Gaudium Magnum habemus ....

• ... Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera) im Garten .

Hab heute nicht schlecht gestaunt als ich bei der Kontrolle meiner 37 Bienenragwurze im Garten

diese einzige Fliegenragwurz entdeckt habe.

Bildmitte ,unscheinbar , die Bienen blühen erst im Juni.

Die Gänseblümchen nehmen überhand und decken mit ihren Blättern die Rosetten der Bienenragwurze ab .Da muß ich wohl was machen.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• haben die sich alle selber dort angesiedelt? Vielleicht kommen im Laufe der Zeit noch andere Arten dazu...

wäre schon mit Hummel und Spinne zufrieden .:30:

Woher die wohl kommt?

Die Samen sind wie Staub so fein . Die Fußmatten vom Auto hab ich auch immer in das Wiesenstückchen geschüttet.

Hab vorher um die Rosetten der Bienenragwurzen herum den Gänseblümchenbewuchs gründlich entfernt, mal sehen.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Hab vorher um die Rosetten der Bienenragwurzen herum den Gänseblümchenbewuchs gründlich entfernt

Da stelle ich mir dich vor auf den Knien und mit der Nagelschere.... :79:- aber wat mutt, dat mutt.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.05.26) gesamt: 443, neu: 26, Vögel: 79, Nachtfalter: 72, Tagfalter: 27, Liste gesamt bei iNat

• Da stelle ich mir dich vor auf den Knien und mit der Nagelschere.... :79: - aber wat mutt, dat mutt.

Genau das war auch meine Assoziation! Werner kriecht mit der kleinen Schere um seine Orchideen und schneidet sie frei! :26:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Genau das war auch meine Assoziation! Werner kriecht mit der kleinen Schere um seine Orchideen und schneidet sie frei! :26:

Fehlanzeige : das geht ganz einfach . Ich hab da so eine Akkuschere die ich mit steilem Winkel um die Orchidee herum ziehe ,da geht auch das Moos

mit weg. Pro Orchidee etwa 40 sek Aufwand.

• Schade... ;) ich hatte mich schon so auf Fotos gefreut, die Werner mit der Nagelschere die Gänseblümchen umkreisend zeigt...! :30:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Noch eine ,die 4 .Fliege

.

die erste hat sich schön entwickelt

Gestern war es mal so richtig warm - so 30°. Da bin ich neben diesem Wiesenstreifen gelegen - es war herrlich .Über mir die Jungmeisen

und der Hausrotschwanz im Pflaumenbaum ,in der Wiese ( 10 m²) tummelten sich solitäre Bienen, Weißling und kleiner Fuchs ,auch

kleine Libellen. Aufstehen zum fotografieren ,da war ich zu faul .

• Toll! Das hört sich nach Genießen an... :thumbup:

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Toll! Das hört sich nach Genießen an...

Und ob das ein Genuss ist .Glücklich ,wer sich an so einfachen Dingen ,wie sie unsere Natur bietet , erfreuen kann.

Schon bei den Großeltern saß man gern im Baumgarten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!