Das blaue Fenster

• Hallo zusammen,

wie im Thema (RE: Über Berg und Tal 2025) erwähnt
    sowie auch angeregt durch die "Taschenlampen-Erfahrungen" von Moosfreund-Uwe,
    möchte ich hier über meine Erfahrungen sowie beobachtete Arten bei der Nutzung einer UV-Taschenlampe zum Anlocken von Nachtfaltern berichten.

Zuerst vielleicht eine Beschreibung der Herangehensweise (muss etwas weiter ausholen).
    Seit ca. 2018 beschäftige ich mich verstärkt mit Insekten und agiere als Fundmelder bei http://www.insekten-sachsen.de,
    gemeinsam mit weiteren Familienmitgliedern konnten wir bisher 774 Insektenarten einreichen und bestätigt bekommen.
    Darüber hinaus gibt es einige weitere Erstfunde, die jedoch noch nicht gemeldet/bewertet sind.

Im letzten Jahr wurde mir eine UV-Taschenlampe geschenkt (mit aufladbarem Akku sowie Schutzbrille), um vielleicht im
    Nachtbereich zusätzliche Funde machen zu können. Da hatte ich die Idee, über einen offenstehenden Fensterflügel ein Stück
    weißen Stoffes zu hängen, welches dann mit der Taschenlampe angestrahlt wird (quasi als primitive Variante eines Lichtturms).
    Nachbarn haben mich schon gefragt, was ich da für ein Licht habe. Ich konnte es erklären :30:

Das Fenster befindet sich in etwa 6-7 Meter über Erdboden (zwar 1. Stock, aber durch Hanglage höher als üblich). Schaut man zum
    Fenster raus, blickt man auf das Blattwerk eines Trompetenbaumes, wodurch ich zusätzliche Effekte erhoffe.
    Das Grundstück liegt etwa auf 300 m.

Ein Wort noch zu den Fotos. Diese entstanden den Umständen entsprechend innerhalb der Räumlichkeiten, teilweise auch in
    Behältnissen. Im Moment des Anfliegens waren die meisten Falter zu unruhig, um ein einigermaßen Foto hinzubekommen.

So, nun zu den Ergebnissen.
    Im April 2025 habe ich mit ersten Versuchen begonnen (natürlich wetterabhängig).
    Die ersten Gäste waren Kätzcheneulen (Orthosia sp.).
    Kleine K. (Orthosia cruda) ->Erstfund

Variable K. (Orthosia incerta) ->Erstfund

Gothica-K. (Orthosia gothica) ->Erstfund

Es fanden sich überraschend auch Käfer ein.
    Gestreifter Marienkäfer (Myzia oblongoguttata) -> Erstfund

Sechzehnfleckiger Marienkäfer (Halyzia sedecimguttata) -> Erstfund

Auch eine Pfeileule fand sich ein, die jedoch am Foto nicht bis zur Art bestimmt werden kann,
    daher als Artkomplex Acronicta psi/tridens/cuspis bezeichnet.

Also für mich war der Einstieg in diese Art des Nachweises von Insekten sehr erfolgreich.

Fortsetzung folgt bei Interesse.

Viele Grüße

Uwe

• Fortsetzung folgt bei Interesse.

Mich würde es schon sehr interessieren, was sich alles so bei dir gezeigt hat. Wie schon oben in deinem Beitrag zu sehen, es kommen nicht nur Nachtfalter, sondern auch Käfer und allerlei andere Insekten.

Aber hast Du dann icht eine Menge kleines fliegendes Volk in der Wohnung?

