Bunte Ligustereule (Polyphaenis sericata)

• Guten Tag zusammen :78:

mein Name ist Frank, ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag :)

Es geht um einen Falter, den ich bei mir an der Hauswand entdeckt habe (im Juli, am frühen Abend, in Glauchau, Westsachsen).

Kann mir jemand sagen, um welchen Falter es sich handelt? Ich habe schon verschiedene Quellen durchforstet, aber die Arten sind sich teilweise sehr ähnlich und ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht fehlt mir einfach noch das richtige Auge für die entscheidenden Details.

Freue mich über Rückmeldungen.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

Edited 2 times, last by frank72 (August 19, 2025 at 7:44 PM).

• Hallo Frank,

Willkommen im Naturforum. Zum falter können dir andere besser helfen, ich wollte nur anmerken, dass man immer den Fundort mit dazuschreiben sollte. Schließlich kommen nicht alle Arten überall vor.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 03.11.) gesamt: 905, neu: 137, Vögel: 125, Nachtfalter: 202, Tagfalter: 48

• Hallo Frank,

das halte ich für die Bunte Ligustereule, Polyphaenis sericata.

Viele Grüße
    Karola

Hallo Karola,

vielen Dank für deine Einschätzung. Tatsächlich hatte ich die auch auf dem Schirm.

Könnte es eventuell auch eine Gelbflügel-Raseneule (Thalpophila matura) sein? Mal abgesehen von den gelben Hinterflügeln (die sie leider nicht gezeigt hat), sehen sich beide für mich sehr ähnlich.

Viele Grüße

Frank

• Hallo Frank,

Willkommen im Naturforum. Zum falter können dir andere besser helfen, ich wollte nur anmerken, dass man immer den Fundort mit dazuschreiben sollte. Schließlich kommen nicht alle Arten überall vor.

Hallo Susanne,

vielen Dank für den Hinweis :)

Viele Grüße

Frank

• Gute Abend, Frank,
    willkommen im Naturforum. Ich teile Karolas Einschätzung, Thalpophila matura hat keine karierten Flügelfranzen. Ergänzt du netterweise noch Fundort und Funddatum? Was man bei Bestimmungsanfragen beachten könnte/sollte, findest du ausführlich hier:

Sabine Flechtmann
    July 15, 2019 at 5:17 PM

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• frank72 August 19, 2025 at 7:40 PM

Set the label from bestimmt bis zur Familie to bestimmt auf Artniveau
  • frank72 August 19, 2025 at 7:43 PM

Changed the title of the thread from “Unbekannter Eulenfalter” to “Bunte Ligustereule (Polyphaenis sericata)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!