Hallo
Eines meiner Lieblingstäler ist das Val Mora - als Seitental des Val Vau (Val Müstair)
Dort werden die Herzen aller Gesteinsliebhaber, Wildtierfreunde und Insekten-und Landschaftsfans höher schlagen, denn dieses Tal ist einmalig schön, wild und vielerorts unberührt. - siehe aus Aktuellen Anlass auch dies:
Für mich in unvergesslicher Erinnerung bleibt vor allem mein Besuch vom 08. Juli 2023 - fand ich dort doch ein Fabelwesen, seines Zeichens einen echten Felsenspringer, ein Tier, das tatsächlich schon die Dinosaurier kannten - und es sie. Und der Felsenspringer hat überlebt. Er sonnte sich auf den Felsen und sprang, wie es sein Name schon sagte, wie ein wild gewordener Floh auf und ab.
In diesem Tal wird auch alljährlich ein Anlass zur Artenbestimmung durchgeführt - man kann tatsächlich auch biken (das habe ich nicht so gerne -sie verscheuchen mir so manches Tier und überfahren sicher auch welche der kleinsten Wesen, wobei das natürlich auch mir achtsamer Wanderin passieren kann.
Seltene Schmetterling gibt es ebenso im Tal und wunderbare Wasserfälle und natürlich Auen wohin man schaut, Die Zugänglichkeit ist gewollt etwas schwierig, aber machbar. Kann das Tal allen Naturfreunden sehr empfehlen. Vom Zugangstal, dem Val Vau aus kann man auch zum Lai da Rims und weiter Richtung Umbrailpass wandern - das ist für sehbehinderte Personen wie mich aber etwas sehr gewagt. Ich liebe das Tal - auch seinetwegen - ist ein Glücksfall, wenn er sich einem zeigt - der urzeitliche Felsenspringer auf dem Bild - hier als Milbentaxi - ich hoffe, man sieht ihn mit der Verkleinerung noch gut genug Liebe Grüsse Bea![]()