Halb-Ziel für dieses Jahr erreicht!

• Es gäbe zwar auch noch einiges aus dem April zu berichten, aber ich muss jetzt erstmal was von gestern loswerden. Da habe ich nämlich die Hälfte meines Jahresziels erreicht. In diesem Jahr will ich (endlich) 1000 Tiere dokumentieren (die müssen bei iNat bestimmt sein, also das grüne "Forschungsqualität"-Label haben).

Gestern habe ich # 500 vollgemacht. :87::87::87:
    Und hier ist sie:

Nun gut, als ich bei #499 war, habe ich gedacht, ich könnte ja mal schauen, ob ich den Fadenhaft - Nemoptera bipennis an der gleichen Stelle wie letztes Jahr finden kann. Und siehe da, gleich mehrere. Es war ziemlich windig und das Fotografieren nicht einfach.

Aber ein paar brauchbare Aufnahmen sind mir doch gelungen.

Und dann krabbelte da noch ein großes, "unsichtbares" Insekt durch die Grashalme.

Die Haubenfangschrecke - Empusa pennata hatte ich zwar vor ein paar Tagen schon auf einer Nachtrunde, aber bei Tag gibt es doch bessere Fotos.

Und jetzt steht auf meiner Wunschliste natürlich der Schmetterlingshaft. Da habe ich aber keinen konkreten Ort, an dem er immer ist.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 11.11.) gesamt: 1000, neu: 181, Vögel: 135, Nachtfalter: 217, Tagfalter: 49

• Gratulation Susanne! Und dann das Halbjahresjubiläum mit zwei solch sehenswerten Tieren beenden...! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Fadenhaft - Nemoptera bipennis an der gleichen Stelle wie letztes Jahr finden kann. Und siehe da, gleich mehrere. Es war ziemlich windig und das Fotografieren nicht einfach.

Fadenhaft - fabelhaft !

Wozu brauchst du noch Salamander ?

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Wozu brauchst du noch Salamander ?

:79:damit die Amphibien-Statistik ein bisschen besser aussieht. Die steht derzeit bei kümmerlichen 1. :33:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 11.11.) gesamt: 1000, neu: 181, Vögel: 135, Nachtfalter: 217, Tagfalter: 49

• Hallo Susanne,

tolle Bilder vom Fadenhaft und Gratulation zur Hälfte das Jahresziels.

Und jetzt steht auf meiner Wunschliste natürlich der Schmetterlingshaft. Da habe ich aber keinen konkreten Ort, an dem er immer ist.

da kenne ich einen Ort wo du in garantiert findest. Problem ist natürlich die Entfernung zum Badberg im Kaiserstuhl am Oberrhein.
    Ich war in verschiedenen Jahren jeweils im Mai/Juni dort und habe jedesmal viele Exemplare gesichtet.

Und siehe da, gleich mehrere. Es war ziemlich windig und das Fotografieren nicht einfach.

das trifft auch für meine Besuche am Badberg zu.Jedesmal viel Wind und die Hafte waren im Flug nicht zu fotografieren. Nur sitzend auf Grashalmen und selbst diese Bilder waren zu 90 % vom Winde verweht (bei mehr als 100 Bildern aber kein Problem :loneranger:).

Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus)

Viele Grüße
    Dirk

• Liebe Susanne, die Nummern 500 und 501 sind wahrlich von großartigen Akteuren besetzt! Der Fadenhaft ist einfach superklasse, aber auch die Fangschrecke ist skurril, als wäre sie nicht von dieser Welt. :18:

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Sehr schön, auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen dieses Meilensteins, noch vor der Hälfte des Jahres! Wenn man bedenkt, dass noch kontinuierlich immer mal das eine oder andere Tier nachbestimmt wird, sollte das doch jetzt locker klappen, oder? :P

Ich selbst habe das Fernziel von 1.000 FQ-Arten (aber auch Pflanzen, Pilze und co.) hier im Landkreis. Im Moment stehe ich bei 404 Arten, die 400. war eine Große Sumpfschwebfliege (Helophilus trivittatus) gestern. Insgesamt habe ich auch erst 410, also ich komme eh nicht viel rum dieses Jahr. ^^

• In diesem Jahr will ich (endlich) 1000 Tiere dokumentieren (die müssen bei iNat bestimmt sein, also das grüne "Forschungsqualität"-Label haben).

