[D/NRW/GL] Lerbacher Wald NSG Hardt NSG Grube Cox

• In dem Gebiet Lerbacher Wald befinden sich 2 Naturschutzgebiete:
    Das NSG Hardt (GL-066): https://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/fachinf…e/gesamt/GL_066
    Das NSG Grube Cox (GL-035): https://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/fachinf…e/gesamt/GL_035
    Das Gebiet geht im Westen von der Grube Cox bis zur L 289 bei Moitzfeld im Osten und von Milchborntal im Süden zur L 329 zwischen Sand und Herkenrath
    Der höchste Punkt liegt bei Kierdorf (225 m) im Nordosten, der tiefste Punkt bei der Grube Cox (110 m)
    Parkplätze am Schloß Lerbach, am Naturfreundehaus Hardt und im Milchborntal.
    ÖPNV problemlos da mehrere Bushaltestellen rund um das Gebiet verteilt sind.
    Karten:
    Übersicht

Lerbacher Wald mit Parkplätzen

Anfang August haben wir eine Tour vom Parkplatz Schloß Lerbach durch den Wald bergauf zum Naturfreundehaus Hardt und von dort über das Quellgebiet des Lerbachs nach Hülsenfeld und wieder bergab mit Aussicht über die Rheinebene durch Kaltenbronn zurück gemacht.
    Es gab einiges zu sehen, deshalb 2 Teile.

Teil 1 -Durch den Lerbacher Wald zum Haus Hardt-

am Lerbacher Weg Blick Richtung Norden

am Anstieg zur Hardt Kanadische Goldrute (Solidago canadensis)

mit Westlicher Honigbiene (Apis melifera)

Zaunwinde (Calystegia sepium)

Mistbiene (Eristalis tenax) auf Wasserdost

Unbestimmte Wanzen an Brombeere

Gut versteckt und Kamerascheu - Zauneidechse (Lacerta agilis)

Rothalsbock (Stictoleptura rubra)

Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria)

Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)

Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia)

Fast verblüht Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)

Herbstspinne (Metellina sp.) mit Beute

Große Telekie (Telekia speciosa)

Mistbiene (Eristalis tenax)

Erzschwebfliege (Cheilosia)

Wiesenkerbel (Anthriscus sylvestris)

Teil 2 folgt....

Dirk

• ÖPNV problemlos da mehrere Bushaltestellen rund um das Gebiet verteilt sind.

Das muss ich mir noch genauer ansehen.
    Du hast viel entdeckt und blitzsauber fotografiert. :thumbup:

Bei der Mistbiene sieht man sehr gut die Pollen auf den Komplexaugen (Facettenaugen). Das ist mir bei einigen meiner Fotos auch schon aufgefallen. Da frage ich mich immer, warum sie die nicht sofort wegputzen. Das muss doch beim Sehen stören und wenn ich es aufs Menschliche übertrage, ist Ähnliches unangenehm und man reibt sich sofort das Auge.

Deine Wanze ist noch eine Larve.
    Sie könnte vielleicht in Richtung Lederwanze (Große Randwanze, Saumwanze oder Gewöhnliche Randwanze) (Coreus marginatus) aus der Familie der Randwanzen (Coreidae) sein. Aber das ist nur eine unsichere Vermutung.

Auf dem Wiesenkerbel (letztes Foto) sitzt eine Fliege, oder?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Teil 2 -Haus Hardt Grube Büchel Kaltenbroich-

Wir erreichen das Naturfreundehaus Hardt, Hier müssen wir uns entscheiden, geradeaus weiter Richtung Hardt Milchborntal Höhenweg,
    kehren wir im Naturfreundehaus ein oder biegen wir links ab und gehen steil bergab in Richtung des Lerbaches.
    Diesmal biegen wir links ab und gehen entlang des ehemaligen Geländes der Grube Blücher bergab.
    Blick von der Grube Blücher zum Naturfreundehaus

