Hallo, allerseits,
meine Tochter hat gestern überraschenderweise im Bächlein auf unserem Wasser-Abenteuer-Spielplatz u.a. einen Fisch gefunden. Früher sind uns dort nie Fische aufgefallen, lediglich Krebse, Molch-Larven und ausgewachsene Salamander.
Kann jemand diesen Fisch bestimmen - oder mir ein Forum nennen, bei dem ich bestimmen lassen kann?![]()
![]()
Unser (Laien-)Tipp mit den Infos aus dem Internet sagt: Bachforelle. Das Bächlein ist ca. einen Meter breit und nur wenige Zentimeter tief, schnell fließend und zeitweise heftig "bespielt". Der Fisch war etwa 7 cm groß, tummelte sich vor einem von Kindern gebauten kleinen, wasserdurchlässigen Staudamm, in dessen Steine er sich bei Störung zurückzog, aber schon bald wieder hervorkam und gegen die Strömung stehend offenbar nach Nahrung suchte.
Funddaten:
Deutschland, Baden-Württemberg, Bammental im nördl. Kraichgau/Elsenztal, 140 msm, Kinderspielplatz in xerothermophiler Waldrandlage (Laubmischwald) oberhalb der Flussaue (Elsenz), 13. Juli 2025 (Freilandfoto: Flora Bastian)
Danke für die Bestimmungshilfe,
Gruß Jutta