Ein sehr ehrgeiziges Ziel, da wird es dir sicher nicht langweilig werden. ;)
    Die Nummer 500 ist schon ein sehr schöner Fund und Nummer 501 beeindruckt durch sein ganz besonderes Aussehen. :alright:
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Adrian,

Ich selbst habe das Fernziel von 1.000 FQ-Arten (aber auch Pflanzen, Pilze und co.) hier im Landkreis.

Also über längere Zeit gesehen und nicht innerhalb eines Jahres wie Susannes Ziel?

Liebe Grüße Sabine

• Also über längere Zeit gesehen und nicht innerhalb eines Jahres wie Susannes Ziel?

Doch, schon in diesem Jahr. 2023 war ich schon einmal auf Artenjagd. Da habe ich nach jetzigem Stand für 1.315 Arten insgesamt in Forschungsqualität erhalten. Davon sogar 1.052 Arten in Niedersachsen, aber 'nur' 875 im Landkreis Lüneburg. Theoretisch sind da die 1.000 natürlich auch noch möglich, wenn mir mehr Beobachtungen bestätigt werden. Die unvalidierten mit einbezogen habe ich dort 1.238 Arten gefunden.

Man braucht also immer etwas 'Polster' drüber hinaus. Vielleicht klappt es ja dieses Mal... Ich bin glaube ich auf einem ganz guten Weg! :)

• Wenn man bedenkt, dass noch kontinuierlich immer mal das eine oder andere Tier nachbestimmt wird, sollte das doch jetzt locker klappen, oder?

Na, bloß keine Vorschusslorbeeren; abgerechnet wird zum Schluß :21:

Ein sehr ehrgeiziges Ziel, da wird es dir sicher nicht langweilig werden. ;)
    Die Nummer 500 ist schon ein sehr schöner Fund und Nummer 501 beeindruckt durch sein ganz besonderes Aussehen. :alright:
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Wenn du mal zählen würdest, was du uns bei deinen Berg-und-Tal-Wanderungen alles dokumentierst, wärst du freudig überrascht, was da alles zusammenkommt.

Ich habe mal geschaut, wie die allgemeine Statistik aussieht. In diesem Jahr 748 bestätigte Arten, davon 720 in der Provinz Málaga. Ich komme auch nicht viel rum.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Also zwei Drittel Tiere. Interessant.

Mit Pflanzen beschäftige ich mich ja auch noch nicht so lange und ich fotografiere auch meist nur blühende - weil ich da denke, das wird schon jemand erkennen. Z.B. habe ich ganze 4 Gräser und 4 Pilze (meist Gallen). :shy:

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Danke, also doch nur für dieses Jahr, das ist schon recht ehrgeizig. Mit so einer Gesamtstatistik möchte ich gar nicht erst anfangen, dann bräuchte der Tag mindestens 48 Stunden.

Liebe Grüße Sabine

• Das sind allerdings auch beides Artengruppen, bei denen die Validierung auch mal etwas länger dauern kann.

aber erstmal muss man sie fotografieren, und daran hapert es bei mir schon. :33::79:

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Da ich nur im Umkreis von ca.2 bis 5 Km bin, und oft nur unterwegs zu Bekannten und Verwandschaft was mir übern Weg läuft aufnehme, bin ich bis jetzt bei 169x bis Art, 27x bis Gattung und 5x nur bis zur Familie in diesem Jahr gekommen (nur Tiere). Das meiste davon nur mit Smartphone. Das ist für mich schon mehr als ich erwartet habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!