Am Naturstrand von Schillig in Ostfriesland

• Hallo,

die letzten zwei Wochen war ich mit meiner Frau mal wieder an der Nordsee. Unsere FW hatten wir in Carolinensiel in der Nähe von Wilhemshaven in Ostfriesland.Da war es dann auch nicht mehr weit bis zu einem natürlich erhaltenen Strandabschnitt bei Schillig-Horumersiel. Dort waren wir schon mal vor knapp 20 Jahren. Es gibt dort keine Strandkörbe, keine Bistros oder Imbissbuden,aber jede Menge zu entdecken.

Man muss schon ein paar km gehen, um dorthin zu kommen. Deswegen trifft man an diesem Strand auch fast niemand an.

Es war gerade Niedrigwasser, als wir den Strand entlang gegangen sind.

Jede Menge Muscheln.

Eine Krabbe hat es nicht mehr geschaft rechtzeitig ins Wasser zu kommen.

Möwen haben ihe Spuren im Watt hinterlassen.

Interessant sind auch Kompassquallen, von denen ich zwar gelesen hab, aber noch nie beobachten konnte.

Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

• Ein Strandabschnitt ohne Menschen, selten aber wunderbar! Um so schöner für Naturliebhaber und die Tiere dort. Die Trittsiegel sind interessant. Eine Qualle habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Ich wusste gar nicht, dass sie auch außerhalb des Wasser sein können. Oder war sie schon tot?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ein Strandabschnitt ohne Menschen, selten aber wunderbar! Um so schöner für Naturliebhaber und die Tiere dort. Die Trittsiegel sind interessant. Eine Qualle habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Ich wusste gar nicht, dass sie auch außerhalb des Wasser sein können. Oder war sie schon tot?

Liebe Adelheid Addi

eine am Strand liegende Qualle ist garantiert tot. Ich habe schon sehr häufig an der holländischen Nordseeküste Urlaub gemacht und je nach Wind- und Wetterlage war der Strand regelrecht übersät mit den glibbrigen Überresten dieser Meeresbewohner. Es ist nicht gerade erbaulich und durchaus verzichtbar, wenn man beim Strandspaziergang alle paar Meter auf solche Treminen tri(tt)fft. :32:

Auch "schön" wenn Du so eine Leiche nach dem Schwimmen/Planschen auf dem Rücken kleben hast. Und wenn Du Dich mit kleinen Kindern am Strand aufhälst, dann immer einen Blck auf ihr Tun haben. :19:

Als Nordseeurlauber kann man abseits der überlaufenen Strandabschnitte in der Nähe der Boulevards auch schöne und abgeschiedene Strände finden. Man muss halt die Bereiche mit den Strandliegen, Sonnenschirmen, Fressbuden und Windschutzmuscheln wandernder Weise ein paar Kilometer hinter sich bringen und kann wunderbare Natur am Strand und in den Dünen erleben und die Ruhe dort genießen. Vor allem außerhalb der Sommerferienzeiten, in denen die Urlauber sich aus ihren Bettenburgen an den Strand wälzen und dort lärmende Freibad-Atmosphäre vom "Feinsten" verbreiten.

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!