Liebe Insektenkundige,
kürzlich entdeckte ich ein vertrocknetes Blatt mit kugelförmigen Anhaftungen. Ich vermute es sind die Gallen eines Insektes.
Kann jemand anhand der u. g, Fotos die Art bestimmen?
Vielen Dank und beste Grüße
Andreas
![]()
![]()
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountLiebe Insektenkundige,
kürzlich entdeckte ich ein vertrocknetes Blatt mit kugelförmigen Anhaftungen. Ich vermute es sind die Gallen eines Insektes.
Kann jemand anhand der u. g, Fotos die Art bestimmen?
Vielen Dank und beste Grüße
Andreas
![]()
![]()
Guten Morgen,
Das Blatt schaut nach Eiche aus. Die sehe ich hier auch ganz oft. Dann ist es wahrscheinlich die Gemeinen Eichengallwespe (Cynips quercusfolii).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es noch andere Gallwespen an Eiche gibt....
Eiche war auch für mich spontan.
An Eichen gibt es ganz verschiedene spannende Gallen. Schau mal hier oder hier.
Beim zweiten Link sieht die Galle der Andricus lignicola Deiner sehr ähnlich.
Es sollte auf jeden Fall eine der Gallwespen sein.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es noch andere Gallwespen an Eiche gibt....
Der erste Link zeigt die Gallen von sieben Gallwespen aus der Familie der Cynipidae an Eichen.
Eine ganz konkrete Artbestimmung wird in diesem Falle wohl nicht möglich sein? ![]()
Hallo, Andreas,
doch, eine Bestimmung ist möglich. Das Blatt gehört auf gar keinen Fall zu einer Eiche, schau dir mal ein Blatt der Stieleiche an. Da gibt es eine Mittelrippe, von der Seitenrippen abgehen. Hier entspringen mehrere Rippen aus dem oberen Blattstielende, wie es bei Ahorn der Fall ist.
Bei Gallen geht eine Bestimmung über den Wirt. Empfehlung: nächstes Mal gucken, welche Bäume drumherum stehen und zu welchem das alte Blatt gehören könnte.
Die Gallen befinden sich auf der Blattunterseite, und mit dem mittigen Loch sind wir bei der Ahorn-Gallwespe Pediaspis aceris. Hier ein Vergleichsbild von observation: https://observation.org/media/photo/129680130.jpg
Hallo Sabine,
vielen lieben Dank für Deine Expertise und die Links.
Das Problem beim Fundort war ja, dass dort viele unterschiedliche Baumarten umeinander stehen. Aber Ahorn trifft es nach Deiner Blattbeschreibung genau. Ich hatte vor Ort versucht das Blatt auseinander zu rollen, es ist aber leider zerbröselt.
Beste Grüße
Andreas
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!