Hallo,
Gunimo hatte in seinem Thread gefragt, wie denn Stressanzeichen bei Eulen aussehen.
Da ich selber noch nicht allzu viele verschiedene Eulen live Beobachten oder fotografieren konnte, versuch ich es etwas zu erklären.
Ein paar Bilder kann ich trotzdem zeigen, vorallem von Waldohreulen.
Die allermeisten Bilder die man vor allem auf Sozialen Plattformen, wie Facebook, Instagram ect. von Eulen sieht, sind gestresste Eulen. Ein Beispiel diese Waldohreule:
![]()
![]()
Ich war damals mit einem Ornithologen unterwegs, er kannte einen Schlafbaum wo einige Waldohreulen saßen. Die Besitzerin des Grundstücks hatte kurz bevor wir gekommen sind, die ganzen Gewölle unter dem Baum weggeharkt, leider fuhren an dem Tag auch öfters mal Autos vorbei, es kam keine richtige Ruhe mehr rein. Diese Eulen waren leider recht gestresst und beruhigten sich leider nicht mehr so wirklich.
Gestresste WOE erkennt man vorallen am Aufstellen ihrer Federohren. Sind sie gerade nach oben gestellt, die Eule langgestreckt, sehr dünn und hat ein verkniffenes Gesicht, ist sie gestresst.
Wenn Sie extrem gestresst sind, kurz bevor Sie wegfliegen, gucken Sie extrem dünn und verkniffen. In etwa so wie diese, nur noch grimmiger.
![]()
Sollten Waldohreulen so auf euch reagieren und sich nicht innerhalb kurzer Zeit entspannen, sollte man sich zurück ziehen. Gerade im Winter in Schlafgemeinschaften, brauchen Eulen all ihre Energie um ihre Körpertemperatur von ca 40 Grad halten zu können, Stress kann dazu führen das sie zu viel Ernegie verlieren, die sie gegen Abend brauchen um auf die Jagt zu gehen.
Nachdem die Eulen sich nicht beruhigten, sind wir wieder gegangen und haben sie in ruhe gelassen.
Entspannte Waldohreulen hingegen, haben einen runden Kopf und flauschigen breiten Körper (blustern), die Federohren sind dabei nicht oder fast nicht zu sehen. ![]()
![]()
Hier auf dem Zweiten Foto streckt sie sich, deswegen wirkt sie dünner, allerdings sind die Federöhrchen angelegt und das Gesicht rund.
Waldohreulen die Aufmerksam, aber nicht ängstlich oder sogar neugierig sind können ebenfalls leicht aufgestellte Ohren haben. Hier sieht man an der Körperhaltung, das sie Aufmerksam/neugierig ist.
![]()
Diese hier war leicht gestresst, weil kurz vorher, Singvögel sie gehasst haben. Als die Singvögel von ihr abgelassen haben schaute sie mich nochmal so genervt an, fing dann aber an zu schlafen. Eulen die so gucken, schlafen nicht, wenn die unteren Augenlider allerdings nach oben gezogen sind, schläft sie.
![]()
Hier ist sie dann eingeschlafen
![]()
Zeigt die Eule Komfortverhalten, wie Schlafen, Putzen, Strecken, Gähnen, dann ist sie entspannt, denn Vögel zeigen nur Komfortverhalten wenn sie nicht ängstlich oder gestresst sind.
Achtung, beim Gähnen auch auf die Körperform achten, Eulen Gähnen auch oder Blinzeln schnell um zu beschwichtigen.
Ähnliches kann man bei Uhus, Sumpfohreulen und Waldkäuzen beobachten. Zusammen gekniffene Augen, Eckiger schmaler Körper, bedeutet Stress.
Wenn Eulen von anderen größeren Vögeln/Tieren angegriffen werden, zeigen sie auch noch das Verhalten das sie sich eher größer machen, in dem sie Ihre Flügel aufstellen und die Federn Spreizen/Fächern.
Bei Sperlingskäuzen ist ein Kugeliger runder Körper eine entspannte Eule. Je Eckiger und Kantiger der Körper und vorallem der Kopf wird, umso gestresster ist sie. Wenn der Kopf platt wird dann ist das eine "Vorstufe" wird es noch Kantiger und Feder Spreizen sich ab, ist er extrem gestresst, also sollte man den Vogel in Ruhe lassen.
Das mal als kleiner Einblick in die Körpersprache von Eulen ![]()