Ist das der Kurzflügler Platydracus stercorarius? => Ja.

• Kann ich so nicht sagen. Müsste erstmal den Kopf von oben sehen. Vermuten würde ich vorsichtig, dass es eher eine Staphylinus-Art ist, aber wie gesagt: Kopf muss zu erkennen sein, von oben.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Nicht gut, aber besser, als auf dem ersten Bild. Der Platydracus stercorarius sollte stimmen.

Zur Unterscheidung der Gattunge Platydracus und Staphylinus siehe hier:

Platydracus-stercorarius-n.jpg (600×968)

Staphylinus-erythropterus-n.jpg (600×968)

Und die Erklärung dazu: die Kopfform. Bei Staphylinus von oben betrachtet +/. rundlich, also von vorne nach hinten breit verrundet, die Hinterecken kaum existent, sondern weitestgehend verrundet in die KOpfbasis übergehend. Bei Platydracus ist der Kopf trapezförmig, wird also nach hinten immer breiter, bis er in einer verrundeten Ecke endet und in die Kopfbasis übergeht.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• PeterPreus June 19, 2025 at 10:20 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • PeterPreus June 19, 2025 at 10:20 PM

Changed the title of the thread from “Ist das der Kurzflügler Platydracus stercorarius?” to “Ist das der Kurzflügler Platydracus stercorarius? => Ja.”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!