Wanze bestimmen (Pentatomidae) => Jalla dumosa "Silberperlenwanze"

• Hallo liebe Heteroptera-Experten,

eigentlich war es als Nebenfrage im "Prädatoren"-Thread gestellt. Bislang fand ich nichts wirklich passendes.
    Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Danke und LG, Jürgen

Anm.: das bereits hochgeladene Bild wiederzuverwenden würde die Wanze nicht genau genug abbilden. Ich habe hier auf 86kB komprimiert, das sollte hoffentlich kein Problem darstellen.

Aufgenommen am 20.70.2025, südl. Niederösterreich, Förhen-Waldrand bzw. große Lichtung mit Trockenrasen

Edited once, last by JuergenS: Funddaten vergessen (July 29, 2025 at 12:00 PM).

• Hallo,

meinem Bilderbuch zufolge ist das Jalla dumosa.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Ich bin kein Experte, aber ich habe mal die KI von iNat befragt. Da du keinen Fundort angegeben hattest, habe ich einfach Deutschland genommen. Der erste Vorschlag, Jalla dumosa, sieht richtig gut aus.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.01.26) gesamt: 100, neu: 2, Vögel: 47, Nachtfalter: 12, Tagfalter: 0, Liste gesamt bei iNat

• JuergenS July 30, 2025 at 8:04 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Das ist ja eine tolle Seite! :thumbup: Ich kannte sie bisher auch nicht. Da hat sich jemand viel Mühe gemacht.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo, Jürgen, die Seite kannte ich auch noch nicht, die ist inhaltlich sehr gut.

Das mit dem Label hat schon mal gut geklappt, bitte ergänze noch das Bestimmungsergebnis (das war im Spinnenforum ja auch so), wenn möglich Artnamen in Deutsch und wissenschaftlich. Hilfe dazu gibt es hier:

Sabine Flechtmann
    July 15, 2019 at 5:17 PM

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• JuergenS July 31, 2025 at 7:55 PM

Changed the title of the thread from “Wanze bestimmen (Pentatomidae)” to “Wanze bestimmen (Pentatomidae) -> Jalla dumosa "Silberperlenwanze"”.
  • JuergenS July 31, 2025 at 7:57 PM

Changed the title of the thread from “Wanze bestimmen (Pentatomidae) -> Jalla dumosa "Silberperlenwanze"” to “Wanze bestimmen (Pentatomidae) => Jalla dumosa "Silberperlenwanze"”.
  • Servus, Jürgen,

fiel mir gestern Nacht im Bett dann noch ein.

Ach du liebe Zeit, um deine Nachtruhe wollte ich dich nicht bringen. Aber danke für dein Verständnis.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!