Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich nur die Bio-Reste zum Kompost bringen. Da fielen mir die typischen Ausscheidungen einer Schwärmerraupe auf. Kurz gesucht und siehe da: ich habe Neuzugang Sphinx ligustri.
Ich hoffe sie ist nicht parasitiert
, so wie die letzte. Bislang macht sie sich gut und hat Appetit. Interessanterweise frisst die an Forsythia . Ich werde morgen früh mal Liguster holen und sehe was sie dazu meint. Ich muss auch schon mal einen Kübel Erde bereitstellen. Es wird nicht lange dauern und das Rumgerenne bei der Suche nach Verpuppungsplätzen geht wieder los.... (die letzten beiden Windenschwärmer mühsam damals. Und die letzte Schwalbenschwanzraupe hatte 3h lang im Eiltempo die Wohnung sondiert, alles ignoriert was ich bereitgestellt hatte und sich dann am Vorhang des Küchenfensters verpuppt)
![]()
