(CH/GR) Naturparadies Val Mora (Seitental Val Müstair-Ofenpassregion)

• Hallo

Eines meiner Lieblingstäler ist das Val Mora - als Seitental des Val Vau (Val Müstair)

Dort werden die Herzen aller Gesteinsliebhaber, Wildtierfreunde und Insekten-und Landschaftsfans höher schlagen, denn dieses Tal ist einmalig schön, wild und vielerorts unberührt. - siehe aus Aktuellen Anlass auch dies:

GR: Das Naturparadies Val Mora bleibt erhalten
    Die Val Mora gehört zu den wenigen wirklich wilden Regionen der Schweiz. Hier leben Birkhuhn, Steinhuhn, Auerhuhn, Steinadler und Bartgeier noch relativ…
    www.wwf-suedost.ch

Für mich in unvergesslicher Erinnerung bleibt vor allem mein Besuch vom 08. Juli 2023 - fand ich dort doch ein Fabelwesen, seines Zeichens einen echten Felsenspringer, ein Tier, das tatsächlich schon die Dinosaurier kannten - und es sie. Und der Felsenspringer hat überlebt. Er sonnte sich auf den Felsen und sprang, wie es sein Name schon sagte, wie ein wild gewordener Floh auf und ab.

In diesem Tal wird auch alljährlich ein Anlass zur Artenbestimmung durchgeführt - man kann tatsächlich auch biken (das habe ich nicht so gerne -sie verscheuchen mir so manches Tier und überfahren sicher auch welche der kleinsten Wesen, wobei das natürlich auch mir achtsamer Wanderin passieren kann.

Seltene Schmetterling gibt es ebenso im Tal und wunderbare Wasserfälle und natürlich Auen wohin man schaut, Die Zugänglichkeit ist gewollt etwas schwierig, aber machbar. Kann das Tal allen Naturfreunden sehr empfehlen. Vom Zugangstal, dem Val Vau aus kann man auch zum Lai da Rims und weiter Richtung Umbrailpass wandern - das ist für sehbehinderte Personen wie mich aber etwas sehr gewagt. Ich liebe das Tal - auch seinetwegen - ist ein Glücksfall, wenn er sich einem zeigt - der urzeitliche Felsenspringer auf dem Bild - hier als Milbentaxi - ich hoffe, man sieht ihn mit der Verkleinerung noch gut genug Liebe Grüsse Bea

"Gerade die Natur lehrt mich,

dass einem Grossartiges

durchaus auch in Fusssesnähe

begegnen kann"

Bea Pfister - Text aus eigener Gedichteküche vom 26.09.1996

• Hallo Bea,

an dieser Stelle erst mal: Herzlich willkommen im Forum.

Und sogleich habe ich eine kleines Anliegen:
    Ändere bitte in der Überschrift (CH-GR) in [CH/GR] um.

Hintergrund:
    Die Admin Sabine war so lieb und hat die Rubrik Landschaften&Naturschutzgebiete auf meinen Wunsch hin eingerichtet. Meine Idee hinter den [XX/YY] Kennungen bei den Themen ist, dass man bei Wahl einer alphabetischen Sortierung (statt der üblichen nach Aktualität) ein ungefähre geografische Gruppierung erhält. Das erfordert allerdings ein gewisse Standardisierung.

Viele Grüße,
    Volker

• Hallo Bea,

sehr schönes Bild vom Felsenspringer! Gratuliere, über diese Tierchen stolpert man nicht so einfach.
    Mir war es nur einmal durch bloßen Zufall gegönnt und da musste ich hinterherlaufen ... und kaum Licht für ein vernünftiges Foto.

Dann freuen wir uns schon mal auf viele Bilder aus dem Schweizer Naturparadies-Tal!

Werner: bei mir sind's jetzt 14 Jahre her ... :22:

BTW: die Baumstämme hier sind Kiefernnadeln am Waldboden

• Sabine Flechtmann August 21, 2025 at 10:46 AM

Changed the title of the thread from “(CH-GR) Naturparadies Val Mora (Seitental Val Müstair-Ofenpassregion)” to “(CH/GR) Naturparadies Val Mora (Seitental Val Müstair-Ofenpassregion)”.
  • Und dieses Naturparadies klingt toll.... das würde ich gerne mal erkunden...

Wie weit ist es von Dir?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Silke

Da gibts nur eins - Ferien machen im Val Müstair - oder zum Beispiel in Taufers im Südtirol (von dort ist es nicht weit und zum logieren vermutlich günstiger als die Schweiz. Die Ofenpass-Region ist Teil des Schweiz. Nationalparks. Das Gebiet weist weitere Naturperlen auf. Auch der Umbrailpass liegt da nahe und dieser ist von der Flora und Fauna her auch ein Juwel.

Liebe Grüsse

Bea

dass einem Grossartiges

begegnen kann"

• Liebe Bea, Ofen- und Umbrailpass kenne ich... allerdings nicht wegen Flora und Fauna, sondern vom Motorradfahren in jüngeren Jahren.... eine herrliche Gegend.... nur eben leider sehr teuer... Und weit zu fahren....

LG Silke

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

... und kaum Licht für ein vernünftiges Foto.

