Bestäubung von Mückenhändelwurz

• Heute waren wir auf der Alm und an einer Stelle wachsen ganz viele Mückenhändelwurzen ...

Wunderschön. Aber dass diese auch bestäubt werden, hab ich noch nie gesehen. Heute dann auf dem Rückweg seh ich auf einmal ein Taubenschwänchen von einer Orchidee zur nächsten fliegen... Die Mückenändelwurz hat einen intensiven Duft, der aber auch variiert, um unterschiedliche Insekten anzulocken. Und sie hat viel Nektar, die nur Insekten mit langem Rüssel erreichen. Über die Pollinien, die dann am Insekt hängen bleiben, wissen wir ja Bescheid. Und hier ist es so richtig schön zu sehen...

Die Beobachtung hat mich total fasziniert, hab ich das erste mal so gesehen...

LG Silke

• Ganz klasse Silke!
    Und dann hast Du den Unruhegeist auch noch so scharf hinbekommen. :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Klasse Fotos und Dokumentation! Wie lange das wohl dauert, bis die Pollinien wieder abfallen? Ich stelle mir das lästiger vor, als auf dem Kopf wo ich das bei Bienen gesehen habe.

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 (Stand 08.07.) gesamt: 601, neu: 46, Vögel: 111, Nachtfalter: 114, Tagfalter: 37

• Klasse Fotos und Dokumentation! Wie lange das wohl dauert, bis die Pollinien wieder abfallen? Ich stelle mir das lästiger vor, als auf dem Kopf wo ich das bei Bienen gesehen habe.

Danke! Normalerweise sollten die bei der nächsten Blüte auf der Narbe hängen bleiben. Und die Anzahl der Pollinien hat sich auch immer verändert, wenn man genau schaut...

LG Silke

• Über die Pollinien, die dann am Insekt hängen bleiben, wissen wir ja Bescheid. Und hier ist es so richtig schön zu sehen...

Was für tolle Bilder! :alright: :ups: :18:
    Zu dieser Beobachtung und deinen Aufnahmen kann ich dir nur gratulieren, wunderschön.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!