Ist sie aus der Familie der Keulhornblattwespen (Cimbicidae)? => ja: Abia nitens

• Diese Schönheit habe ich heute im Neuland-Park / Leverkusen auf einem Blatt sitzend gesehen. Noch nie habe ich bisher ein vergleichbares Insekt gefunden und sie schimmert tatsächlich so golden, wie man es auf den Fotos sieht.
    Nach meinen Recherchen könnte es sich um eine Wespe aus der Familie der Keulhornblattwespen (Cimbicidae) handeln.
    Liege ich damit richtig?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Addi,

meiner Meinung nach liegst Du mit Cimbicidae schon mal richtig. Wirklich ein hübsches Exemplar!

Hier gibt es einen Bestimmungsschlüssel dazu, den ich aber selber noch nicht durchgeackert habe:

https://www.researchgate.net/profile/Andreas-Taeger/publication/269992384_Bestimmungsschlussel_der_Keulhornblattwespen_Deutschlands_Hymenoptera_Cimbicidae/links/549d20090cf2fedbc30ff973/Bestimmungsschluessel-der-Keulhornblattwespen-Deutschlands-Hymenoptera-Cimbicidae.pdf

LG, Jürgen

• Vielen Dank Jürgen für den Link zum Bestimmungsschlüssel. Den werde ich mir jetzt am Wochenende einmal genauer anschauen. Vielleicht komme ich ja noch bis zur Art...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• sie schimmert tatsächlich so golden, wie man es auf den Fotos sieht.

Was für ein toller Fund! :alright: So ein schönes Insekt, ich bin begeistert. :love:

195321-6e1eb18948f8be3d6ef273bbfb6aa955eebd75ba743707e08d865449b5f7a69b-variant.webp

Mit Keulhornblattwespe solltest du schon richtig liegen, vergleiche hier:

Abia candens - www.natur-in-nrw.de

Dein Tier hat aber gelbe Fühler (Hinweise dazu auf der obigen Seite), deshalb käme wohl eher die sehr ähnliche Art Abia sericea/nitens in Frage?

Orange-horned Scabious Sawfly | Gedling Conservation Trust, Nottingham

Dort mal mit den Fotos der Weibchen vergleichen. Oder auch hier:

Search
    Search for occurrences in Global Biodiversity Information Facility. Free and Open Access to Biodiversity Data.
    www.gbif.org

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Vielen Dank Uwe, auch für die Links, die ich z. T. noch nicht gefunden hatte.

Keulhornblattwespe ist sicher, aber die Art... :/
    Ich würde sie als nächstes in die Unterfamilie Abiinae einordnen, da die Größe mit 9 - 12 mm nach meiner Erinnerung passend ist.

Als nächsten Schritt schwankte ich zwischen Abia nitens und Abia candens.
    Wenn ich mir die Fotos verschiedener Seiten anschaue, bin ich im nächsten Schritt bei einem #female.
    Die Fühlerbasis und Keulenenden sind durchgehend orange gefärbt.

Damit sollte Abia candens wieder rausfallen.
    In NRW kommen außerdem noch vor:
    Abia aenea - hat aber komplett schwarze Fühler = fällt raus
    Abia fasciata - hat komplett schwarze Fühler, der Flügelansatz ist milchig und sie hat viele Haare = also sie ist es auch nicht

Kleine Seidenglänzende Keulhornblattwespe (Abia sericea), die hat mir auch Obs vorgeschlagen (73 %)
    bei iNat steht "inaktives Taxon", was immer das auch heißt, allerdings finde ich die Beschreibung auf meine Wespe zutreffend:
    u. a.: die Größe, Färbung, Thoraxfärbung, okay, den leicht violetten Schein kann ich höchstens im oberen Bereich erkennen, aber die leichte Behaarung stimmt. Transparente Flügelchen mit einem bräunlichen Punkt in der Mitte.
    Antennen gelb-rötlich = passt auch.
    Basis der Oberschenkel sind schwarz = passt.

