch gut der Inflowtail der Zelle zu erkennen. Hier saugt das Gewitter warme Luft an um weitere Energie zu gewinnen. Der helle Bereich im Hintergrund ist der Niederschlagsbereich mit Hagel und Starkregen.

Dirk

• Dieser Thread legt fast nahe, eine neue Themenkategorie ins Forum aufzunehmen etwa:

Wetter, Himmel und Weltraum

Mir ist bewußt, dass wissenschaftlich hier Meteorologie und Astronomie in einen Topf geworfen werden, aber umgekehrt sollte man auch eine Inflation an Kategorien vermeiden.

Gruß,
    Volker

• Hammerfoto von einem "Monster".

Und dann noch die Nachfolgegeschichte zum weiteren, dramatischen Verlauf. Klasse!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!