Am Morgen stand der Gang in den Keller an. Auf dem Rückweg sehe ich an der Wand ein Schwarzes Ordensband haften. Kennt man, da des öfteren gesichtet. Was ist mit dir? meine stumme Frage. Wintergast? schon? Das Bestimmungsbuch wurde zu Rate gezogen. Und dort steht geschrieben (was bislang stets überlesen ward): Sie sind tagsüber oft in Höhlen anzutreffen (im Süden). Mein Keller ist der eines Altbaus, in etwa mit Höhlen vergleichbar.
Wie fand der Falter die Zuflugsöffnung, und wie sieht es mit dem Ausflug aus? Ich öffnete das Kellerfenster weit, vielleicht... Wenig später sollte eine Aufnahme gemacht werden - der Falter war verschwunden und im ganzen Haus nicht auffindbar. Da ich ihn inzwischen als Stammgast einstufe, werde ich morgen erneut eine Kellerkontrolle durchführen.
So behält ein Rentner Beschäftigung. Ein Foto von heute kann ich nicht bringen, der Falter war verschwunden.
Ergänzend zu meinem gestrigen Beitrag kann ich weitere Gelbquergestreifte bringen. (damit einige Bilder die Sache hier aufhübschen) Addi brachte dazu exellente Ergänzungen. Danke! Sie verführen dazu, die Sachverhalte genauer anzugehen. Nur, die Blumenfülle im Garten geht dem Ende zu, verbunden damit das Insektengequirrl. Nächstes Jahr: Ziele setzen. Und nicht ausschließlich Wespen.
<
>
<
>
<
>
<
>
Schwarzes Ordensband - ob ich den Falter nochmals find und dann schreibe: fand?
Mit Grüßen vom Hermann