Osmia - aber welche??

• Guten Tag,
    mit den Wildbienen komme ich ohne Hilfe nicht besonders weit.
    Ich habe mich jetzt mit meinem heutigen Fund mal bis zur Gattung getraut. Ich hoffe, ich bin richtig gelandet!
    Meine Frage: ist das eine Osmia leaiana/niveata oder etwas anderes?

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Heidelberg, Siedlungsgrenze (Zoo),120 msm, 4. Juli 2025

Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß Jutta

• Leider kann ich nicht direkt weiterhelfen. Aber ich habe eine sehr ausführliche Beschreibung und Erklärung zur Gattung Osmia gefunden.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Addi, vielen Dank für den Link auf die Osmia-Bestimmungshilfe, das ist eine sehr hilfreiche Seite! Ich kann jetzt anhand meiner Fotos vielleicht die Größe meines Findlings überprüfen. Ich vermute, es ist die kleinere Art der beiden von mir vorgeschlagenen (Osmia leucomelana). Wobei alle Bestimmungshilfen daran erinnern, dass diese beiden Arten im Freiland nicht unterschieden werden können.

Gruß Jutta

• Das freut mich, dass Du mit der Seite etwas anfangen kannst, auch wenn es wohl nicht ohne GU geht. :) Es ist ja recht viel Info...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!