wo die Alb im Norden endet

• Gestern las ich in einem alten regionalen Vierteljahresheft (1998) über eine Höhle am Rosenstein .

Da war ich aus irgendeinem Grund noch nie .

Also heute morgen los . Hoch über Heubach die Ruine Rosenstein .

der Pfad war schnell gefunden

unter diesem Fels muß die Höhle sein

runter und wieder rauf

Tatsächlich hier war ich noch nie . Die nennt sich Dreieingangshöhle .

nicht tief aber als Unterschlupf für Menschen der Steinzeit geeignet

Wieder hoch in Richtung Burgruine .An der Hangkante stehen die prächtigen Rotbuchen

dann gehts über den Burggraben

da stimmt was nicht ,die Blätter stehen in der Luft

was für ein Ausblick , rechts das Albvorland Richtung Nordwest ,unten Heubach . Die Burg war schon Ruine als einer meiner Ahnen

Ende des 17.Jhdts Bürgermeister in Heubach war.

viele kleine Eisvögel

und dann neu für mich oder ich hab das in diesem Stadium noch nicht gesehen ,das Langblättrige Hasenohr (Bupleurum longifolium)

sagenhaft schön #Neu4me

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Wow, eine tolle Pflanze. ich musste gleich mal nachschauen, was für eine exotische Familie das wohl ist - siehe da, einfach ein Doldenblütler. :89:

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 (Stand 08.07.) gesamt: 601, neu: 46, Vögel: 111, Nachtfalter: 114, Tagfalter: 37

• Wow, eine tolle Pflanze. ich musste gleich mal nachschauen, was für eine exotische Familie das wohl ist - siehe da, einfach ein Doldenblütler.

Ich dachte auf den ersten Blick - eine Wolfsmilchart ! Ich wundere mich ,diese Pflanze in jahrzehntelangem Abscannen der Botanik noch nie gesehen zu haben.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Was für eine coole Tour Werner! Schmale Pfade, verwunschener Wald, geheimnisvolle Höhlen! Ganz nach meinem Geschmack! :thumbup:
    Die Nahaufnahme vom Hasenohr ist wunderschön!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Die Nahaufnahme vom Hasenohr ist wunderschön!

Ich war auch hin und weg ! Diese Pflanze wird nicht als selten angesehen . Keine Rarität auf der Alb und dennoch hab ich sie

erst gestern wahrgenommen. Es ist schon gut ,wenn man sich über so was noch freuen kann.

• Sehr schön, Bilder vom Rosenstein. Da war ich 1983 das letzte mal. Und leider sind ausgerechnet die Bilder dieser Tour verloren gegangen.
    Da bleiben nur noch die Erinnerungen.

Tatsächlich hier war ich noch nie . Die nennt sich Dreieingangshöhle .

Genau dort war ich auch damals.

Viele Grüße

Dirk

• Tatsächlich hier war ich noch nie . Die nennt sich Dreieingangshöhle .

Toll, da hat sich die Kraxelei doch gelohnt.:alright:

viele kleine Eisvögel

Bitte mal einen in meine Richtung schicken, ich warte schon sehnlichst.

sagenhaft schön

Wirklich eine wunderschöne Blüte. :love:

da stimmt was nicht ,die Blätter stehen in der Luft

Hast du die in Luft geworfen und dann die Kamera ausgelöst oder ist dort schon Herbst? ^^

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Genau dort war ich auch damals.

Der Dirk weis auch wo es schön ist .

Noch ein paar Bilder zur Erinnerung an 1983

Bitte mal einen in meine Richtung schicken, ich warte schon sehnlichst.

schon geschickt ,schick Trauermantel :19:

Hast du die in Luft geworfen und dann die Kamera ausgelöst oder ist dort schon Herbst? ^^

Dort ist Spinnfaden ! :19:

• :love:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Lieber Werner,

Die nennt sich Dreieingangshöhle .

Der Name ist überaus passend, in der Höhle würde ich auch gern mal stöbern gehen. Danke, dass du uns mitgenommen hast.

viele kleine Eisvögel

macht mich irgendwie neidisch.

Langblättrige Hasenohr (Bupleurum longifolium)

Was für eine tolle Pflanze! Auf Doldenblütler wäre ich im Leben nicht gekommen, sie hätte mich - wie dich - an Wolfsmilch erinnert. Die Einzelblüte ist wie eine exotische Schönheit. Toll!

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Was für eine tolle Pflanze! Auf Doldenblütler wäre ich im Leben nicht gekommen, sie hätte mich - wie dich - an Wolfsmilch erinnert. Die Einzelblüte ist wie eine exotische Schönheit. Toll!

Ja, liebe Sabine - zur richtigen Zeit dort vorbeigekommen . Davor und danach, macht diese Pflanze nichts her

macht mich irgendwie neidisch.

Und ich würde liebend gerne den Großen Eisvogel sehen ,den ich hier noch nie gesehen habe .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!