Wenn ich jetzt alles in allem zusammennehme, tendiere ich sehr zur Kleinen Seidenglänzenden Keulhornblattwespe (Abia sericea).
    Man muss zwar nicht immer alles bis zum Ende durchbestimmen, aber ich finde es immer spannend, vor allem bei einem, für mich, seltenen Fund.
    Zudem gibt es im Verhältnis zu anderen Insekten relativ wenig Fotos der verschiedenen Arten und dann eher oft #male oder es steht gleich gar nicht dran, ob #male oder #female.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• steht "inaktives Taxon", was immer das auch heißt,

Du musst oben auf der iNat-Seite in der kleinen hellgelb unterlegten Zeile auf Abia nitens (rechts, Taxonänderung ansehen) klicken, dann öffnet sich die gewünschte Seite.
    Abia sericea wurde zu Abia nitens.
    Es gibt in Deutschland nicht viele Fundmeldungen! Ein wirklich toller Fund.:97:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• iNat nennt die Wespe jetzt Abia nitens, deshalb ist A. sericea inaktiv:

Edit: Wenn man auf scource klickt, kommt man auch zu dem genannten Artikel, der die Grundlage für die Änderung ist:

Taxonomy and nomenclature of some Fennoscandian Sawflies, with descriptions of two new species (Hymenoptera, Symphyta)
    While working on an identification guide to the sawflies of Fennoscandia, we encountered numerous taxonomic problems, for some of which we present solutions.…
    dez.pensoft.net

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.01.26) gesamt: 100, neu: 2, Vögel: 47, Nachtfalter: 12, Tagfalter: 0, Liste gesamt bei iNat

Edited once, last by Kasimir: Edit (July 13, 2025 at 12:39 PM).

• Klasse Addi ,da haben wir was gemeinsam . :19:

Da freut man sich ja nach 10 Jahren nochmal .

Oh wie schön Werner!

Du musst oben auf der iNat-Seite in der kleinen hellgelb unterlegten Zeile auf Abia nitens (rechts, Taxonänderung ansehen) klicken, dann öffnet sich die gewünschte Seite.
    Abia sericea wurde zu Abia nitens.

Danke Uwe, das habe ich gestern gar nicht bemerkt...

iNat nennt die Wespe jetzt Abia nitens, deshalb ist A. sericea inaktiv:

Hat nur iNat diese Änderung vorgenommen?
    Ich habe mir die Erklärung für die Grundlage der Änderung angeschaut, aber anscheinend bin ich noch nicht wach genug und brauche ein paar mehr :57::57::57:.
    Grob zusammengefasst ist die Änderung zum einen durch neue genetische Erkenntnisse begründet und zum anderen, dass Linnaeus seinerzeit eine nicht ganz korrekte Bestimmung vorgenommen hat, weil er einfach zu wenig Vergleiche hatte zu anderen Arten und zum unterschiedlichen Aussehen von Männchen und Weibchen.
    Und wie würde man den Artnamen nun korrekt schreiben, wenn man die vorherige Bezeichnung auch noch "mitnehmen" möchte? Oder macht man das nicht?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ja, das ist alles ziemlich verworren. 1758 hat Linnaeus ein Tier als Tenthredo nitens beschrieben. Es handelte sich wohl um ein Männchen. 1761 hat er die Art nochmal beschrieben, aber dabei ein falsches Weibchen erwischt. 1767 hat er nochmal was geschrieben, ohne auf Sexualdimorphismus einzugehen. In der gleichen Arbeit hat er auch eine Tenthredo sericea beschrieben (wohl das Weibchen der gleichen Art, die er vorher schon T. nitens genannt hat.). 1934 haben Malaise und Benson ein Tier (das Männchen?) von Linnaeus als Lectotype von nitens (siehe Artikel unten) bestimmt. Das Exemplar gibt es noch und man kann sehen, dass es helle Antennen und dunkle Femora hat und deshalb aussieht, wie Tenthredo sericea (von Linnaeus 1767 beschrieben). D.h. sericea ist falsch, was die Autoren aber so nicht bestätigt haben und es sich dann so falsch durch die Literatur zog.

