Gewitter & Monduntergang

• Heute abend zog während des Sonneuntergangs ein Gewitter über Bensberg.
    Das ergab schöne Farben am Himmel.

als es dunkel wurde stand der zunehmende Mond im Westen über dem Horizont.
    Visuell ein schönes Bild, fotografisch ein Alptraum weil mangels Zeit (Wolkenaufzug) freihand mit 400 mm bei 1/125 sec.

Dirk

• Ich bin ein absoluter Fan schöner Wolkenbilder. Was sich da so manches mal am Himmel zeigt, wirkt wie ein Kunstwerk.

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Am 7. September werden wir eine totale Mondfinsternis haben. Ich freue mich schon sehr auf die Fotos, die dann hoffentlich gemacht werden!
    Dirk, Du bist sicherlich dabei, oder? Vielleicht sogar in der Eifel?

Infos zur Mondfinsternis (wann, wo, wie, warum....): hier

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Na, hoffentlich nicht alles nur über den Wolken... :rolleyes: ... wo die Freiheit grenzenlos ist. :32:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Dirk, Du bist sicherlich dabei, oder? Vielleicht sogar in der Eifel?

Ich bleibe in Bergisch Gladbach. Von der Totalität ist hier nichts zu sehen, sie ist vor Mondaufgang. Der Mond geht hier um 20:00 Uhr auf, die Totalität beginnt 18:31 Uhr und endet 19:53 Uhr. Sonnenuntergang um 20:04 Uhr. D.h. der Himmel ist noch hell und der Mond sehr schwierig zu finden (eben weil noch verdunkelt). Die partielle Finsternis endet 20:56 Uhr, da ist der Himmel immer noch aufgehellt.
    Um brauchbare Fotos zu machen brauchts einen Platz mit freier Sicht auf den Osthorizont und natürlich wie Gunimoschon richtig bemerkt hat einen wolkenlosen Himmel. Fazit: wenn es nicht superklar und wolkenlos ist belibe ich daheim.

Wie eine Totalität bei Mondaufgang aussieht zeigen ein paar Bilder von mir bei der Finsternis am 07.08.2017- Das ging der Mond verfinstert auf und das bei guter Sicht.
    Mondaufgang vom Hohen List / Vulkaneifel

30 Minuten später bei dunklerem Himmel über dem Observatorium

Am 27.07.2018 waren die Bedingungen deutlich besser:
    Verfinsterter Mond und Mars

Ende der Totalität

Viele Grüße

Dirk

• Noch ein Nachschlag zum Thema Astronomie:
    Am Samstag den 13. September 2025 findet die Lange Nacht der Astronomie statt.
    Sternwarten und Institutionen aus ganz Deutschland nehmen daran teil. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.
    Institutionen und Programme findet ihr hier:
    Lange Nacht der Astronomie

Ich bin an dem Tag im Observatorium Hoher List (mache Führungen am 1-Meter Teleskop)
    Dirk

• Vielen Dank Dirk für die Erklärung. Dann wird es in unseren Breiten wohl nichts mit dem "Blutmond" werden. Aber dafür entschädigen Deine Fotos.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich bin ein absoluter Fan schöner Wolkenbilder. Was sich da so manches mal am Himmel zeigt, wirkt wie ein Kunstwerk.

Kann ich gut verstehen! Manchmal sind z.B. Sonnenuntergänge schlicht atemberaubend.
    Ein Foto kann das Ereignis nicht annähernd so einfangen, wie es in natura erlebt wird...

• Das Thema "Wolkenbilder" wäre wirklich einen eigen Sammel-Thread wert. :) Offenbar können sich viele dafür begeistern, auch wenn es natürlich stimmt, dass die live empfundene Stimmung auf Fotos nur bedingt wiedergegeben werden kann. Dennoch betrachtet man sie gerne...

Beste Grüße

Andreas

• Dann wird es in unseren Breiten wohl nichts mit dem "Blutmond" werden

Wenn das Wetter mitspielt und du einen freien Blick auf den Südost-Horizont hast kann das schon klappen. Die Schwierigkeit wird halt sein den aufgehenden roten Mond zu finden. Auf der gegenübeliegenden Seite geht die Sonne unter und auf der Seite des Mondaufgangs stört dann zusätzlich noch der Erdschatten.

Viele Grüße

Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!