vergebliche Höhlensuche

• Beim Frühstück etwas in den Geotopen unserer Gegend gestöbert .

Aha diese Höhle ,da warst du noch nie . Auf der Karte war sie eingezeichnet .Also wußte ich ungefähr wo .

4 km querfeldein ,kaum Sichtweite ,durch dick und dünn .Ich hab die nicht gefunden.

Zuhause nochmal gegoogelt bekam ich die Koordinaten .Der Track sagt ,ich bin knapp an der Höhle vorbei.

auf dem Rückweg noch ein Großer Kohlweissling ,den ich hier nicht so oft sehe .

Disteln und verschiedene Doldenblütler bieten reichlich Nahrung. Landkärtchen Sommerform

und dann für mich neu ,#Neu4me die Raupe der Großen Birkenblattwespe (Cimbex femoratus )

Ich hätte diesen Brocken für eine Schmetterlingsraupe gehalten.

Erst gestern geschrieben ,dass ich erst einmal eine Keulhornblattwespe gesehen habe und heute begegnet mir diese Larve.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Knapp vorbei ist auch verfehlt. :32:

Beim nächsten Mal klappts dann. Aber bitte nicht vergessen jemandem zu hinterlassen, wohin Du konkret gehst...

Verschollen im Nirgendwo, das möchte man sicher nicht erleben. :dod:

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Aber bitte nicht vergessen jemandem zu hinterlassen, wohin Du konkret gehst..

Danke der Fürsorge Andreas . Hab bei verlassen des Weges 3x den Track- Stand nach Hause geschickt .

Du hast recht ,da würde mich kein Schwein finden . Doch Schweine schon .

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Aha diese Höhle ,da warst du noch nie . Auf der Karte war sie eingezeichnet .Also wußte ich ungefähr wo .

4 km querfeldein ,kaum Sichtweite ,durch dick und dünn .Ich hab die nicht gefunden.

Zuhause nochmal gegoogelt bekam ich die Koordinaten .Der Track sagt ,ich bin knapp an der Höhle vorbei.

Wie schade... Ich hoffe, Du wirst bei Gelegenheit einen weiteren Versuch starten! Der Wald ist klasse, urig und geheimnisvoll.

und dann für mich neu , #Neu4me die Raupe der Großen Birkenblattwespe (Cimbex femoratus )

Gratulation!
    *Klugscheißmodus an*: Es ist keine Raupe (da kein Schmetterling), sondern eine Larve. *Klugscheißmodus aus.*

Erst gestern geschrieben ,dass ich erst einmal eine Keulhornblattwespe gesehen habe und heute begegnet mir diese Larve.

Toll! So etwas freut einen dann doch immer besonders...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Es ist keine Raupe (da kein Schmetterling), sondern eine Larve.

Es ist keine Raupe (da nur ein Segment zwischen Brustbeinen und den Bauchfüßen frei von Bein- bzw. beinähnlichen Anhängen ist), sondern eine Afterraupe. Raupen, Afterraupen, Maden usw. sind spezielle Larvenformen, ihre Stadienabfolge kann also auch mit L1-n (Larvalstadium 1 - Larvalstadium n) durchgezählt werden, so wie hier ja auch geschehen:

Addi
    May 19, 2024 at 2:30 PM

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Die Bezeichnung Afterraupe hatte ich auch in Betracht gezogen, war da aber nicht sicher, so dass ich sie lieber unterschlagen habe... ;)
    Dass Du Dich noch an meinen Beitrag seinerzeit erinnert hast...! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• .Der Track sagt ,ich bin knapp an der Höhle vorbei.

An der Höhle bist du zwar vorbei, aber das kannst du beim nächsten Mal ändern.
    Dafür hast du die Larve der Keulhornblattwespe nicht übersehen, die findet man nicht so oft. :ups:

Manche Wünsche werden sofort erfüllt, Wunder dauern etwas länger! ^^
    Ein kleiner Lohn für deine unermüdliche Suche.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• An der Höhle bist du zwar vorbei, aber das kannst du beim nächsten Mal ändern.

Ich habe mittlerweile erfahren ,dass es ein mehr senkrechter Schacht ist .Er sei verfüllt mit Forstabfällen.

Es ist keine Freude dort durch die Botanik zu wandern .Überall dieses nutzlose dichte Gras (wir sagten früher Schneidgras)

Die alten Buchen stehen hier nicht dicht ,so bekommt der Boden Licht .

Unter dem Gras verborgen Äste ,war mehr stolpern als gehen.

• Dann würde ich sagen: Ein weiterer Besuch der Gegend ist obsolet.:19:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Hab schon ein neues Ziel vor Augen ! (..)

Selbstredend! :79:

• Unter dem Gras verborgen Äste ,war mehr stolpern als gehen.

Oh..., das erinnert mich an meine Brombeerranken-Erfahrungen...! :77:

Da muß es allerdings noch etwas schiffen .

Da bin ich aber gespannt, für welches Ziel Du Regen brauchst. Wahrscheinlich muss sich irgend etwas erst wieder füllen...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Da bin ich aber gespannt, für welches Ziel Du Regen brauchst. Wahrscheinlich muss sich irgend etwas erst wieder füllen...

Aber ja, viel Regen . Wir hatten letztes Jahr soviel Regen ,dass der Hungerbrunnen schüttete. So ähnlich läufts auch am angestrebten Ort

nur viel spektakulärer .

• So ähnlich läufts auch am angestrebten Ort

nur viel spektakulärer .

Da bin ich auch gespannt. Im näheren Umkreis deiner Wohnstätte wäre mir nur der Hungerbrunnen bekannt gewesen. Die anderen Quellen in der Umgebung schütten eigentlich immer (Schwarzer Kocher, Weißer Kocher, Brenz, Rems)

Viele Grüße

Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!