Middletonit - Ältester Bernstein Europas

  • Auch ein Exemplar des mit etwa 310 Millionen Jahren ältesten europäischen Bernsteins kann ich hier mal zeigen. Den 2 x 2 großen Stein hab ich vor einigen Jahen zusammen mit anderen Stücken aus einer alten Sammlung bekommen.Gefunden wurde diese Bernsteinart in den Steinkohlegruben von Middleton bei Leeds in England,nachdem sie auch benannt wurde.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Toll! Einen solch schwarzen Bernstein habe ich noch nie gesehen, oder davon gehört. Ich kann mir vorstellen, dass die Schwärzung durch die Lagerung in der Kohleschicht zustande kommt.

    Bernstein finde ich spannend, vorallem die mit Einschlüssen aus Flora und Fauna aus der Zeit.

    Ist Bernstein grundsätzlich ein Thema für Mineraliensammler, oder nur dann, wenn mineralische Einschlüsse vorkommen?

    Beste Grüße

    Andreas

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • Es ist recht wahrscheinlich,dass die dunkle Färbung durch Einlagerung von Kohle im Bernstein kommt.

    Ob Bernstein ein Thema für Mineraliensammler ist, kommt vor allem auf das jeweilige Sammelgebiet an. Bernstein gilt als organisches Mineral,aber eigentlich gehört er als fossiles Harz zu den Fossilien.Auch wenn keine Insekten eingeschlossen sind. Für mich ist besonders interessant,dass Middleton der Erstfundort,also die Typlokalität, für diese Bernsteinart ist.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Die weiteren Beiträge haben meine Frage, die sich beim Lesen sofort auftat, geklärt. Ich wunderte mich auch über einen schwarzen Bernstein, da ich ihn nur honigbraun kenne. Aber mit der Einlagerung des Kohlenstoffs als Erklärung macht es Sinn.
    Ein interessanter Stein.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Als grassen Gegensatz zu diesem 310 Mio Jahre alten Middletonit konnte ich die Entstehung eines 0 Jahre alten Sueviantonit mit beginnendem Insekteneinschluss beobachten.(googeln bringt hier nix)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Sueviantonit ist Bernstein in einer sehr frühen Bildungsphase. Das Mineral ist bei in Mitteleuropa üblichen Außentemperaturen noch plastisch verformbar. Die Bezeichnung stammt von einem schwäbischen Waldläufer, der von diesem Mineral eine umfangreiche fotografische Dokumentation erstellt hat. :99:

  • konnte ich die Entstehung eines 0 Jahre alten Sueviantonit mit beginnendem Insekteneinschluss beobachten.

    Dem wird wohl der nächste Regenschauer schnell ein Ende bereitet haben, denn dieser Suevinantonit ist sehr leicht wasserlöslich. :24:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!