Hallo zusammen,
wie im Thema (RE: Über Berg und Tal 2025) erwähnt
sowie auch angeregt durch die "Taschenlampen-Erfahrungen" von Moosfreund-Uwe,
möchte ich hier über meine Erfahrungen sowie beobachtete Arten bei der Nutzung einer UV-Taschenlampe zum Anlocken von Nachtfaltern berichten.
Zuerst vielleicht eine Beschreibung der Herangehensweise (muss etwas weiter ausholen).
Seit ca. 2018 beschäftige ich mich verstärkt mit Insekten und agiere als Fundmelder bei http://www.insekten-sachsen.de,
gemeinsam mit weiteren Familienmitgliedern konnten wir bisher 774 Insektenarten einreichen und bestätigt bekommen.
Darüber hinaus gibt es einige weitere Erstfunde, die jedoch noch nicht gemeldet/bewertet sind.
Im letzten Jahr wurde mir eine UV-Taschenlampe geschenkt (mit aufladbarem Akku sowie Schutzbrille), um vielleicht im
Nachtbereich zusätzliche Funde machen zu können. Da hatte ich die Idee, über einen offenstehenden Fensterflügel ein Stück
weißen Stoffes zu hängen, welches dann mit der Taschenlampe angestrahlt wird (quasi als primitive Variante eines Lichtturms).
Nachbarn haben mich schon gefragt, was ich da für ein Licht habe. Ich konnte es erklären ![]()
Das Fenster befindet sich in etwa 6-7 Meter über Erdboden (zwar 1. Stock, aber durch Hanglage höher als üblich). Schaut man zum
Fenster raus, blickt man auf das Blattwerk eines Trompetenbaumes, wodurch ich zusätzliche Effekte erhoffe.
Das Grundstück liegt etwa auf 300 m.![]()
Ein Wort noch zu den Fotos. Diese entstanden den Umständen entsprechend innerhalb der Räumlichkeiten, teilweise auch in
Behältnissen. Im Moment des Anfliegens waren die meisten Falter zu unruhig, um ein einigermaßen Foto hinzubekommen.
So, nun zu den Ergebnissen.
Im April 2025 habe ich mit ersten Versuchen begonnen (natürlich wetterabhängig).
Die ersten Gäste waren Kätzcheneulen (Orthosia sp.).
Kleine K. (Orthosia cruda) ->Erstfund![]()
Variable K. (Orthosia incerta) ->Erstfund![]()
Gothica-K. (Orthosia gothica) ->Erstfund![]()
Es fanden sich überraschend auch Käfer ein.
Gestreifter Marienkäfer (Myzia oblongoguttata) -> Erstfund![]()
Sechzehnfleckiger Marienkäfer (Halyzia sedecimguttata) -> Erstfund![]()
Auch eine Pfeileule fand sich ein, die jedoch am Foto nicht bis zur Art bestimmt werden kann,
daher als Artkomplex Acronicta psi/tridens/cuspis bezeichnet.![]()
Also für mich war der Einstieg in diese Art des Nachweises von Insekten sehr erfolgreich.
Fortsetzung folgt bei Interesse.
Viele Grüße
Uwe