In diesem Gebiet wurde schon zur Römerzeit Bergbau betrieben. Die Grube Blücher wurde bis 1893 betrieben.
    Links:
    Waldgebiet Hardt
    Grube Blücher

am Wegrand:
    Drüsiges Springkraut (Impatiens glandulifera)

Brombeere (Brombeere Rubus fruticosus)

Oregano (Origanum vulgare)

Fleischfliege

Lederwanze (Coreus marginatus)

auf dem Weg bergab sprudelt eine Quelle (diese wurde beim Bau des Weges angestochen). Hier beginnt der kurze Lauf des Roten Baches

Die rote Färbung kommt vom Eisenoxid. Weitere Infos:
    Roter Bach

der Weg führt in der Tallage über alte Abraumhalden des Bergbaus. Hier mündet der Rote Bach in den Lerbach.

!! Wer Proben entnehmen will, sollte unbedingt Handschuhe benutzen. Gerade das Tonmaterial am Lerbach ist mit Bleirückständen belastet. Die sind so fein, das sie durch die Haut eindringen und eine schwere Vergiftung verursachen. Die Warnhinweise auf dem Gelände sind kein Scherz!!

am Lerbach

im Brombeergebüsch am Bach entdeckte meine Frau dann den Fund des Tages, einen Moschusbock (Aromia moschata) der dort herumturnte.

dann steigen wir wieder steil bergauf in Richtung Hülsenfeld. am Wegrand
    Hain-Gilbweiderich (Lysimachia nemorum)

und Großes Springkraut (Impatiens noli-tangere)

ab dem Hülsenfeld geht es bergab über ungedüngte und deshalb artenreiche Wiesen mit Ausblick auf die Kölner Bucht (bei guter Sicht bis zur Eifel)

weit entfernt am Waldrand ein Mäusebussard

Orangerotes Habichtskraut (Hieracium aurantiacum)

Ein Grashüpfer (Pseudochorthippus sp.)

unbestimmter Zünsler

und viele Exemplare des Postillons (Colias croceus)

nur noch ein fast ebener Weg und wir erreichen den Parkplatz.

Dirk

• Noch ein paar Links mit Bildberichten aus dem Gebiet:

Dirk_GL
    January 25, 2021 at 11:06 PM
    Dirk_GL
    March 20, 2021 at 3:06 PM
    Dirk_GL
    April 5, 2021 at 5:02 PM
    Dirk_GL
    November 5, 2020 at 11:15 AM
    Dirk_GL
    April 14, 2022 at 11:37 AM
    Dirk_GL
    March 7, 2022 at 9:11 PM
    Dirk_GL
    May 25, 2023 at 11:32 AM

Dirk

• Gratulation zum Moschusbock!

Der Rote Bach mit seiner Geschichte (Link) ist interessant.
    Der Hinweis zur möglichen Bleivergiftung ein wenig unheimlich. Ich habe gerade geschaut, was da alles passieren kann. Das möchte keiner!
    Um zu diesem Bach zu gelangen, muss man wahrscheinlich ziemlich bergauf laufen, oder?
    Wandermäßig scheint es mir eher eine anstrengende Tour zu sein.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• -Frühling im Lerbacher Wald-

Am 19.03.2026 ein Frühlingsspaziergang im Lerbacher Wald.
    Vom Parkplatz Schloß Lerbach vorbei an Haushühnern im Freilandgehege

geht es in den Lerbacher Wald

begleitet von zahlreichen Frühblühern am Weg:
    Wald-Veilchen (Viola reichenbachiana)

Buschwindröschen (Anemone nemorosa)

Duftveilchen (Viola odorata)

und jede Menge Scharbockskraut (Ficaria verna). Die Blüten sehen immer aus wie frisch lackiert.

Der erste Bläuling in diesem Jahr, ein Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)

Im Geäst über uns turnte ein Kleiber

vom Prakplatz Schloß Lerbach geht der Weg beständig bergauf bis zum Naturfreundehaus Hardt.
    Dort biegen wir links ab und gehen durch Kiefernmischwald wieder bergab in Richtung Lerbachtal.

