Wie die Jahre davor, auch dieses Jahr, wandern und Flechten sammeln.

Maria Alm 2025
-
-
Dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub.
-
Dem schliesse ich mich an, habt einen schönen Urlaub!
-
Viel Spaß!
Tolle Bildgestaltung! -
Erste Tour auf den Natrun.
Zuerst Gattung Icamadophila gefunden
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Danach eie Usnea
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Das nächste ist schon was besonderes. Wohl Gattung Coniocybe. Findet sich auf Wurzeln, welche an Erdlöcher freigesetzt wurden.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Hast Du auch die Chance für Dich Neues zu finden oder wird das schwer? Du bist ja regelmäßig dort oben...
Wahrscheinlich sind die Flechten dort (z. T. ) auch andere, als die, die man hier finden würde? -
Hast Du auch die Chance für Dich Neues zu finden oder wird das schwer? Du bist ja regelmäßig dort oben...
Wahrscheinlich sind die Flechten dort (z. T. ) auch andere, als die, die man hier finden würde?Alle drei hier, hatte ich noch nicht gefunden, obwohl ich schon sehr oft auf dem Natrun war. Gattungen/Arten sind schon etwas anders. Man findet aber hier auch welche, die es in deutschland gibt.
-
Waren heute auf der Arbesreitalm. Dort gefunden
Baeomyces rufus
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Wohl Cladonia furcata. Noch mit P zuhause testen.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Zäune sind auch immer gut. Hier einfach mal eime Übersicht.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Und ein Pilz habe ich auch
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Noch zwei Krusten. Sid aber zu klein für Fotos.
-
Baeomyces rufus
Die sind ja schön!
-
Heute waren wir auf der Almbachklamm. Als Kind war ich das letzte mal dort. In einer Klamm sind Flechten dürftig. Hier eine Peltigera
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Gestern waren wir auf der Bürglalm. Dabei gefunden
Usnea
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Bryoria
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Einfach nur schön.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Pseudovernia
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Lecanora
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Hi, Mike,
oh, die Bürglalm, die ist wirklich ganz besonders schön und auch sehr schön gelegen. Die Usnea muss schon einiges an Jahren auf dem Buckel haben, so lang wie die schon ist.13. Juli 2005 habe ich dort mein estes Alpen-Wiesenvögelchen (Coenonympha gardetta) aufgenommen.
-
An der Usnea ist mein Blick auch sofort hängen geblieben. Gibt es sie auch in Leverkusen und Umgebung?
-
Dieses Jahr ist das Wetter echt unbeständig. Heute haben wir nur eine kleine Runde um Maria Alm gemacht. Dabei Krustenflechten gefunden wie Candelariella, Caloplaca. Leider für Fotos zu klein.
-
Heute sind wir von Hinterthal zur Poschalm und Mußbachalm gelaufen. Ich habe folgende Krustenflechten gefunden
Gyalecta
Mycobilimbia
Lecidia
Zwei unbekannte Erdflechten
Weiterhin diese rotfrüchtige Cladonia
Oha, das ist eine ganze Ecke zu laufen. Dafür liegen beide Almen sehr schön. Die Mußbachalm gefällt uns allerdings noch besser. Wer an Insekten interessiert ist, wird dort ein Dorado antreffen. Und stets das Knistern der Rotflügeligen Schnarrschrecke (Psophus stridulus).
-
Heute sind wir von der Griesbachklamm zur Angerlalm, zur Huberalm wieder zurück zur Griesbachklamm. Dabei haben wir ca. 500 Höhenmeter gemacht. Einige Flechten habe ich auch gefunden.
Lecanora
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Lecidea
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Caloplaca oder Canderiella
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!