Das ist richtig, besonders an sehr warmen Abenden sind bei mir die ersten kleinen Besucher schon nach wenigen Sekunden da.
    Als ich das zum ersten Mal getestet habe, war ich über die Unmengen von winzigen Insekten total erschrocken. Wie willst du die alle wieder nach draußen bringen, war meine Überlegung. Wie ich nun weiß, diese Sorge war unbegründet. Licht aus und nach einer viertel Stunde waren sie fast alle verschwunden.
    Manchmal hat sich auch ein Nachtfalter irgendwo versteckt und ruht dann den ganzen nächsten Tag. Aber spätestens zu Beginn der Dämmerung kommen sie hervor.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Ein spannendes Experiment Uwe und gleich erfolgreich mit so vielen Erstfunden! Klar, dass die Nachbarn dann neugierig sind... - nur gut, dass UV-Licht nicht rot ist, wer weiß, wer sonst noch alles zu Gast bei Dir gewesen wäre...! ;) :tanz:
    Eine Fortsetzung ist natürlich interessant!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Aber hast Du dann icht eine Menge kleines fliegendes Volk in der Wohnung?

Da hast Du natürlich recht. Ich nutze für diese Aktionen das Badezimmer, da gibt es relativ wenige Versteckmöglichkeiten.
    Auch der Hinweis von Moosfreund ist richtig. Da sammeln sich kleinste Fliegen/Mücken über Florfliegen bis hin zu
    kleinen Ruderwanzen (was mich eigentlich erstaunt hat) an. Aber auch Mini-Zünsler und ähnliche Kleinstschmetterlinge.
    Alles in allem aber beherrschbar :19:.

VG Uwe

• - nur gut, dass UV-Licht nicht rot ist, wer weiß, wer sonst noch alles zu Gast bei Dir gewesen wäre...!

tatsächlich kann ich mich an ein solches Missverständnis erinnern. In den 90er Jahren (ich war beim Großhandel beschäftigt) traf abends noch
    Lkw mit Ware bei uns ein, der Fahrer fragte unter anderem nach einem rosa/lila beleuchteten Fenster im Nachbardorf "...ist es das, was ich
    vermute?" Es handelte sich um die Wohnung einer Mitarbeiterin, die ihre im Fenster stehenden Orchideen besser zur Geltung bringen wollte.
    Über dieses Thema haben wir noch lange gelacht.

VG Uwe

• Hallo zusammen,

meine nächste UV-Aktion fand dann am 21.04. statt, das Wetter schien mir geeignet.
    Meine "Gäste" (neben dem Kleingetier):
    Höhlenspanner - Triphosa dubiata (Erstfund) etwas abgeflogen

Gelbspanner - Opisthograptis luteolata

Nadelgehölz-Blütenspanner - Eupithecia tantillaria (Erstfund)

Schwarzfühler-Dickleibspanner - Lycia hirtaria (Erstfund)

sowie diverse Kätzcheneulen, die ich bereits gezeigt hatte.

Viele Grüße
    Uwe

• Höhlenspanner - Triphosa dubiata (Erstfund) etwas abgeflogen

Ich hätte gar nicht gedacht, dass diese Falter ans Licht kommen. Toll, wieder was gelernt.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Da hatte ich die Idee, über einen offenstehenden Fensterflügel ein Stück
    weißen Stoffes zu hängen, welches dann mit der Taschenlampe angestrahlt wird (quasi als primitive Variante eines Lichtturms).
    Nachbarn haben mich schon gefragt, was ich da für ein Licht habe. Ich konnte es erklären :30:

Bist ein findiges Kerlchen ! :thumbup::thumbup::thumbup:Das wird bei Gelegenheit ,wenn der Regen nachlässt nachgeahmt . Hab jetzt auch so ein UV -Lämpchen.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Bist ein findiges Kerlchen ! Das wird bei Gelegenheit ,wenn der Regen nachlässt nachgeahmt . Hab jetzt auch so ein UV -Lämpchen.

Danke, überlege gerade, ob ich heute mein "Fähnchen" raushänge. Wetter aktuell: Sonne/Wolken-Mix, Trocken, fast windstill, im Moment ca. 20 Grad.

Moosfreund Frage: Dokumentierst Du bei Deinen UV-Aktivitäten Wetterdaten sowie Uhrzeit von/bis?