Begleitet vom Plätschern des Roten Baches..

und blühendem Huflattich (Tussilago farfara)

ereichen wir im Tal den Lerbach

von dort geht es steil nach oben in Richtung Hülsenfeld

unterwegs die Blüten des Wald-Sauerklees (Oxalis acetosella)

und mitten auf dem Weg sonnte sich ein Tagpfauenauge (Aglais io)

an der Wegkreuzung im Wald gehen wir links ab in Richtung Hülsenfeld und dort über eine große Wiese mit Panoramasicht aufs Rheintal bergab.
    Ausblick am Hülsenfeld über Rheinebene und Köln, leider ziemlich dunstig.

Köln

Schloß Lerbach

Leverkusen

auf der Wiese am Hülsenfeld
    Löwenzahn mit einer Sandbiene (Gattung Andrena)

Behaartes Schaumkraut (Cardamine hirsuta)

und eine Bachstelze auf Futtersuche

Blühende Forsythie in Kaltenbroich - schön gelb und sonst völlig nutzlos.

an einem Sonnenhang Traubenhyazinthen (Muscari)

und Osterglocken (Narcissus pseudonarcissus)

wir tauchen wieder in den Lerbacher Wald ein und gehen in Richtung Parkplatz.
    Am Waldrand im Brombeergestrüpp eine Heckenbraunelle (Prunella modularis)

und auf der Wiese am Parkplatz eine Kanadagans im Gras

Karte mit der Tour (OpenStreetMap)

Dirk

Edited once, last by Dirk_GL (March 28, 2026 at 9:08 AM).

• Wieder so eine sehr schön bebilderte Frühlingstour. :alright:
    Und sogar mit dem ersten Bläuling des neuen Jahres hier im Forum. :ups:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Was für eine schöne Gegend (die ich noch nicht kenne) und dann gleich mit Aussicht zum Kölner Dom (das Panorama Köln gefällt mir sehr gut!) und auch Leverkusens Dauerbaustelle...

Blühende Forsythie in Kaltenbroich - schön gelb und sonst völlig nutzlos.

Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich sie sehe! Es gibt noch viel zu viele.

Was für eine Vielfalt an jetzt schon blühenden Pflanzen hast Du wieder gesehen. Ist das eigentlich "normal" für diese Jahreszeit oder sind das Spuren des Klimawandels...?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Was für eine Vielfalt an jetzt schon blühenden Pflanzen hast Du wieder gesehen. Ist das eigentlich "normal" für diese Jahreszeit oder sind das Spuren des Klimawandels...?

Ich habe mal in mein Bildarchiv geschaut und einfach mal 20 jahre zurück die Bilder nach Frühblühern untersucht.
    Da ist aber noch kein klarer Unterschied zu heute zu sehen. Es gab Jahre mit frühem Blütebeginn und Jahre mit etwas späterem Beginn.
    Ein Unterschied ist aber auffällig, es gab deutlich mehr Tage mit Schnee bis in den April.

Dirk

• (...)

Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich sie sehe! Es gibt noch viel zu viele.(...)

Na ja, die Pflanze gilt in Fachkreisen zwar als ökologisch wertos, weil ihre Blüten keinen Nektar und keine Pollen bereithalten und Insekten sozusagen ohne Belohnung anlocken.

Aber muss denn wirklich immer alles dem Ökogedanken untergeordnet werden? :19::32:

Ich sehe diese früh blühenden Farbtupfer immer sehr gerne in den Gärten. Es sind hübsche Frühlingsblüher, die das Auge erfreuen. Das hat doch auch einen Wert und eine Daseinsberechtigung... finde ich. :99:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• mit unbestimmter Solitärbiene

eine Sandbiene (Gattung Andrena), in Richtung A. flavipes, A. gravida u. ä.

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Lieber Dirk,
    jetzt schon ein Faulbaum-Bläuling, der ist aber richtig, richtig früh dran.

Blühende Forsythie ... - schön gelb und sonst völlig nutzlos.

Aber sehr häufig zu sehen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!