Ordensband im Keller ich fand

• Am Morgen stand der Gang in den Keller an. Auf dem Rückweg sehe ich an der Wand ein Schwarzes Ordensband haften. Kennt man, da des öfteren gesichtet. Was ist mit dir? meine stumme Frage. Wintergast? schon? Das Bestimmungsbuch wurde zu Rate gezogen. Und dort steht geschrieben (was bislang stets überlesen ward): Sie sind tagsüber oft in Höhlen anzutreffen (im Süden). Mein Keller ist der eines Altbaus, in etwa mit Höhlen vergleichbar.

Wie fand der Falter die Zuflugsöffnung, und wie sieht es mit dem Ausflug aus? Ich öffnete das Kellerfenster weit, vielleicht... Wenig später sollte eine Aufnahme gemacht werden - der Falter war verschwunden und im ganzen Haus nicht auffindbar. Da ich ihn inzwischen als Stammgast einstufe, werde ich morgen erneut eine Kellerkontrolle durchführen.

So behält ein Rentner Beschäftigung. Ein Foto von heute kann ich nicht bringen, der Falter war verschwunden.

Ergänzend zu meinem gestrigen Beitrag kann ich weitere Gelbquergestreifte bringen. (damit einige Bilder die Sache hier aufhübschen) Addi brachte dazu exellente Ergänzungen. Danke! Sie verführen dazu, die Sachverhalte genauer anzugehen. Nur, die Blumenfülle im Garten geht dem Ende zu, verbunden damit das Insektengequirrl. Nächstes Jahr: Ziele setzen. Und nicht ausschließlich Wespen.

<>

<>

<>

<>

Schwarzes Ordensband - ob ich den Falter nochmals find und dann schreibe: fand?

Mit Grüßen vom Hermann

• Schwarzes Ordensband - ob ich den Falter nochmals find und dann schreibe: fand?

Das könnte schon sein, die Falter fliegen bis August/September.
    Es scheint in deiner Nähe ein Gewässer zu geben, da die Schwarzen Ordensbänder so regelmäßig bei dir auftauchen?

Wintergast? schon?

Bei dieser Art überwintern die Raupen.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Mir gefällt Dein gelb-schwarzer Reigen Hermann! :45:
    Die erste Wespe dürfte die Sandknotenwespe (Cerceris arenaria) sein. Sie kommt aus der Familie der Grabwespen (Crabronidae) und diese fangen und lähmen ihre Beute (z. B. Käfer) und schleppen sie dann in ihre selbst gegrabene Höhle, wo sie dann als Nahrung für die Larve dient.
    Bei ihnen ist der Größenunterschied zwischen Männchen und Weibchen eklatant, wie man hier sehen kann.

Der nächste ist der Bienenwolf (Philanthus triangulum).

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• <

Ordensband, im Keller ich es gestern, überrascht, fand,

heute mit der Taschenlampe nach dem Falter ich suchte,

hier und dort, nicht zu finden, ich fast unhöbar fluchte,

fliegen tat er wohl mit Flügeln, den großen, ins weite Land.

Doch, als um 12 ich holen wollt was zu Essen,

durchs Zimmer schritt, das normal unbewohnt,

konnt ich, wie man so sagt, das vergessen,

denn mein Stammgast heute in der Fensterecke trohnt.

Beweisfoto gemacht, das Licht reicht aus,

am Abend, in der Nacht, wird er verlassen das Haus,

die Türe wird nicht verschlossen, bleibt offen,

Diebsgesindel kann nicht rein, weiß ich, brauch nicht hoffen.

Wie's weitergeht mit uns, dem Hermann und den Schwarzen Ordensband,

abzuwarten bleibt's -

Platz im Forum für's Berichten gäb's sicherlich. Hermann

• Super Hermann, einfach genial Dein Beitrag! :18:
    Dass Du auch ein passionierter Dichter bist...
    Und Deine Unermüdlichkeit, dass Ordensband wieder aufzuspüren...

die Türe wird nicht verschlossen, bleibt offen,

Diebsgesindel kann nicht rein, weiß ich, brauch nicht hoffen.

Kannst Du da wirklich so sicher sein? Wie schön, dass es das noch gibt.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Und Deine Unermüdlichkeit, dass Ordensband wieder aufzuspüren...

Ja, Addi, das ist einfach so: Es wird (wurde) nicht gesucht, es war nur einfach ein dunkler Fleck, am Umriß sofort als Falter erkennbar, der 'in's Auge fiel'. Das dann wiederholt, bis ich schließlich tatsächlich gezielt danach suchte. Folgend der Bericht dazu vom heutigen Morgen:

So sah ihn heut in der Früh auf dem Bodenbelag vor der offenen Verandatür. Er hatte innerhalb der Nacht seine Position gewechselt, aber nach draußen hat es ihn wohl nicht gereizt. Das Wetter. Kein Falter und kein Fälterchen war gegen 11 beim Kontrollgang zu erblicken. Ich werde ihn heute im Raum belassen. Mal abwarten ob ich ihn morgen nochmals irgendwo entdecke.

Noch ein Nachtrag, passte nicht zur Reimerei: Muss wohl ein Gewässer in deiner Nachbarschaft sein, las ich, sogar zweimal, zu meinen Beiträgen. Nun ja, wenn die Vogeltränke, einzig wenn sie vom Regen gefüült wurde dazu zählt, dann ja.

<

>

Ebenfalls einer von den Größeren die mich wiederholt besuchten, genauer meinen Garten. Vorgestellt habe ich den Namen des Falters in Verbindung mit Kaiserlichem. Genauer jetzt: Kaisermantel, Weibchen. Es labte sich hauptsächlich am Blüteninhalt des Buddleas nebenan, die von mir gewählte Farbkompositin dagegen sah ich noch nie. (im Garten mit diesen Blumen ist sie eine Ausnahme)

Ist es tatsächlich derselbe Falter wie an Tagen zuvor? Die Flügelspitze des linken Flügels bestätigt: derselbe.

Das fehlende Stück des linken Hinterflügels habe ich seinerzeit nicht bemerkt, oder die Beschädigung erfolgte zwischenzeitlich.

12 Uhr mittags

Er hat sich vondannen gemacht, leer die Stätte.

Das war's

Grüße vom Hermann

Edited once, last by block (August 3, 2025 at 8:55 PM).

• Dein Ordensband taugt wirklich zur längerfristigen Berichterstattung... :) Ich bin gespannt, ob er sich inzwischen nach draußen gewagt hat.

Erfreulich, dass der beschädigte Kaisermantel noch lebt!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Noch ein Nachtrag, passte nicht zur Reimerei: Muss wohl ein Gewässer in deiner Nachbarschaft sein, las ich, sogar zweimal, zu meinen Beiträgen. Nun ja, wenn die Vogeltränke, einzig wenn sie vom Regen gefüllt wurde dazu zählt, dann ja.

Danke für diesen Nachtrag. Die Vogeltränke braucht das Schwarze Ordensband nicht, aber es besiedelt laut meinem Nachtfalterbuch die Uferbereiche von Bächen, Flüssen, Teichen und Seen. Deshalb meine Nachfrage. Alle meine eigenen Funde habe ich in max. 100m Entfernung von solchen Gewässern gemacht.
    Und da diese Art bei dir so regelmäßig auftaucht ...

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!