Ist das die Große Winkelspinne (Eratigena atrica)? => ja

• Ist das die Große Winkelspinne (Eratigena atrica)?

Wir hatten doch kürzlich über sie gesprochen, nicht wahr?

Gesehen habe ich sie (zum Glück!) dieser Tage unterwegs (Leverkusen), dort lief sie auf dem Gehweg herum. Mit den Beinen würde ich sie auf evtl. 3 cm schätzen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Addi,

Ja, das ist unser aller Liebling. Da es mit diesen üppigen Proportionen ein adultes Weibchen zu sein scheint, dürfte der Körper knapp unter 2 cm sein, aber die Beine verdreifachen die Körperlänge im Normalfall. Die Lupengläser, die es für Kinder gibt, haben oft 8 cm Durchmesser. Einmal wollte (musste) ich eine neben meiner Leselampe fangen, der nächste Behälter war so ein Lupenglas. Als ich es vorsichtig über das hochschwangere Weibchen stülpen wollte, ragten auf allen Seiten noch ein Teil vom Mittelfuß und der Fuß hervor. Bis ich einen größeren Behälter fand, hat sie sich hinters Bett fallen lassen. Die Nacht auf dem Sofa war auch gemütlich...

Liebe Grüße

Jutta

Edited once, last by Jutta: Edit wg Autokorrekt (August 29, 2025 at 9:03 PM).

• :eek: So eine unliebsame Bewohnerin im annähernd "Tarantelformat" :32: durfte ich letzte Woche aus meiner Garage verbannen. U. a. darum steht mein Cabrio niemals mit offenem Verdeck in seinem "Wohnraum". :19:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Ja, das ist unser aller Liebling. Da es mit diesen üppigen Proportionen ein adultes Weibchen zu sein scheint, dürfte der Körper knapp unter 2 cm sein, aber die Beine verdreifachen die Körperlänge im Normalfall.

Was bin ich froh, dass es in einen Garten von fremden Leuten gelaufen ist! Zwar keine 900 m von mir entfernt, aber doch weit genug.
    Vielen Dank Jutta für die Bestätigung.
    Als ich gerade Deine Fangversuche mit dem doch schon wirklich großen Becherglas hat es mich geschüttelt!

Die Nacht auf dem Sofa war auch gemütlich...

^^

Selbst da hätte ich mich wohl noch unwohl gefühlt...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Addi August 30, 2025 at 7:34 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Addi August 30, 2025 at 7:34 AM

Changed the title of the thread from “Ist das die Große Winkelspinne (Eratigena atrica)?” to “Ist das die Große Winkelspinne (Eratigena atrica)? => ja”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!