• Gestern früh ,bei einem Kurzbesuch "meiner Heide " ...

musste ich feststellen ,dass die immer mehr verbuscht .Sie wird 1 x im Jahr gemäht und nicht beweidet. Hier standen früher

mindestens 200 Bienenragwurze , jetzt nichts mehr.

auch die kanadische Goldrute siedelt sich an

Suppengewürz jede Menge

der Silbergrüne Bläuling war noch vor 10 Jahren häufig ,jetzt schwächelt er

der schwächelt auch

es blüht und fliegt das Ochsenauge :19:

was ist das für eine Wanze ?

noch ein Neophyt ,eigentlich schön anzusehen der Staudenknöterich

und jetzt ,wo noch vor 2 Jahren die seltene Spatzenzunge zu finden war ,hab ich nichts mehr gefunden. Bild von 2024.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Hallo Werner,

oh, das tut weh. Neophyten statt Orchideen. Ich habe sehr viel Freude an deinen Berichten, weil sich geologische Formationen, Landschaften und Flora und Fauna teilweise mit meinen eigenen Jagdgründen decken. Das inspiriert mich gezielt z.B. nach deiner Spiranthes zu suchen, die ich bisher gar nicht kannte..

Darf ich fragen, ob diese Heide in Privatbesitz ist und ob die fehlende Beweidung und die dadurch entstandene Verbuschung mit ihren Folgen für Spatzenzunge und Bienenragwurz der unteren Naturschutzbehörde bekannt ist? Welchen Schutzstatus hat sie (falls überhaupt).Mit manchen Landratsämtern kann man ja gut zusammenarbeiten.

Die hiesigen NABU-Ortsgruppen übernehmen z.B. Streuobstwiesenpflege und verlieren viel Schweiß beim Freihalten von Wildtulpenwiesen oder Hängen mit Küchenschellen und Frühlingsadonisröschen. Ich weiß nicht, welche Ortsgruppe für deine Heide auf diese Entwicklung aufmerksam gemacht werden könnte, wäre das vielleicht eine Idee?

Gibt es noch Schäfer mit gemischten Herden (Ziegen wegen der Verbuschung) in dieser Region? Wir haben hier im LK Tübingen das große Glück, dass wir u.a. wegen eines anständig arbeitenden lokalen Schlachthofs mehrere Herden haben, die unsere "Berge" extensiv beweiden und so Orchideenarten, aber auch Reptilienhabitate und eine insgesamt gute Artenvielfalt erhalten.

Ich wünsche dir, dass es noch andere Interessierte gibt, die vielleicht aktiv werden könnten.

Liebe Grüße und danke für die vielen schönen Momente, die ich mit deinen Fotos und Berichten habe.

Liebes Grüßle

Jutta

Sorry, ich will dich nicht nerven, aber mir blutet das Herz, wenn ich solche Veränderungen erfahre.

• was ist das für eine Wanze ?

Evtl. das Weibchen der Gemeinen Wiesenwanze (Lygus pratensis)?
    Warte mal die anderen ab. Familie der Weichwanzen und Gattung Lygus sollte m. E. aber in die richtige Richtung gehen...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• auch die kanadische Goldrute siedelt sich an

Ja, das Zeug wuchert auch bei mir hier fast an jeder Ecke und wird immer mehr.

der Silbergrüne Bläuling war noch vor 10 Jahren häufig ,jetzt schwächelt er

Der Rückgang ist sehr bedauerlich, aber immerhin konntest du noch welche finden. :alright:

und jetzt ,wo noch vor 2 Jahren die seltene Spatzenzunge zu finden war ,hab ich nichts mehr gefunden.

Sehr schade! ;(

was ist das für eine Wanze ?

Die kam mir bekannt vor, ich würde mich Addis Meinung anschließen.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Mit manchen Landratsämtern kann man ja gut zusammenarbeiten.

Hallo Jutta ,

Ich hatte mit den zuständigen Behörden bezüglich einer dort einzeln auftretenden Bocksriemenzunge schon mal Kontakt .(2014)

Wegen der Spatzenzunge geh ich da aber nochmal hin und schaue ob ich nicht doch noch eine finde .Die Dinger sind ja so mikrik .

Was die Verbuschung anbelangt ,nehme ich gleich Kontakt auf .

Auf meiner ungedüngten Grünfläche zu Hause ,Rasen ist das ja nicht - haben sich seit 2020

37 Bienenragwurze und 4 Fliegenragwurze eingestellt. Ein Pflaumenbaum bietet da Schatten.

Ja ,diese gemischten Herden gibt es hier.

das Weibchen der Gemeinen Wiesenwanze (Lygus pratensis)

Danke Addi und Uwe !

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Hallo Werner,

Vielen Dank für das Vertrauen, aber ich möchte die Herbstwurz in meiner Region suchen, ich kann mir einige Flächen vorstellen, die sie mögen könnte. Ich bin gerne auf den Heideresten, Trockenrasen und Magerwiesen und den feuchteren Tälern am westlichen Rand der Schwäbischen Alb unterwegs, da lassen sich viele Orchideenarten entdecken.

Fantastisch, dass du im eigenen Garten so wunderschöne Pflanzen hast. Ich habe zwar keinen Garten mehr, aber in 500 m Umkreis gibt es oben am Hang z.B. Silberdisteln und Kolonien der Schwarzglänzenden Tapezierspinne, (Atypus piceus), etwas tiefer Bestände der Bocks-Riemenzunge, am Waldrand viele Exemplare des Waldvögelein und insgesamt eine recht hohe Artenvielfalt. Ich bin noch nicht lange in der Gegend, daher entdecke ich ständig neue Schätze. Am meisten habe ich mich bis jetzt über den Fund eines Großen Puppenräubers und von ebenfalls noch nicht kartierten Kammolchen gefreut. Euer Forum inspiriert zur weiteren Schatzsuche.

Übrigen , die Heide-Allianz Donau-Ried ist wohl sehr engagiert im Kampf gegen Verbuschung, eine ihrer Leitarten ist übrigens genau deine Spiranthea spiralis.

Grüßle auf die Ostalb

Jutta

Edited once, last by Jutta (August 27, 2025 at 1:32 PM).

• Vielen Dank für das Vertrauen, aber ich möchte die Herbstwurz in meiner Region suchen

Mir gehts genau so . Mich interessiert mein Einzugsgebiet ,Radius etwa 50 km .

Den Puppenräuber kenne ich nun über 70 Jahre . Als 5 jähriger bekam ich ein Album von Voss-Margarine

da ist der drin.

• Darf ich fragen, ob diese Heide in Privatbesitz ist und ob die fehlende Beweidung und die dadurch entstandene Verbuschung mit ihren Folgen für Spatzenzunge und Bienenragwurz der unteren Naturschutzbehörde bekannt ist?

Ja, die Heide ist in Privatbesitz . Ich war heute nochmal dort und habe tatsächlich keine Spatzenzunge mehr gefunden.

Mein heutiger Kontakt mit der zuständigen Behörde ergab ,dass die Beweidung von einem Schäfer mit gemischter Herde sogar abgelehnt wurde.

Ich bleibe mit diesem gleichermaßen freundlichen wie kompetenten MA in Kontakt .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!