Dreimal ist mir die Sichtung eines Felsenspringers gegönnt gewesen, aber das mit dem Licht hatten alle drei Begegnungen gemeinsam.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Bea,

auch wenn wir vorletztes Jahr nicht im Val Mora waren - darf ich trotzdem meinen Threads vom Val Müstair Urlaub 2023 hier verlinken? Um noch mehr Werbung für dieses schöne Tal zu machen! 8)

CorvusAlbicus
    January 1, 2024 at 11:24 PM
  • Hallo CorvusAlbicus

Dein Bericht ist mega und ich freue mich, dass Du ihn hier eingepflegt hast. Die Gegend ist wirklich Hammer und ich bin sehr glücklich, dass ich von meinem Wohnort her in 3h57min schon dort sein kann - mit dem öffentlichen Verkehr (Gossau-Müstair cunfin)

Danke fürs Einstellen und liebe Grüsse

Bea

PS: Heute regnet es hier nur einmal und heftig - im südlichen Teil der Schweiz prognostiziert auch zu heftig. Ein anderes Tal im Kanton Graubünden, das ich sehr liebe und hier noch vorstellen werde (die Val d'Uina) ist seit heute Nacht deswegen schon von der Umwelt abgeschnitten :-(. Hoffen wir, das Val Müstair mit all seinen Nebentälern kann das Wasser schlucken.

dass einem Grossartiges

begegnen kann"

• (die Val d'Uina) ist seit heute Nacht deswegen schon von der Umwelt abgeschnitten :-(. Hoffen wir, das Val Müstair mit all seinen Nebentälern kann das Wasser schlucken.

Hoffen wir!
    Wir hatten hier in Westdeutschland im Juli 2021 den verheerenden Starkregen (von allen eigentlich nur "die Flut" genannt). Hier in Leverkusen ist sehr, sehr viel zerstört worden und teils immer noch im Aufbau. Ganz schlimm mit vielen Toten hatte es das Ahrtal getroffen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Alle

So, nun konnte mir jemand den Traumflieger auf dem PC installieren und ich kann loslegen, Euch die schönsten Bilder aus dem Val Mora vom 7. und 8. Juli 2023 zu zeigen. Für alle, die seltene kleine Tiere mögen, Wasserfälle und Berge, vermutlich auch für Gesteinsliebhaber und Wanderer ist das Val Mora ein Volltreffer. Das Tal, das zum Val Mora führt heisst Val Vau. Mit dem öffentlichen Verkehr kann man nur einmal am Morgen bis Pra da Vau fahren (Ankunft ca. 09.16h) und am Nachmittag zurück.

Verblühte Brillenschötchen

dass einem Grossartiges

begegnen kann"

• Der mächtige Wasserfall bringt Wasser vom Lai da Rims hinab ins Val Vau

Ab hier beginnt das Val Mora

Das verwunschene Tal mit dem Wasserfall ist ein Kalendermotiv

Schneeheide

Scharfer Mauerpfeffer blüht hier überall

• Der Schlüsselstelle Döss Radond komme ich immer näher. Das ist dort, wo man den mächtigen Felsen sieht

Die Krummholz-Kiefer ist hier zu Hause und verblüfft mit ihrer Vielfalt an Formen

Edelweisse blühen hier sogar im Sommer

Schweizer Labkraut

Feld-Spitzkiel

dass einem Grossartiges

begegnen kann"

• Frühlings-Enziane

Wiesenschaumzikade auf einem Habichtskraut

Alpen-Leinkraut im Val Mora - ein wunderschöner Farbtupfer

Weisse Winde-Federmotte auf wildem Thymian

Kriechende Gipskraut

Beim Döss Radond ziehen heute immer mehr Wolken auf. Da die Unterstandsmöglichkeiten auf der Alp bescheiden sind, bin ich an diesem Tag hier umgedreht

Ein guter Entscheid...Der Regen kam zwar nicht, aber dafür sah ich auf dem Rückweg den bereits oben gezeigten Felsenspringer .Ein Tier, das schon die Dinosaurier kannte - ein Urwesen. Es sonnte sich kurz vor dem Val Vau auf einer Natursteinmauer und hüpfte auf und ab wie ein wild gewordener Esel.

Alpines Sandkraut im Val Mora

Glattes Brillenschötchen

Diese Margerite wird sich bald öffnen

Bereits wieder im Waldstück des Val Vau fand ich eine kecke Rinden-Springspinne

und einen sehr gut getarnten Grashüpfer (Art weiss ich noch nicht)

Auch eine winzige grüne Zikade fand ich hier noch:

Kurz bevor der Bus mich wieder nach Sta. Maria fuhr landete noch ein Weissbindiger Mohrenfalter auf mir. Offenbar mochte er die Sonnencreme auf meinem Arm, denn er wäre sogar mit ins Postauto mitgekommen, wenn ich ihn nicht noch hätte abstreifen können.

Bereits im Bus spürte ich etwas auf meinem Handgelenk - eine ganz kleine Raupe mit vielen Beinen - evtl. eine Larve einer Schlupfwespe. Sie musste nun mit mir wohl oder übel bis Fuldera GR mitfahren.

• Hallo an alle

Natürlich gäbe es noch weit mehr Insekten oder andere Tiere sowie Pflanzen im Val Mora, das als eines der artenreichsten Täler der Schweiz bekannt ist. Auch ich habe noch einige mehr gesehen, das ich aber bis dato nicht bestimmen konnte.

Eine detaillierte Aufstellung, was man in diesem Bündner Hochtal alles finden kann, gibt es hier als pdf

https://www.parcs.ch/bvm/pdf_public/2018/36959_20180816_131458_2014_Steinmann_GEO-Tag_VM_2013.pdf

Liebe Grüsse

Bea

dass einem Grossartiges

begegnen kann"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!