Viele Grüße
    Uwe

• hier gleich noch das Ergebnis vom 23.04.25:

Gemüseeule - Lacanobia oleracea

Mondfleckspanner - Selenia tetralunaria (Erstfund)

Espen-Zahnspinner - Notodonta tritophus (Erstfund)

Kiefernzapfenwickler - Gravitarmata margarotana (Erstfund)

Rotgebänderter Blütenspanner - Gymnoscelis rufifasciata

VG Uwe

• Lieber Uwe,
    ich bitte dringend um Weiterführung! Die Nutzung einer UV-Taschenlampe finde ich sehr interessant und ideenreich, und die Funde können sich sehen lassen. Der Espen-Zahnspinner ist für mich etwas Besonderes, den hatte ich noch nicht, und der Kiefernzapfenwickler ein ganz besonders hübscher Wickler. Der Höhlenspanner kommt schon ans Licht, auch ans normale ohne UV. Er kommt bei offenem Fenster auch tagsüber ins Haus und sucht sich eine dunkle Ecke.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo zusammen,

hier nun die Ergebnisse der im April 2025 letzten Aktion am "blauen Fenster".

Meine "Gäste" (neben dem Kleingetier):

Garten-Blattspanner - Xanthorhoe fluctuata

Eichen-Blütenspanner - Eupithecia abbreviata (Erstfund)

Graubinden-Labkrautspanner - Epirrhoe alternata

Köcherfliege - vermutlich Limnephilus sp.

unerwartet am UV-Licht-Fenster (mehrere Jahre im Garten nicht mehr gesehen)
    Feldmaikäfer - Melolontha melolontha

und jetzt für mich die große Überraschung, ein auffälliges Fluggeräusch
    und dann, ein Schwärmer (zwar erhofft, aber als nicht wahrscheinlich angesehen)

Lindenschwärmer - Mimas tiliae (Erstfund)

Bis zur nächsten Aktion.
    Viele Grüße
    Uwe

Edited once, last by Lordus (August 3, 2025 at 6:18 PM).

• Klasse, lieber Uwe,
    der Lindenschwärmer ist wunderschön und noch ganz frisch, habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Eichen-Blattspanner

Kleiner Tippfehler: Eichen-Blütenspanner.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• War wahrscheinlich schon zu sehr in Vorfreude, den Lindenschwärmer zu präsentieren :confused:

Verständlich! Gratulation zu dem schönen Tier! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Moosfreund Frage: Dokumentierst Du bei Deinen UV-Aktivitäten Wetterdaten sowie Uhrzeit von/bis?

Das habe ich nur kurzzeitig mal vor Jahren im Winter gemacht. Es ist aber immer wieder interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Falteraktivitäten bei scheinbar gleichen Wetterbedingungen sein können.

ein auffälliges Fluggeräusch
    und dann, ein Schwärmer (zwar erhofft, aber als nicht wahrscheinlich angesehen)

So ein Fluggeräusch hatte ich auch schon am Fenster, der vermutete Schwärmer verschwand aber wieder schnell.

Bis jetzt schon eine sehr schöne Nachtfaltersammlung.:alright:
    Da werden wir wohl noch so einige Falterchen zu sehen bekommen, ich bin schon gespannt.

Viele Grüße
    Uwe

• Bis jetzt schon eine sehr schöne Nachtfaltersammlung.
    Da werden wir wohl noch so einige Falterchen zu sehen bekommen, ich bin schon gespannt.

ich muss sagen, dass ich schon von den Ergebnissen überrascht war. Im letzten Jahr hatte ich
    lediglich ein weißes Tuch draußen auf dem Gartentisch mit der UV-Taschenlampe angestrahlt.
    Da war die Ausbeute sehr mager, mal ein einzelner Falter an einem Abend oder gar keiner.
    Vielleicht liegt es auch an der "Höhenzone", in der sich mein Fenster befindet.
    Na, auf jeden Fall macht es Spaß, wenn man Erfolge erleben kann.
    Ich werde weiter berichten, da kommt noch einiges und der Sommer ist ja noch nicht vorbei. :)

Viele Grüße
    Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!