Hat nur iNat diese Änderung vorgenommen?

das weiss ich nicht, aber iNat bezieht sich ja auf den zitierten Artikel. Und wenn man deren Gedankengänge nachvollzieht und bestätigt, muss man auch den Namen übernehmen. Bei iNat kann jeder ein Taxon "flaggen", wenn er meint, das sollte geändert werden und die entsprechende Literatur dazu bringen und dann gibt es "taxon curators", die sich darum kümmern. Oder es gibt eine längere Diskussion, warum man das nicht für sinnvoll hält.

Und wie würde man den Artnamen nun korrekt schreiben, wenn man die vorherige Bezeichnung auch noch "mitnehmen" möchte? Oder macht man das nicht?

Das macht man nicht. Deshalb sollte man auch den Namen und Jahr des Autors dazuschreiben, um genau zu zeigen, welche Art man meint. In diesem Artikel habe ich allerdings zum ersten Mal Abia nitens auct. gelesen. Wobei auct. bedeutet: nicht im Sinne des Originalautors verwandt.

nomenclatural types
    Auctorum

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.01.26) gesamt: 100, neu: 2, Vögel: 47, Nachtfalter: 12, Tagfalter: 0, Liste gesamt bei iNat

Edited once, last by Kasimir (July 14, 2025 at 12:03 PM).

• Vielen Dank Susanne für die ausführliche Erklärung! Nun verstehe ich etwas mehr, sowohl bei iNat, als auch generell bei der Taxonomie.

Da habe ich nicht nur ein Tier gefunden, welches nicht so oft zu finden ist, sondern auch, wo die Bestimmung durch Linnaeus ein wenig durcheinander geraten ist...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Addi July 15, 2025 at 6:32 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Addi July 15, 2025 at 6:32 AM

Changed the title of the thread from “Ist sie aus der Familie der Keulhornblattwespen (Cimbicidae)?” to “Ist sie aus der Familie der Keulhornblattwespen (Cimbicidae)? => ja: Abia nitens”.
  • Deshalb sollte man auch den Namen und Jahr des Autors dazuschreiben, um genau zu zeigen, welche Art man meint.

Das wollte ich gerade auch tun oben bei der Bestimmungsergänzung. Allerdings habe ich nach einiger Sucherei nichts gefunden, welches den neuen Bestimmer identifiziert, überall ist nur (Linnaeus 1767) zu finden.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Nein, das ist Abia nitens (Linaeus, 1758). siehe hier: https://www.sawflies.org.uk/abia-sericea/
    Linnaeus war der Erstbestimmer und das allein zählt. Sein Name steht in Klammern, damit man weiß, dass sich der Gattungsname mittlerweile geändert hat.

Hier ist auch die höhere Taxonomie aufgeführt, wo man sieht wer wann welche Familie oder Gattung aufgestellt hat. In diesem Fall Gattung Abia von Leach, 1817. Wer allerdings die Art dann von Tenthredo nach Abia verschoben hat, weiß man nicht. Vielleicht waren das ja Malaise und Benson 1934.

Ich habe schon gedacht, ich müsste mal schauen, ob es eine Biographie von Linnaeus gibt. Der hat ja schon Unglaubliches geleistet.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Liebe Adelheid,
    ich freue mich sehr mit dir, dass dein Fund nun einen Namen bekommen hat und zudem auch noch recht selten ist. Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Vielen Dank Sabine und danke Susanne für den Link.

Ich habe schon gedacht, ich müsste mal schauen, ob es eine Biographie von Linnaeus gibt. Der hat ja schon Unglaubliches geleistet.

Da scheint es einiges zu geben, allerdings das meiste auf englisch:

englisch

englisch

englisch

deutsch

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Danke! :23: Das erste hatte ich auch gefunden, das gibts in verschiedenen Auflagen von 1971 bis 2004. Englisch stört mich nicht, im Gegenteil lese ich Bücher lieber im Original (das gelingt mir leider nur in Englisch, nicht in Spanisch).

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!