Gallen? - Hilfe bei der Bestimmung erbeten -> Ahorn-Gallwespe Pediaspis aceris

• Liebe Insektenkundige,

kürzlich entdeckte ich ein vertrocknetes Blatt mit kugelförmigen Anhaftungen. Ich vermute es sind die Gallen eines Insektes.

Kann jemand anhand der u. g, Fotos die Art bestimmen?

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Eiche war auch für mich spontan.
    An Eichen gibt es ganz verschiedene spannende Gallen. Schau mal hier oder hier.
    Beim zweiten Link sieht die Galle der Andricus lignicola Deiner sehr ähnlich.
    Es sollte auf jeden Fall eine der Gallwespen sein.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es noch andere Gallwespen an Eiche gibt....

Der erste Link zeigt die Gallen von sieben Gallwespen aus der Familie der Cynipidae an Eichen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Eine ganz konkrete Artbestimmung wird in diesem Falle wohl nicht möglich sein? :58:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Hallo, Andreas,
    doch, eine Bestimmung ist möglich. Das Blatt gehört auf gar keinen Fall zu einer Eiche, schau dir mal ein Blatt der Stieleiche an. Da gibt es eine Mittelrippe, von der Seitenrippen abgehen. Hier entspringen mehrere Rippen aus dem oberen Blattstielende, wie es bei Ahorn der Fall ist.

Bei Gallen geht eine Bestimmung über den Wirt. Empfehlung: nächstes Mal gucken, welche Bäume drumherum stehen und zu welchem das alte Blatt gehören könnte.

Die Gallen befinden sich auf der Blattunterseite, und mit dem mittigen Loch sind wir bei der Ahorn-Gallwespe Pediaspis aceris. Hier ein Vergleichsbild von observation: https://observation.org/media/photo/129680130.jpg

https://observation.org/species/29030/photos/?date_after=2024-08-01&date_before=2025-08-01&country_id=&search=&likes=&advanced=on&user=&location=&sex=&month=&is_validated=on&type=&license=&sort=&life_stage=&activity=&method=

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Gunimo August 1, 2025 at 7:25 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Gunimo August 1, 2025 at 7:25 PM

Changed the title of the thread from “Gallen? - Hilfe bei der Bestimmung erbeten” to “Gallen? - Hilfe bei der Bestimmung erbeten -> Ahorn-Gallwespe Pediaspis aceris”.
  • Hallo Sabine,

vielen lieben Dank für Deine Expertise und die Links.

Das Problem beim Fundort war ja, dass dort viele unterschiedliche Baumarten umeinander stehen. Aber Ahorn trifft es nach Deiner Blattbeschreibung genau. Ich hatte vor Ort versucht das Blatt auseinander zu rollen, es ist aber leider zerbröselt.

Beste Grüße

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!